1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shetty und Reiter

Diskutiere Shetty und Reiter im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich habe eine kurze Frage. Unser Pflegekind traut sich nicht mehr auf Bonsai zu reiten "da er ja zu schnell" ist. Also habe ich ihn...

  1. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage.
    Unser Pflegekind traut sich nicht mehr auf Bonsai zu reiten "da er ja zu schnell" ist. Also habe ich ihn derzeit nur noch an der Longe in Bewegung oder bei den Zirzensichen Lektionen.
    Die neue RB von meiner Haflingerstute kam nun auf die Idee, das sie vielleicht mal auf Bonsai geht. Bonsai ist ein Mini-Shetty (knapp auf der Grenze zum normalen Shetty) kräftig gebaut (breite brust) und gut in Form. Lisa ist 12 Jahre alt, sehr schmal (finde ich schon extrem) und von der Größe her einer 12-Jährigen entsprechend.

    Nun zu meiner Frage, kann Bonsai das gewicht von ihr tragen? Oder ist die grenze überschritten? Laut eigene Angabe wiegt sie 29kg. Also nichts. Schafft er das? Oder ist das zu schwer? Weil ich wollte ja schon einmal Bonsai in den Beritt geben nur - naja keinen kleinen Bereiter gefunden :)

    Gruß
    Nina
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    also ich denk es ist an der grenze aber es geht.die 30 kilo marke würd ich aber nicht überschreiten. wie groß ist denn dein pony?
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    Ja gute Frage, nie gemessen :)
    Ich denke so um die 85-90cm? Stockmaß natürlich.

    Gruß
    Nina
     
  4. Dakota

    Dakota Inserent

    also wenn sie 29 kg wiegt und das pony 90 cm groß ist, dann wäre es wie wenn jemand der 50 kg wiegt auf einem 1.60 pferd sitzt.
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Ja also ist das doch okay oder?
    Soooo hab ich es dann nicht gesehn :D
     
  6. !Jago.

    !Jago. Inserent

    Also bei "meinem" Shetty hatten wir damals die 50kg-Grenze.
    Die war aber auch 113cm groß und eher wie ein Welsh gebaut.
    Außerdem war sie nicht müde zu bekommen unterm Reiter,
    das hat uns dann bestätigt, dass 50kg ok sind.
    Denke 30kg machen deinem Kleinen nix aus wenn er ordentlich
    bemuskelt ist!
     
  7. Dakota

    Dakota Inserent

    also ich wieg 50 kg und mein pferd ist 165. er ist aber nicht grad vom schmalen typ. hat also schon so seine 650 kg. für ihn bin ich im grunde nichts.
    für ihn bin ich wohl eine schultasche mit 2 büchern :D ...
    ok, hören wir mal auf mit der rechnerei. ich würd jetzt sagen es geht ohne probleme. wenn du dir aber nicht sicher bist kannst ja mal deinen TA anrufen und ihn fragen.
     
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wenn die kleine wirklich so wenig wiegt, dann ist das denke ich schon ok! Ausserdem sieht mans dem Pony ja dann an, falls es zu viel sein sollte, dann hört ihr eben wieder auf damit! :)

    Wir sind unser Shetty (so ca. 1,10 - 1,15m) bis vor zwei Jahern noch ganz normal geritten, da haben wir so 50 kg gewogen - und das hat die kleine ohne Probleme gepackt! Jetzt reitet mein Freund die kleine ab und an mal, der wiegt auch nur 50 kg und die hoppst mit dem durch die Gegend, als hätt sie gar nichts auf dem Rücken... *g* Shettys sind ja an sich echt starke Tiere (wenn man bedenkt, dass ein Shetty durchaus ne Kutsche mit 2-3 Erwachsenen drauf ziehen kann), da geht das denk ich schon! Und die 30 kg die die kleine wiegt, sollten schon gehen, denk ich! :)
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ja also er ist gebaut wie ein mini-quaterhorse.
    Er ist extrem breit in der Brust und im Rücken auch gut gebaut.
    Bemuskelt ist er bedingt dadurch das er fast nur an der longe geht - sowie so. Also ich werd sie heute mal drauf setzen und dann mal schauen. Denn das wäre super wenn der kleine mal auslastung findet!

    Gruß
    Nina
     
  10. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    In dem Schulbetrieb auf unserem Hof gibt es für die Anfänger auch Shetlandponys ( allerdings keine Minis). Die Ponys dürfen bis zur 40kg Marke geritten werden, deswegen denke ich auch, dass es eigentlich ok ist, wenn lisa sich mal auf seinen Rücken schwingt :)
     
Die Seite wird geladen...

Shetty und Reiter - Ähnliche Themen

Shetty Angst nehmen
Shetty Angst nehmen im Forum Bodenarbeit
Ekzemerdecke für Shetty
Ekzemerdecke für Shetty im Forum Ausrüstung
Shettydickkopf Manieren beibringen
Shettydickkopf Manieren beibringen im Forum Bodenarbeit
Schönes für Mini-Shettys?
Schönes für Mini-Shettys? im Forum Ausrüstung
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Thema: Shetty und Reiter