1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Senior füttern

Diskutiere Senior füttern im Pferdefütterung Forum; Halli Hallo Mein Grosser ist ja nun 19 Jahre alt und irgendwie hab ich das GEfühl das er abbaut.Mash rührt er nicht an.Nun hab ich gelesen das...

  1. Elli2015

    Elli2015 Mitglied

    Halli Hallo

    Mein Grosser ist ja nun 19 Jahre alt und irgendwie hab ich das GEfühl das er abbaut.Mash rührt er nicht an.Nun hab ich gelesen das Heucops gut sein sollen.
    Habt ihr da Tipps oder anregungen was es noch gibt was ich machen Kann?

    VG
     
  2. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Hast du mal nach den Zähnen gucken lassen? Alles gesundheitliche ausgeschlossen?
     
  3. Elli2015

    Elli2015 Mitglied

    nein noch nicht,da er normal frisst .Was er nur bei uns im Stall hat enormen stress.
    Suche auch schon nach nem anderen Stall deshalb aber leider ohne Erfolg bisher.
    Fit ist er ,man merkt nicht das er schon 19 Jahre alt ist .Muss dazusagen
    hab ihn seit nem halben Jahr,dann durch das auch der Stallwechsel .bei seinem Vorbesitzer war 18 Jahre ..
    Wir haben viel Schulbetrieb bei uns und der gut an seiner Box vorbei das stresst ihn furchbar .
     
  4. Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ein User hier eine Idee für einen neuen Stall.

    Wenn dein Pferd so viel Stress hat, wenn so viele Leute an seiner Box vorbei gehen, klingt das so, als wäre es wenig auf der Koppel.

    Bekommt dein Pferd genügend Heu?
     
     
  5. Elli2015

    Elli2015 Mitglied

    doch tagsüber ,aber er steht mit schulpferden auf der koppel die rein und raus geholt werden,mittags hol ich ihn meist rein und kümmere mich um ihn und jetzt im winter lass ich ihn dann drinne ,im dunkeln brauch er ja net mehr raus .
    ich finde es wird wenig Heu gefüttert,lege meist noch was nach ,hab dann aber schon ärger bekommen.
    Der Reitunterricht geht ja täglich auch bis 21 Uhr und um 16 Uhr werden die Pferde reingeholt ,er bekommt also noch eininges mit .
     
  6. Elli2015

    Elli2015 Mitglied

    aus der KArlsruher Gegend ,wollts eigentlich nicht puplik machen
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich glaube das ist das eigentliche Problem, das zu wenig Heu gegeben wird.
    Meine SB hatte ihren mal für drei Monate wo anders eingestellt, und das Pferd hat da merklich abgenommen weil es zu wenig Heu gab.
    Ich vermute aber das du da gegen eine Wand reden kannst, aus Kostengründen wird es nicht mehr Heu geben.
    Allerdings solltest du bei einem geplanten Wechsel bedenken das bei dir viel Koppelgang möglich ist.
    Und ein Stall mit mehr Heu aber wenig oder gar kein Koppelgang im Winter finde ich problematischer als die nicht passende Heumenge mit Hilfe von Heucobs passend zu machen.
    Du könntest auch Heu dazu kaufen, aber meiner Erfahrung nach bekommt das in solchen Ställen auch Beine, außerdem benötigt man mehr Lagerplatz.
    Ich würde deshalb Heucobs kaufen und eine entsprechende Menge zusätzlich zufüttern.
     
  8. Das klingt nach mindestens zwei Baustellen. Zum einen der Stress, zum anderen die geringe Heumenge.
    Das fehlende Heu könntest du durch Cobs teilweise ergänzen.
    Besteht die Möglichkeit, dein Pferd innerhalb des Stalles umzustellen in eine Box, vor der weniger Verkehr ist?
     
  9. Elli2015

    Elli2015 Mitglied

    Das war auch meine Überlegung ,das ich es erstmal mit Heucops mal probiere ,hab nur bedenken das er es nicht anrührt so wie das mash.
     
  10. Elli2015

    Elli2015 Mitglied

    ne sind voll ,es ist keine Box frei ,erst Ende Januar weis ich geht ein Einsteller ,da könnte ich fragen.Aber vielleicht ist auch ein Offenstall besser,da is ja meist immer Heu zur Verfügung .
    Bin ja dabei nach nem Stall zu schauen aber bis dahin brauch ich ne andere Lösung
     
Die Seite wird geladen...

Senior füttern - Ähnliche Themen

Futter für Pferdesenior?
Futter für Pferdesenior? im Forum Haltung und Pflege
Seniorfutter ???
Seniorfutter ??? im Forum Haltung und Pflege
Futterknappheit - Was zufüttern?
Futterknappheit - Was zufüttern? im Forum Pferdefütterung
Beruhigungspulver füttern
Beruhigungspulver füttern im Forum Pferdefütterung
Was kann man dauerhaft für die Gelenke füttern?
Was kann man dauerhaft für die Gelenke füttern? im Forum Pferdefütterung
Thema: Senior füttern