1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shetty-Fahr-Tausch-Thread

Diskutiere Shetty-Fahr-Tausch-Thread im Fahrsport Forum; Hier nun also der Shetty-Fahr-Tausch-Thread: Ich weiß nicht, wer alles Shettys fährt und wer Interresse hat, sich hier vorzustellen und...

  1. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Hier nun also der Shetty-Fahr-Tausch-Thread:
    Ich weiß nicht, wer alles Shettys fährt und wer Interresse hat, sich hier vorzustellen und auszutauschen.
    Ich fange jedenfalls mal an.
    Hauptperson:
    IMGP2393.JPG
    Fjelka, inzwischen 16 Jahre alt und Pony für alles.
    Ich habe sie 8jährig erworben als Pony für die Kinder. Dass sie nicht reitbar sein sollte, habe ich viel später erfahren :bloed:
    Sie hat jedenfalls in ihrem ersten Leben nicht nur Gutes erfahren und war anfangs sehr skeptisch.
    Nach dem sie sich eine paar Wochen einleben konnte und die Panik aus ihren Augen verschwunden war, haben wir langsam das Arbeiten angefangen.
    Putzen, führen, satteln: alles kein Problem.
    Dann setze sich meine damals 14jährige Tochter drauf und -zack- war sie wieder unten.Tochter lachte nur und -zack- war sie wieder oben und -zack- wieder unten und -zack- wieder oben...
    Nache dem 7. oder 8. Mal hat Fjelka aufgegeben und das Thema war gegessen :biggrin:
     
    melisse gefällt das.
  2. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Inzwischen hat haben viele Kinder ihre ersten Reitversuche auf Fjelka gestartet, sie hat zwar einen Shetty-Dickkopf und den Schalk zwischen den Ohren, ist aber ganz anständig und lieb geworden.
    Irgendwann war aber kein Kind mehr da zu Reiten. Und so ein Pony will ja trotzdem beschäftigt werden. Und da immer nur Joggen, Langzügel und Doppellonge ja etwas einseitig ist, habe ich beschlossen, sie einzufahren.
    Anfangs hatte ich nicht wirklich Ahnung, wie so viele Shetty-Besitzer, die eine Fahr-Idee haben.
    Ich habe aus einem Longiergurt das erste Geschirr gebastelt und das erste Ziehgewicht war dieses hier:
    Inlinerfahren.jpg
     
  3. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Dann hatten wir mal tatsächlich schneereiche Winter und haben es mit einem Schlitten versucht:
    Schlittenfahrt 007.jpg
    Da hatte ich das Sieltec-Geschirr neu.
     
    HAllo gefällt das.
  4. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ich habe seit 2012 Shettys, seit 2013 auch eine Kutsche dazu.
    Insgesamt sind es fünf holländische Shettys, vier davon mehr oder weniger aus Mitleid gekauft bei einem Metzger/Händler , Nummer fünf gab es als Zugabe im Bauch .

    Pamela war wohl sogar Prämienstute , und stammt wie Zottell aus einer Hofauflösung, Anadeus und Rosi waren die typischen aussortierten Auktionsponys, beide roh

    Alle vier waren fiebrig, verwahrlost, Amadeus hatte Rehe und war sehr scheu, jeder meinte, dass wir den besser direkt wieder abgeben sollen

    Mit viel Geduld haben wir alle von Kindern reizbar bekommen, und Pam und Zottel hatten offensichtlich auch Fahrerfahrung, man konnte sie perfekt von hinten navigieren.

    Also haben wir sie, als wurde günstig an ein Wägelchen kommen konnten, eingespannt, und sie laufen

    Ama und Rosi sollen auch noch mit dran, aber zur Zeit mangelt es mir an einen Helfer, der mal täglich mit kommt, bis sie routiniert sind
    Nummer fünf, die Zugabe die wir mit Pam mitbekommen haben, ist jetzt dreieinhalb, und hat noch etwas Zeit

    Und jetzt zum wichtigen : Fotos

    ( kommen gleich)
     
     
  5. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Um dem ganzen aber mal einen ordentlichen Rahmen zu geben, habe ich bei erstbester Gelegenheit das kleine Fahrabzeichen gemacht.
    Zu der Zeit hatten wir einen Fahrer im Reitverein, der uns interessierten erstmal ein bisschen Fahren gezeigt hat und dann den Abzeichenkurs hier möglich gemacht hat.
    Die Gespanne waren zum Teil privat und zum Teil aus dem Nachbarort, wo auch das praktische Fahren statt fand.
     
  6. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    :lol::lol:
     
    sarah2010 gefällt das.
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    IMG_20151206_133003.jpg
    Weihnachtsfeier vor einem Jahr
     
    User4711 und melisse gefällt das.
  8. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Reizbar mag mein Handy lieber als reitbar
    Dummes Ding
     
  9. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Bei mir hat das mit der Kutsche leider gedauert. Die ersten Anspannversuche habe ich mit einem geliehenen Sulky vorsichtshalber in der Reithalle gestartet:
    IMGP2011.JPG
     
  10. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Cool! Wie groß sind denn Deine? Sie sehen recht winzig aus. Fjelka ist 1,07m groß.
     
Thema: Shetty-Fahr-Tausch-Thread