1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sehr schmaler 4 jähriger

Diskutiere Sehr schmaler 4 jähriger im Pferdefütterung Forum; Hallo, Ich besitze seit 2 wochen einen 4 jährigen wielkopolski wallach. Leider denke ich dass er in Polen aus einer nicht so optimalen Haltung...

  1. stoanarin

    stoanarin Mitglied

    Hallo,
    Ich besitze seit 2 wochen einen 4 jährigen wielkopolski wallach. Leider denke ich dass er in Polen aus einer nicht so optimalen Haltung kommt. Hab ihn in den 2 wochen jetzt mal durchchecken lassen. Er wurde geimpft und entwurmt und der hufschmied ist auch schon bestellt. Leider ist mir aufgefallen dass er sehr schnell frisst (schneller als meine hafi Stute und das will was heißen) er putzt das Heu weg ohne mot der Wimper zu zucken. Er hat extremen Futterneid und er ist sehr schmal. Der leckstein ist auf 2 wochen komplett weggeleckt gewesen. In 4 wochen kommt der tierarzt nochmal zum nachsehen. In der Zwischenzeit soll ich ihn versuchen aufzufüttern. Was könnt ihr da empfehlen? Jetzt momentan hat er immer Heu und 2 mal am Tag Kräuter Müsli wo auch kieselgur mit drin ist. Würde ihm gerne was gutes tun und seine mineralstoffe usw auffüllen. Was könntet ihr da empfehlen?
    Lg

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Müsli ist schon Mineralisiert. Je nach Futtermenge hat man also genug Mineralien.
     
    Frau Horst, User0815 und ulrike twice gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    weiter bei satt heu bleiben mit nur wenig kraftfutter.
    es ist nicht gut und nicht gesund, zu schnell auffüttern zu wollen. heu kann er unbegrenzt haben.
     
    melisse, Frau Horst, NaBravo und 5 anderen gefällt das.
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Heu, Wasser, bei Bedarf Hafer - und Bewegung (so paradox das klingen mag).

    Wenn aber doch der TA "angeordnet" hat, ihn aufzufüttern - was hat der TA denn dazu empfohlen?


    LG, Charly
     
    melisse, Frau Horst und User0815 gefällt das.
     
  5. stoanarin

    stoanarin Mitglied

    Also der tierarzt meinte evtl rübenschnitzel oder ähnliches. Leider muss ich da auch erst sehen wo ich es her bekomme.
    Wenn er in 4 wochen noch keine Veränderung sieht haben wir uns darauf geeinigt dass er ein Blutbild macht um zu sehen was da los ist. Der Appetit ist auf jeden Fall da. Zahnprobleme hat er auch keine. Und trinken tut er auch normal.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  6. User4711

    User4711 gelöscht

    Stell den Leckstein weg, wenn der den in 2Wochen gekillt hat, dann nimmt er zu viel Salz auf. Das ist dann ungesund und kann zu Durchfall führen.

    Heu, Heu, Heu und dazu kleine Portionen (wirklich kleine) Kraftfutter plus mässig dosiertes Mineralfutter.
    Wenn er jetzt zu schnell an Gewicht zu nimmt und Wächst, ist das kontraproduktiv. Lieber den Winter über ihm sehr viel Heu anbieten und warten.

    Du kannst statt Rüschis auch Heucobs nehmen. Die gibt es inzwischen eigentlich in allen Raifeisenmärkten /Landhandel.
     
    melisse gefällt das.
  7. stoanarin

    stoanarin Mitglied

    Also der leckstein ist ja leider schon weg. Hab ihm auch noch keinen neuen rein. ( da ich nicht damit gerechnet habe dass er den so schnell weg hat)
    Der tierarzt meinte noch ich solle ihm etwas Öl über das Futter geben. Aber langsam damit anfangen. Na wenn er Mister dann fällt die sache zwar als normaler pferde Apfel raus zerspringt aber dann auf dem Boden in 1000 einzelteile. Weiß der tierarzt auch schon. Er denkt dass es sich gibt wenn die entwurmung komplett durch ist. Ich hätte jetzt so weiter gefüttert und mal gewartet bis die entwurmung komplett durch ist. Aber er meinte ich solle ihn auffüttern zumindest mal die nächsten 4 Wochen damit er seine Depots wieder auffüllen kann.
    Lg

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  8. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Ich sehe da nach so kurzer Zeit gar kein Problem? Dein Pferd ist noch jung, hat einen Stallwechsel hinter sich und bekommt hoffentlich Heu satt. Warum nicht etwas abwarten, warum muss der schnell fett gefüttert werden? Abgesehen davon wirken junge Pferde ohne ausgeprägte Muskulatur leicht "schmal", ohne wirklich zu dünn zu sein. So lange der Appetit passt und die Zähne in Ordnung sind, bei korrekter Entwurmung - da würde ich erst einmal gar nichts Besonderes zufüttern.
     
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Heu satt. Wenn das Heu zu wenig "Dampf" hat, dann zusätzlich Luzerne unter das Kraftfutter mischen. So frißt er das KF etwas langsamer und nimmt durch die Luzerne zusätzlich Eiweiß auf. Ein Schuß Öl dazu schadet sicher nicht!
    Sind die Zähne in Ordnung?
    Mit Rübenschnitzeln und Mash wäre ich vorsichtig. Dein Pferd scheint ja organisch insgesamt gesund zu sein. Die Auffütterung sollte auch nicht zu schnell erfolgen, der Körper muß sich erst einmal umstellen.
    Weg mit dem Leckstein, wie schon gesagt wurde!
    Ein 4jähriger Warmblüter kann schon etwas spackig sein, der ist jetzt in seiner schlaksigen Phase, wie ein Teenager, der in die Höhe schießt. Die Breite, die Masse kommt später! Ich würde mir also nicht allzu sehr Sorgen machen.
    Bewegung ist wichtig, sonst kann er bei dem zusätzlichen Futter seine Kraft nicht abreagieren. Hat er genügend freie Bewegung?
     
  10. stoanarin

    stoanarin Mitglied

    Also wie gesagt. Zähne sind in ordnung. Und der Appetit ist da. Zu schnell mästen will ich ihn ja auch nicht. Nur dass er mal etwas Substanz bekommt. Momentan stehen sie auf dem paddock da die Wiese eine komplette schlammpfuhle ist und das Wasser drin steht. Unser "tolles" wetter

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...

Sehr schmaler 4 jähriger - Ähnliche Themen

5jähiges Pferd kaufen als Mutti von 2 (sehr) kleinen Kindern?
5jähiges Pferd kaufen als Mutti von 2 (sehr) kleinen Kindern? im Forum Pferde Allgemein
Sattel für sehr großen Po
Sattel für sehr großen Po im Forum Ausrüstung
Sattel für sehr kurzen Rücken
Sattel für sehr kurzen Rücken im Forum Ausrüstung
Tief eingestellt und aus sehr verhaltenem Tempo springen, Sinn?
Tief eingestellt und aus sehr verhaltenem Tempo springen, Sinn? im Forum Springen
Reithose für sehr kurze Beine
Reithose für sehr kurze Beine im Forum Ausrüstung
Thema: Sehr schmaler 4 jähriger