1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shettys im Offenstall?!

Diskutiere Shettys im Offenstall?! im Haltung und Pflege Forum; Hallo, meine 3 Ponys( shetty-isi, minishetty, shetty-mix) stehen diesen winter das erste mal in unserem eigenen Offenstall, sonst standen sie im...

  1. SaraMarica

    SaraMarica Neues Mitglied

    Hallo,
    meine 3 Ponys( shetty-isi, minishetty, shetty-mix) stehen diesen winter das erste mal in unserem eigenen Offenstall, sonst standen sie im winter immer in einem reitstall der das füttern übernommen hat.
    jetzt zu meiner frage:
    Ich kann die ponys morgens nicht füttern ,frühstens um 16:30 uhr, in der gegend wohnt niemand der das füttern für mich übernimmt.
    Habt ihr vllt. einen tipp zu einer Heuraufe oder ähnlichem ,an die ,die ponys die ganze zeit dran können, oder geht das nicht da sie sich dann überfressen, es sind eben Ponys und ich habe angst das sie dann täglich 1 1/2 Heuballen vertilgen ,das wäre auf dauer nicht gut, da sie wieder zu dick werden und das auch kostet.
    Gibt es andere möglichkeiten ,weiss da einer von euch was und wieviel heu brauchen die ponys eig.?
    Bei unseren Ziegen ist es so ,das sie 2 std. an ihrem heu zutun haben müssen ,dann ist es genug ,gibt es da auch eine regelung für ponys?
    wie gesagt sie standen sons immer im reitstall da wurde mir das füttern übernommen und im sommer stehen sie nur auf der wiese:smile2:
     
  2. Faryina21

    Faryina21 Inserent

    Wie wärs wenn du im Unterstand ein Heunnetz aufhängen würdest?
    Sie könnten sich dann nich zu schnell überfressen!

    LG FARY
     
  3. Osaka

    Osaka Inserent

    @ SaraMarica

    Man sagt 1 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht. Pferde sollten insgesamt mindestens 6 h am Stück fressen können. Bei einer Fresspause von länger als 4 h steigt die Kolikgefahr. Pferde sind nunmal Dauerfresser und der Darm sollte immer in Schwung gehalten werden.

    P.S.
    Im Offenstall ist Heu auch die "Heizung" im Körper und im Offenstall wird auch mehr Energie benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2010
  4. SaraMarica

    SaraMarica Neues Mitglied

    Danke erstmal, ich dachte auch an heunetzte, obwohl ich kein Fan dieser teile bin ,da das natürliche fressen der pferde ,eben das vom boden ist und nicht von hängenden heunetzen!
    Ich hab im internet tolle netzte gefunden ,die haben eine andere form als die normalen h.netze und kann man somit gut an die stallwand befestiegen und jedes pony hätte genügend platz zum fressen.
    allerdings ist das minishetty gefärdet in die maschen zu treten, da er grad mal 74cm groß ist und winziege hufe hat ist es sehr schwierug ein passendes netz zu finden ,ausserdem haben die anderen beiden asthma und ein heunetz lässt es oft zu das staub in die lunge fällt.
    gibt es nicht noch andere sachen als heunetzte die trotzdem das schnelle fressen verhindern?
     
     
  5. Osaka

    Osaka Inserent

    Ne andere Idee hab ich leider auch nicht. Aber wenn ein Pferd Asthma hat kann man so ein Heunetz schön in einer Wanne mit Wasser tunken. Oder staubarme Heulage füttern.
    Es gibt auch so Maulkörbe. Das finde ich aber nicht so schön, weil die Pferde dann gegenseitig keine Fellpflege mehr machen können.
    Heunetze und vergitterte Heuraufen haben sich eigendlich immer ganz gut bewährt.
     
  6. SaraMarica

    SaraMarica Neues Mitglied

    Maulkörbe hatten wir im letzten jahr ,da die pferde den stall kaputt gefressen haben und einen strohballen in der nacht vertilg haben ,so also am morgen auf nicht standen ausser auf mist, auch auf der wiese hatten wir es mal mit körben versucht aber das eine pony hat sich wungescheuert also haben wir es bleiben lassen.

    eine freundin hat mir heute erzählt das ein bekanter von ihr netzte kauft die man zum befestigen von material benutz, was eigentlich auf einem LKW liegt usw. die sollen ganz kleine maschen haben und stabil sein, vllt. kann ich damit etwas schönes konstruieren.

    Mit dem Heu ins Wasser tunken, habe ich im winter schlechte erfahrungen gemacht, früher wurde das bei uns immer gemacht ,aber das Heu ist dabei eingefroren ,wenn es extrem kalt war!
     
  7. Osaka

    Osaka Inserent

    Ja, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Heulage ist z.B. wieder sehr gehaltvoll für Ponys.
    Dann bin ich mal über Deine neue Konstruktion gespannt.:biggrin:
     
  8. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Mit dem Heunetz finde ich eine gute Lösung. Und wenn sie dann immernoch zu viel Fressen würde ich es mit Stoh mischen. Die meisten Pferde und Ponys esen nicht gerne Stoh sondern bevorzugen Heu. Zudem haben sie an Stroh länger zu kauen.
     
  9. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also wir haben eine ähnliche Situation. Meistens kommen wir erst nachmittags in den Stall, und eigentlich sowieso bloß einmal am Tag.
    Da Pferde, wie oben schon geschrieben, eigentlich fast dauerhaft am Fressen sein sollten, insbesondere eben im Offenstall, haben wir das auch mit einem Heunetz geregelt.

    Wir haben unser Netz im Internet bestellt. Da kann man auch Maßanfertigungen machen lassen. Also was Länge, Höhe, Maschengröße betrifft. Das hängt an einer Wand und berührt unten auch fast den Boden. Somit ergibt sich auch keine unnatürliche Fresshaltung. In unser Netz passen 3 kleine Heuballen. Aber unsere zwei (ein großes Warmblut und ein Araber) kriegen das nicht an einem Tag leer.
    DIe Idee von Streunerin, etwas Stroh unterzumischen, ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. So kommen sie nicht so zum Reinstopfen :1:
     
  10. coole-socke

    coole-socke Inserent

    ne freundin von mir hat das problem auch:) die hat inzwischen so große runde mörtelkübel mit 2 haken versehen und an eine elektrische seilwinde gehängt die an der decke befestigt wurde- und per zeitschaltuhr morgens runtergelassen wird:) fütterung erledigt...
     
Die Seite wird geladen...

Shettys im Offenstall?! - Ähnliche Themen

Schönes für Mini-Shettys?
Schönes für Mini-Shettys? im Forum Ausrüstung
shettystute cassy gesucht
shettystute cassy gesucht im Forum Neue Besitzer gesucht
Sattel für Minishettys!?
Sattel für Minishettys!? im Forum Ausrüstung
Wo für Shettys kaufen?
Wo für Shettys kaufen? im Forum Ausrüstung
Zubehör für Mini Shettys
Zubehör für Mini Shettys im Forum Ausrüstung
Thema: Shettys im Offenstall?!