1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shetty's nicht nur für Kinder!?

Diskutiere Shetty's nicht nur für Kinder!? im Allgemein Forum; Hallo! Ich bin jetzt schon so lange auf der Suche nach einer Antwort... Ich habe einen kleinen kräftigen Shetty-Wallach, der kleine hat eine...

  1. sabz

    sabz Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich bin jetzt schon so lange auf der Suche nach einer Antwort...
    Ich habe einen kleinen kräftigen Shetty-Wallach, der kleine hat eine lange Geschichte, aber damit fang ich jetzt gar nicht erst an :P ...
    Mir geht es nun darum, dass ich eine Möglichkeit suche wie ich ihn besser (als ganz ohne Sattel) reiten kann. Der kleine Kerl freut sich immer sehr. Aber es ist mir kaum möglich ihn ganz ohne Sattel zu reiten, denn...
    - 1. kurzer Rücken durch starken Widerrist
    - 2. hinten zusätzlich noch Höher
    Dadurch kann ich mich ohne Sattel wirklich schlecht halten ohne ständig nach vorne zu rutschen.
    Haben schon mit Westernsattel, Reitkissen(Kindersattel) ... versucht, jedoch lagen die Sättel alle auf dem Widerrist auf. Habe auch schon überlegt ein Bareback zu versuchen, jedoch kenne ich leider keinen der eins hat um es mir auszuleihen. Denn um einfach eins zu kaufen ohne das das dann geht, möchte ich auch nicht. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit "Shetty-mit-bareback-reiten" ;)?
    Ich halte von diesen Kissen eigentlich für Pferde und größere Ponys nichts, da ich mir vorstellen kann das es wirklich gefährlich sein kann, wenn das ganze ins Rutschen kommt, da kann man auch ohne Steigbügel über die Felder flitzen :P!
    Aber bei dem kleinen wäre das denk ich etwas anderes.
    Würde mich sehr sehr über Antwort freuen, da doch jetzt der Sommer "bald" kommt und ich doch fleißig weiter üben möchte mit ihm (er ließ sich vor einem jahr von niemanden mehr reiten, da er lange beim alten Besitzer geschlagen wurde, nachdem er keine Erfolge mehr gebracht hat...:-( )
    Ok nochmal, würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    die Sabz[​IMG]
     
  2. Nessy

    Nessy Inserent

    Ist das auf dem Foto der Shettywallach?

    De ist ja ziemlich groß oder bist du so klein?

    Was ist denn jetzt genau das Problem?Du willst in mit Sattel reiten oder ohne?
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    :biggrin2: Ich glaube kaum, daß DAS der Shettywallach ist... :1:

    Hast Du schonmal probiert, ihn blank mit einem Pad und Longier-/Voltigiergurt zu reiten? Ansonsten sollte man auch bei einem Shetty dieselbe Sorgfalt bei der Sattelwahl walten lassen, wie bei einem größeren Pferd - sprich: Bei schwieriger Sattellage (die er ja zu haben scheint) hilft nur das Anpassen durch einen Sattler!

    Gruß, Charly
     
  4. SchnurriInLove

    SchnurriInLove Inserent

    schön das ich nicht die einzigste bin auch ich reite nen kleinen shettywallach^^... der sattel rutscht so dolle nach vorne .. ich versuche es jetzt mal mit einem schweifriemen weil ich sehr gerne mit ihm ins gelände gehe:1:
     
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich denke auch, dass für einen Sattel ein Schweifriemen gut ist. Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, wüsste jetzt nicht, was man sonst noch machen könnte. Aber ich muss Charly recht geben, auch ein Shetty hat ein Recht auf einen passenden Sattel!

    Liebe Grüße
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    also neben dem Reiten im Sattel kann man da ja noch ganz viel mit dem Pferd machen.

    Viele beispiele findest du hier:
    Allgemeine Fragen zur Bodenarbeit
    abwechslung

    Ansonsten würde ich auch sagen: Mit einem Schweifriemen ist es immer eine gute Methode. Bei vielen Isländern verwendet man auch Schweifriemen und ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also wie schon gesagt wurde, ein Schweifriemen. Dann kann er ja nicht mehr nach vorne rutschen und was ist denn mit nem baumlosen Sattel?
     
  8. Tamara

    Tamara Inserent

    ich würde den Shetty nicht reiten sondern versuchen, einzufahren.
    Durch den schwierigen Rücken wird es wahrscheinlich schwierig sein, einen Sattel zu finden und ein Pad verteilt das schwere Gewicht nicht so gut wie ein Sattel.
    Deshalb würde ich fahren versuchen, das ist einfacher fürs Pferd.
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    sagmal was seid ihr den um Gottes willen für "spindeldürre" Leute, das ihr auf einem Shetty Reiten könnt!

    1. Das da oben, ist ganz bestimmt kein shetty, sonst fress ich ein Besen!
    2. Ich hab auch ein shetty, geritten wird es von Kindern, habe einen Sattel mit schweifriemen, ohne geht es sonst gar nicht!
    3. ohne sattel oder mit Kissen hast du eben nicht den halt wie mit einem Sattel!
     
  10. sabz

    sabz Neues Mitglied

    So bin auch wieder da ^^
    Also erstmal: Nein das ist das Shetty nicht ;) das ist mein Großer (1,62)^^
    So denne weiter :P Mir ist es leider zu teuer einen Sattel anpassen zu lassen...das würde sich nicht lohnen, dazu reite ich ihn nicht oft genug. Einen Baumlosen Sattel habe ich von einer Freundin versucht, geht leider auch nicht :(.
    @SchnurriInLove: Das klingt nach einer gleichgesinnten :P Denn ich meine nicht das Shettys nur zum Kutschefahren sind. Denn mein kleiner zb ist auch kräftig gebaut und freut sich riesig wenn er mit mir ins Gelände kann. Im Gegensatz zur Kutsche, da bleibt er wirklich einfach stehen, er wurde früher zwar auch eingefahren, aber wie gesagt irgendwann hat man angefangen ihn zu schlagen :( daher musste ich den kleinen diggen erstmal wieder davon überzeugen, das Menschen gar nicht böse sind und seitdem ist er (bis jetzt leider nur m)ein treuer gefährte, denn andere Reiter akzeptiert er noch nicht wieder :- /
    Ja wie gesagt lange Geschichte ^^
    Gibt es denn jemand der es mal versucht hat mit einem Bareback Reitkissen ein Shetty zu reiten?
    Danke für die vielen Antworten :)
    Liebe Grüße
    Sabz
    PS: Nächstes mal versuch ich ein Bild zum Upload von dem Shetty zu finden![​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Shetty's nicht nur für Kinder!? - Ähnliche Themen

Benötige Rat - nicht heilende Wunde
Benötige Rat - nicht heilende Wunde im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd kommt mit Tränke nicht klar
Pferd kommt mit Tränke nicht klar im Forum Haltung und Pflege
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Shetty's nicht nur für Kinder!?