1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seilzaum Rai, Erfahrung?

Diskutiere Seilzaum Rai, Erfahrung? im Westernreiten Forum; Hallo liebe Community. Ich habe schon öfter was von dem Seilzaum Rai gehört...

  1. Berry :D

    Berry :D Inserent

  2. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich hab keine Erfahrung damit aber wirkt der nicht ähnlich wie ein bosal? :reflect: So vom Aussehen her....
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Najaaaaa... Ich persönlich mag das "Bändele" gar nicht. Eine Bekannte von mir reitet damit (die hat auch nach Rai-Reitweise mal Unterricht genommen und so). Weil das ja sanfter ist als alles andere und so. Im Endeffekt ist es ja nichts anderes, als ein Zügel an einem Seil ums Genick. Alles sehr leicht und sehr labberig. Dreimal Schütteln und das Teil fliegt ab. ^^
    Die Bekannte wollte damit ihre Hafi-Stute reiten. Hat sie glaub ich 2-3 Mal im Gelände versucht und es dann wieder bleiben lassen, weils abgeschüttelt wurde und das Pferd gar nicht weit genug ausgebildet ist, um damit geritten werden zu können (Stichwort minimale Hilfengebung und so).
    Wenn du das Testen willst: Nimm ein Halfter/Knotenhalfter, mach dir n Seil am unteren Ring/Knoten fest und schau was passiert. Was anderes ist das auch nicht, nur dass halt der Kinnriemen auch noch fehlt.
     
  4. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Achso das ist gar nicht hart? :biggrin:
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das Bändele wirkt ziemlich scharf durch das dünne Schnürchen. Und dabei so labberig das gar keine Hilfen gegeben werden können.
     
    Semmel und GilianCo gefällt das.
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ich dachte , dass das Bändele eine Metalleeinlage hat.
    Ich habe aber noch nie eines richtig betrachtet.
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hm. Das, das meine Bekannte da hat, ist nur labbriges Seil. Der "Clou" an der Sache soll die Zügelführung über Kreuz sein, aber als ich das mal getestet hab, war mir das alles viel zu locker etc, als dass man das wirklich gezielt hätte einsetzen können.
     
  8. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Nach kurzem Google Befragen , es gibt wohl mindestens eine Version mit Stahlseileinlage
     
  9. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Berry nimm doch einfach ein sidepull mit einem zweiten Kinnriemen das ist ziemlich stabil.... :)
     
  10. Berry :D

    Berry :D Inserent

    @Butterblume :)) Das mit dem Sidepull habe ich auch schon überlegt, dachte nur das Rai eine billigere Variante dazu bildet :)
     
Die Seite wird geladen...

Seilzaum Rai, Erfahrung? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit HIT Ställen
Erfahrungen mit HIT Ställen im Forum Haltung und Pflege
Elastosteps - bewegliche Steigbügeltrittflächen - Eure Erfahrungen?
Elastosteps - bewegliche Steigbügeltrittflächen - Eure Erfahrungen? im Forum Allgemein
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden?
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden? im Forum Sonstiges
Erfahrungen bei Chronischer Bronchitis
Erfahrungen bei Chronischer Bronchitis im Forum Atemwegserkrankungen
Kennt jemand dieses Sattel-Modell oder hat vielleicht sogar Erfahrungen?
Kennt jemand dieses Sattel-Modell oder hat vielleicht sogar Erfahrungen? im Forum Ausrüstung
Thema: Seilzaum Rai, Erfahrung?