1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shetlandponys!!!

Diskutiere Shetlandponys!!! im Pferderassen Forum; Also Leute, da bin ich mal echt schockiert. Hier sind soviele, die irgendwas mit Shettys zu tun haben und bis jetzt hat noch keiner ihnen ihren...

  1. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also Leute, da bin ich mal echt schockiert. Hier sind soviele, die irgendwas mit Shettys zu tun haben und bis jetzt hat noch keiner ihnen ihren eigen Thread gewidmet. Das wird hiermit schnellstmöglichst geändert.

    Dan fange ich mal an, mit der kleinen Lotte. Sie ist mittlerweile 15 Jahre jung, unser kleiner Moppel. Bekommt eigentlich gar nichts zu fressen und ist trotzdem dick und rund. Aber was solls.

    Ist sie nicht süß, mein kleines Mäußchen

    [​IMG]

    Da sieht man sie mit ihrem Kumpel Krümel, der ist mittlerweile 35 Jahre alt. Im September kam dann noch ein Fohlen vom Pferdemarkt dazu, das habe ich aber leider noch nicht geknippst.

    [​IMG]
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    Oh man - als ich den Titel gelesen habe, habe ich auch gedacht:"Jau, warum kam da niemand früher drauf?"

    Ich bin auch gannnnz stolze Besitzerin von 2 Shettys.
    Hatte bis zum März noch 3 kleine, aber mein allergrößten Schatz musste ich leider einschläfern lassen.


    Meine beiden:

    Name: Bonsai (passt, oder?)
    Alter: ca. 6 Jahre
    Rasse: Mini-Shetty (Orginal...)
    Reitw.: Englisch und mini-Sprünge (ganz süß)
    Besonderh.: Profi in der Dl-Arbeit

    Info:
    Haben ihn relativ frisch! Seit gut 1 1 /2 Jahren. Mein Vater war am Arbeiten, macht Pause beim Pferdehändler an der Wiese und sieht wie Bonsai abgeladen wird. Mein Vater steigt aus -> guckt -> zückt das Geld und kauft ihn!
    Und das soll was heißen. War die Große Liebe auf den ersten Blick...

    [​IMG]



    Name: Mona (Spitzn. Oma)
    Alter: ca. 32-35J. alt
    Rasse: Shetty (Standart Shetty-Größe)
    Reitw.: garnicht (altersbedingt)
    Besonderheit: Kann sämtliche Zirzensische Lekt.

    Info:
    Mona ist ein früheres Zirkuspony. Sie wurde wohl zu alt und wurde angebunden hinterlassen. Sie kam erst zu einer Frau die sie aufnahm aber nicht behalten konnte, da ihre Friesen Zucht zuviel Zeit in Anspruch nahm. Mona wird einige Fohlen im Zirkus geboren haben, denn sie hatte an der Gebährmutter Starke verletzungen die auf eine "Gebährmaschine" schließen lassen.

    [​IMG]


    Mich persönlich würde interessieren was ihr mit Euren Shetty's macht? Nur als Rasenmäher nutzen? Weil zumindest mein Bonsai eigentlich bei mir öfter "genutzt" bzw. mit gearbeitet wird als mit meiner großen.

    Mein Traum ist es wirklich, mir irgendwann ein Shetland Pony zu kaufen das vom Fohlen alter bis zum Tode bei mir bleibt.

    Gruß
    Nina


    P.s.: Auf dem einen Foto sieht man wie Bonsai aktuell aussieht. Kaum war er 2 Wochen aus dem Training geht er auf wie ein Hefe-Teig.
     

    Anhänge:

  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ooooh! Da will ich doch auch!^^

    Also, unsre kleine Heidi ist jetzt glaub ich *rechne* 7 Jahre alt, mehr oder weniger schneeweiß und ein richtiges kleines Biest - aber nur bei uns Erwachsenen.. Bei kleinen Kindern ist sie das Lämmchen persönlich, auch beim Reiten, aber wehe es hockt sich einer drauf, der schon reiten kann - dann wird gezickt wo es nur geht.. *g*

    Die zweite im Bunde war unsere Ayla, Heidis Fohlen, die ist mittlerweile verkauft... Ist jetzt im September zwei Jahre alt geworden...

    Bilder:
    Heidi
    [​IMG]
    Hier mit Obelix zusammen
    [​IMG]

    Ayla
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. bops1987

    bops1987 Inserent

    Eigentlich müsste Lotte mehr tun, als im Moment, aber ist alles etwas stressig momentan, wegen der Schule und so:( . Also sie läuft schon ganz gut an der Longe. Arbeiten da auch erst seit September dran, etwas unregelmäßig und deshalb bin ich mit dem, was sie jetzt kann schon echt zufrieden:D .

    Ich würde sie gerne fahren, aber leider habe ich nicht das Geld Geschirr und Gig zu kaufen, aber mal schauen, was wird. Eigentlich ist sie bei ihrem Vorbesitzer gefahren worden und ein bißchen mehr Bewegung täte der dicken Kulle gut:p .

