1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serviceleistungen Tierarzt / Schmied?

Diskutiere Serviceleistungen Tierarzt / Schmied? im Pferde Allgemein Forum; Beim lesen des Mindestlohn / Hufschmiedthread stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich zu verwöhnt oder schlicht und einfach unverschämt...

  1. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Beim lesen des Mindestlohn / Hufschmiedthread stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich zu verwöhnt oder schlicht und einfach unverschämt bin. :embarrassed:

    Da wir mit unserem Schmied befreundet sind, habe ich was Termine angeht, keine Probleme, da wird auch mal am Samstagnachmittag vorm grillen schnell ein paar Hufe gemacht.
    Aber das ist ja, nun mal nicht die Regel und war auch nicht immer so.
    Wenn ich einen Schmied brauche, dann rufe ich an und mache einen Termin. Nun sind wir aber beide Berufstätig und wollen dennoch dabei sein (zumindest einer von uns), wenn unsere Pferde „pedikürt“ werden.
    Wenn es irgendwie machbar ist, nehmen wir natürlich den vom Schmied vorgeschlagenen Termin, passt es aber nicht, dann erwarte ich eine Alternative.
    Ebenso sieht es beim TA aus.
    Müssen z.B. die Zähne gemacht werden, impfen.., was auch immer, da möchte ich anwesend sein.

    Ich erwarte von meinem Schmied / Tierarzt eine gewisse Flexibilität, was natürlich nicht heißt, das sie „springen müssen, wenn ich anrufe“ aber dennoch, auf meine (Kunde) Wünsche, im machbaren Rahmen, eingehen.
    Im Gegenzug sorge ich dafür, das meine Pferde pünktlich vorbereitet sind.
    Vorbereitet heißt für mich, die Pferde werden nicht erst von der Weide geholt, wenn der Schmied schon auf dem Hof ist, sie sind sauber, gerade im Winter achte ich darauf, das die Beine / Hufe sauber und nach Möglichkeit trocken sind.
    Wichtig finde ich auch, das der Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt ist.


    Bin ich damit die große Ausnahme oder seht ihr das ähnlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2015
  2. Ich sehe das wie du, Kigali. Ich will auch beim Schmied und TA dabei sein und kann mir nicht freinehmen, um mich völlig deren Wünschen anzupassen. Es ließ sich bisher fast immer ein Termin finden, der für beide Seiten passte.
     
  3. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Grundsätzlich rufe ich Schmied und/oder Tierarzt ein bis zwei Wochen früher an, als ich seine Dienste benötige.
    Da bin ich durchaus flexibel.
    Wobei ich da durchaus Verständnis habe, wenn die ausgemachte Uhrzeit nicht unbedingt eingehalten wird.
    Schließlich kann es sowohl bei Schmied als auch beim Tierarzt zu Komplikationen kommen, die eine Zeitverzögerung verursachen. Und sei das nur ein simpler Stau auf der Autobahn.

    Was ich aber partout nicht ausstehen kann, wenn Schmied und/oder Tierarzt vor dem vereinbarten Termin auf der Matte steht.
    Das nämlich bringt meine gesamte Planung durcheinander.
    Mitunter bin ich dann noch nicht einmal vor Ort.
    In einem Pensionsstall nicht unbedingt ein Problem.
    Bei einem Selbstversorger u.U. aber schon.
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich sehe das durchaus auch ähnlich. Auch was Du anders herum schreibst... ich bin ja mit meinem Schmied im praktischen Jahr einige Wochen mitgefahren, und habe da auch einiges mitgenommen. Und war immer wieder sehr erstaunt, wie viele Dinge für unnötig halten, die für mich selbstverständlich sind. Mir ist es total unangenehm, wenn mein Pferd noch keine ausgekratzten Hufe hat, wenn der Schmied kommt. Für andere ist es vollkommen normal, das Pferd erst aus dem Knöcheltiefen Schlamm zu ziehen, wenn der Schmied auf den Huf fährt....
     
     
  5. Was das nicht einhalten können der Zeit anbelangt erwarte ich aber schon einen Anruf des TA, wenn es deutlich länger dauert als ausgemacht. Beim Schmied kam das bei mir noch nicht vor.
     
  6. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Finde ist absolut respektlos!
     
  7. Mein TA bietet folgenden Service, den ich gern annehme: Die Terminabsprache erfolgt zunächst grob, z.B. Dienstag nach 14 Uhr. Etwa 30 Minuten, bevor der TA dann tatsächlich in den Stall kommt, ruft er an und teilt die genaue Zeit mit. So kann man oft noch zu Hause bleiben und fährt erst passend zur Ankunft des TA (bzw. zum Vorbereiten des Pferdes) in den Stall.
     
  8. satine

    satine Inserent

    :lol: dann suche ich mir einen anderen Schmied :lol:

    Meine Schmiedin und ich haben den Deal, dass sie unsere immer als letzte macht, da wir ja nun fast Nachbarn sind. Ergo: Datum wird am Ende des letzten Besuchs vereinbart und die Uhrzeit ist immer "ab 16 Uhr". So hat sie keinen Stress und ich bin ab 15 Uhr zu Hause. Passt für Beide Seiten super.
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    :lol: :lol: :lol:

    Was für ein schöner freudscher Verschreiber, Gil! ;)


    LG, Charly
     
  10. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich habe vor zwei Jahren den TA gewechselt, weil die Wartezeiten einfach unerträglich waren.
    + 3 (!!!) Std. waren normal. Und da war es egal, ob man am Morgen den ersten Termin hatte oder am Abend den letzten.
    Pünktlich war er NIE!!! Bescheid gesagt, hat er NIE!!! Und rief man ihn an um nachzufragen, hieß es IMMER, „ich bin auf dem Weg“ dann wartete man aber trotzdem noch 1 – 2 Std.

    Natürlich kann immer ein Notfall dazwischen kommen und Notfälle gehen immer vor, aber wenn der TA wirklich NIE pünktlich ist, ist das mehr als ärgerlich.
    Für uns war Schluss, als wir am Morgen (8 Uhr) den ersten Termin hatten, wir um 9 Uhr angerufen haben, er etwas von Notfall und kommt so schnell wie möglich gequatscht hat, er erst um kurz vor 12 Uhr im Stall war und ich später auf der FB Seite seiner Frau die Fotos und den Bericht eines ausgedehnten Morgenspaziergangs sehen / lesen konnte.
     
Die Seite wird geladen...

Serviceleistungen Tierarzt / Schmied? - Ähnliche Themen

29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung)
29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung) im Forum PLZ Raum 2
Tierarzt im Allgäu/Kaufbeuren/Reichenbach gesucht
Tierarzt im Allgäu/Kaufbeuren/Reichenbach gesucht im Forum PLZ Raum 8
Tierarzt und großes Blutbild
Tierarzt und großes Blutbild im Forum Sonstiges
Tierarzt für AKU in der Nähe von Waabs / Eckernförde
Tierarzt für AKU in der Nähe von Waabs / Eckernförde im Forum PLZ Raum 2
Tierarzt-Thread
Tierarzt-Thread im Forum Sonstiges
Thema: Serviceleistungen Tierarzt / Schmied?