1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltsame Symptome, wer weiß einen Rat?

Diskutiere Seltsame Symptome, wer weiß einen Rat? im Sonstiges Forum; Hallo, mein Pferd ist nun 9 Jahre alt und weißt seit einiger Zeit seltsame Symptome auf. Anfang November habe ich bemerkt, dass er hinter der...

  1. Garfield2000

    Garfield2000 Neues Mitglied

    Hallo,
    mein Pferd ist nun 9 Jahre alt und weißt seit einiger Zeit seltsame Symptome auf. Anfang November habe ich bemerkt, dass er hinter der Flanke etwas eingefallen ist. Die Raufuttermenge wurde erhöht, aber es zeigte sich keine Reaktion.
    Seit Dezember hatte ich immer wieder 'Mal den Eindrück, er ist etwas schlapp, aber nur einen Tag lang.
    Seit letzter Woche Montag ist diese Schlappheit Dauerzustand. Ich habe ihm dann letzte Woche Donnerstag Blut abnehmen lassen, Befund ist negativ. Freitag hatte ich dann den Eindruck, er hätte Probleme beim Wasserlassen. Er hat auf der Stallgasse den Schlauch ausgefahren und hat zweimal gekrampft. Auch beim anschließenden Reiten hatte ich den Eindruck, er verkrampft sich von Zeit zu Zeit. Es wurde aaber nach ein paar Runden lockerem Trab wieder besser. Ich habe ihm vorsichtshalber noch Nux Vomica gegeben und nach einiger Zeit hat er dann seine Blase entleert.
    Samstag hatte er dann beim Reiten akute Atemnot. Ich konnte nicht mehr als 2 Runden am Stück traben. Habe daraufhin diue Tierärztin für Sonntag bestellt.
    Sonntag war das Bild ähnlich. Nach 15 Minuten Schritt (!) hörte sie ihn ab und meinte, er höre sich vor allem vom Herz her an, als würde er gerade aus einem schweren Parcours kommen. Also Herzrasen. Außerdem wies er auch einen negativen Venenreflex am Hals auf. Der verschwindet auch bis jetzt nicht wieder. Wir haben uns dann zu einem Borreliosetest entschieden. Das Ergebnis bekomme ich morgen.
    Weitere Möglichkeiten sind ein plötzliches Herzproblem oder sehr starke Schmerzen im Sprunggelenk (wurde dort vor 1 Jahr wg. Chips operiert.) Zeigt aber keine Lahmheit.

    Hat jemand so etwas ähnliches bei einem Pferd schon Mal erlebt? Ich bin ziemlich ratlos und wäre für Ideen dankbar!!!!!!
     
  2. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Hallo,
    ich kann dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, da die Symptome, die ein Pferd einer Bekannten gezeigt hat irgendwie anders sind, als die von deinem Pferd, aber doch ähnlich. Ich schreib es aber trotzdem mal.
    Das Pferd war schon längere Zeit sehr schlapp, hatte Probleme beim Äpfeln und Wasserlassen. Und fiel auch immer mehr ein. Er hatte auch öfters Nasenbluten und schnaufte auch stärker als sonst. Aber nicht so extrem wie bei deinem, eher wie ein Pferd ohne Kondition, aber die hatte er eigentlich.
    Es stellte sich herraus, dass er ein Magengeschwür hatte.
    Aber ob das zu einer so starken Atemnot führen kann, weiß ich nicht. Bei dem Pferd war eher so im Gesamten schlapp und träge. Was sehr untypisch für ihn war.
    Ich hoffe, ihr findet die Ursache!
     
  3. Garfield2000

    Garfield2000 Neues Mitglied

    Hallo,
    also im Endeffekt hat sich nichts rausgestellt. Alle Tests waren negativ. Er hatte wahrscheinlich einen starken Infekt, den er selbst bekämpfen konnte. Seit letzter Woche Mittwoch geht es ihm plötzlich wieder gut. Seine Atmung und sein Puls sind wieder normal und er konnte eine Freundin, die ihn an dem Tag Schritt geritten ist, fast abwerfen. Soviel zum Thema Herzprobleme :smile: Aber da sieht man mal, was Pferde für seltsame Krankheiten entwickeln können. Ich bin jedenfalls froh, dass es meinem Dicken wieder gut geht.
    Danke für die Hilfe!
     
  4. Tamara

    Tamara Inserent

    ich würde trotzdem - wenn es sich ergibt- in eine Klinik fahren und das ganze abklären lassen. Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken...
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich würde es jedenfalls im Auge behalten. Gut ist ja erst mal, daß die Blutwerte durchgehend negativ waren, also da keine Werte von der Norm abweichend waren.

    Ansonsten kann sowas durchaus auch durch Lungenprobleme kommen. Infekt würde man normalerweise ja im Blutbild erkennen,denn dann sind die Zellen die für die Immunabwehr zuständig sind, erhöht.

    Wir haben in der Praxis einen Fall gehabt, wo das Pferd immer unter Belastung sehr schnell Atemnot bekam. Der Grund konnte so nicht gefunden werden, nach einem Belastungstest waren auch die CK Werte und andere Muskelwerte erhöht. Da das uneindeutig war in der klinischen Untersuchung, wurde das Pferd zur TiHo überwiesen. Dort wurde nach weiteren Untersuchungen eine hochgradige Allergie auf Milben festgestellt. Ohne Belastung war dies aber nicht feststellbar, und die normalen Blutwerte waren auch mittlerweile (weil die Allergie schon länger bestand, vermutlich wieder relativ im Normbereich). Seitdem das Pferd entsprechend gehalten wird, ist das Problem nicht noch mal aufgetreten.

    Sehr viele Untersuchungen kann man ansonsten durchaus auch im Stall machen, erst für die sehr speziellen (bsp. Laufband oder so) würde ich das Pferd dann tatsächlich aufladen und in eine Klinik fahren.
     
  6. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Hi, ich habe meine Antwort abgeändert, weil ich den Teil, dass es deinem Pferd wieder gut geht, überlesen habe. Sorry.

    Finde ich gut, dass es jetzt wieder gut ist. Hoffe, dass ihr keine Probleme mehr habt und euch gemeinsam auf den Frühling freuen könnt!

    Liebe Grüße,
    Ayla-Fan
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2009
  7. Plüschi

    Plüschi Inserent

    Das pferd einer Trainerin bei uns stall hatte ähnliche symtome, die stute muss dieses jahr eingeschläfert werden,weil sie einen bösartigenTumor im Kopf hat und der mittkerweile aus der Nase rausguckt..-.- Ich habe es nicht gesehen,aber sie hat es heute erzählt..

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Seltsame Symptome, wer weiß einen Rat? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher
Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher im Forum Pferde Allgemein
seltsames Krankheitsbild
seltsames Krankheitsbild im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Seltsame Springtechnik?!
Seltsame Springtechnik?! im Forum Springen
seltsames "Fauchen"! Was ist das??
seltsames "Fauchen"! Was ist das?? im Forum Atemwegserkrankungen
seltsames Krankheitsbild
seltsames Krankheitsbild im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Seltsame Symptome, wer weiß einen Rat?