    Ansonsten geht sie als Gassi Pferd mit. Wenn ich mit Milo in den Wald gehe ist sie meistens dabei. Manchmal reiten auch Kinder auf ihr. Da muss man allerdings immer echt gut aufpassen, denn sie ist ein totaler Kinderhasser:rolleyes: . Deshalb ist das reiten dann eher drauf sitzen und geführt werden.

    Ich wollte sie mal gerne als Handpferd zum Reiten mitnehmen, aber leider ist Arissa ziemlich eifersüchtig. Ich glaube das würde in die Hose gehen.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    hab auch ein shetty:

    Bella ist drei Jahre alt, einen meter groß und super lieb (nur hat sie auch ein kleines proplem mit kinder:))
    Haben den sommer angefangen sie einzureiten, doch jetzt hat sie leider Hufrehe auf allen vieren bekommen und immoment geht es ihr nicht so toll!
    Hab sie vor zwei Jahren gekauft und sie darf (zumindest wenn sie keinen rehschub hat) mit mir und mit meiner Kaltblutstute als Handpferd mitlaufen!
    Das klappt übrigens prächtig nur das sie mich im Galopp hin und wieder fast vom Pferd zieht:))
    jojo die kleine hat mächtig pfeffer im hintern!!

    lg Urmel
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    @ Nina: Fällt mir gerade auf: Das Halfter hab ich auch :D (1. Bild von Mona). Aber ich glaube, dass dieses Halfter sehr gebräuchlich ist ...

    ---
    Wenn ich damals zurück denke, an meine ersten Reitversuche :) Ich war gerade 3 Jahre alt und mit meinen Eltern an der Nordsee. Da ich nur die Tiernamen "Hase" und "Pferd" kannte, nervte ich meine Eltern immer damit und sie beschlossen auf einem Hof ein Shetlandpony auszuleihen und mich etwas zu führen.
    Auch wenn ich noch so klein war, werde ich mich für immer an diesen Tag erinnern, als ich auf das kleine Shetlandpony "Wutz" stieg :) .
    Kürzlich, als ich noch etwas auf dem Hof war, fragte mich die Stallbesitzerin, ob ich die Zeit hätte unsere 4 Schulshettys mal 20minuten in der Halle laufen zu lassen.
    Das war vielleicht goldig ...
    Wie sich die 4 gefreut haben und buckelt durch die Halle gelaufen sind. :)

    Shetlandponys sind schon etwas schönes.
    Schade, dass ich wohl nicht mehr die ideale Größe zum Reiten habe.... aber Bodenarbeit ist ja auch was Feines..
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Ja das stimmt :) Sind öfters vertreten die Halfter.
    Werde wohl, so wie ich es gestern raus gehört habe zu meinem Geburtstag einen Absetzer bekommen, hach ich freu mich...
     
  8. bops1987

    bops1987 Inserent

    Irgendwie ist das bei uns aufm Hof im Moment ganz lustig, wenn man kommt. Zur linken Seite sieht man die "Großen". Unsere ganzen Warmblüter und eben die anderen ReitPferde, natürlich alle ohne Decke mit richtig schönem Winterfell und zur linken Seite stehen da dann unsere kleinen Shettys, drei an der Zehl und zwei davon sind eingedeckt. Sieht irgendwie voll süß aus mit ihren kleinen Deckchen.
    Die haben aber nicht nur so zum Spaß die Decken auf: Krümel ist schon so alt und kann das kalte, nasse Wetter nicht so gut ab und Pony Lotte ist leider krank. Hat ne ziemlich üble Bronchitis und muss deshalb warm gehalten werden und damit sie überhaupt ein bißchen raus kann muss sie halt Decke anziehen.
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Alter heißt nichts.
    Meine Süße ist 32 jahre alt und bleibt jedes Jahr bis mitte November im Offenstall. Sie kommt dannach nur rein weil temperaturen unter 5 C nicht gut für die Arthrose ist. Eindecken würd ich sie niemals, sie hat so ein super winterfell und wenn es regnet hat sie immer "Haarspray" Haare, denn dann kleben die richtig aneinander.

    Unser kleinster Bonsai hatte Strahlfäule, tränende Augen und ein wenig husten, er stand weiterhin an der frischen Luft ohne Decke ohne alles. Er wurde halt nur im abteilten bereich vom Paddock gehalten. Schon war er wieder gesund. Halte allgemein nichts von Decken, da sie meist nicht richtig eingesetzt werden (z.B Abschwitzdecken....) aber gerade bei Shettys die so ein tolles Winterfell haben - da find ich es echt eine schande.

    Ich kann gerne mal von meinem Bonsai ein Foto online stellen wo man sieht wie aufgeplustert er ist.
     
  10. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Hallo,
    habe zwar kein Schetty aber ich find Eure und alle anderern total süß.
    Haben welche im Kutscherklub, total niedlich wenn die Abfetzen und durch die Kegel fegen.
    Habe keinen Platz, aber so einen kleinen würde ich auch gerne besitzen.
    Die sind echt toll eure kleinen.
    lg
    Adele
     
Thema: Shetlandponys!!!