1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherer im Gelände?

Diskutiere Sicherer im Gelände? im Allgemein Forum; Hallo! Eine kurze Frage: Was kann ich alles mit meinem dicken üben damit er sicherer im Gelände wird? vielen dank im vorraus :laugh:

  1. Nadineulana

    Nadineulana Guest

    Hallo!

    Eine kurze Frage: Was kann ich alles mit meinem dicken üben damit er sicherer im Gelände wird?

    vielen dank im vorraus :laugh:
     
  2. Susl

    Susl Inserent

    Hi!
    Wenn ein Pferd im Gelände oder überhaupt unsicher/schreckhaft ist, ist das oft eine Rangordnungsfrage zw. Perd und Reiter. Ich würde viel Bodenarbeit machen und auch diverse andere banale "Unarten" genau beobachten und hinterfragen.
    Alles Gute
    Susi
     
  3. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    Reiten, reiten ,reiten,... also im gelände, auch ml alleine oder vorne, dann wird er von alleine sicherer...
    und boden arbeit, mit sachen, die "schrecklich" sein könnten, wie müllsäcke und so....
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    Wie meinst du sicher?

    Im schreckhaften, kanns du sehr viel machen mit Luftballons, Plane, Plastiktüten....da fällt einem immer was ein!

    Du kannst sehr viel herausfinden wenn du im Gekände bist, von der "Ohrensprache" und was sehr schnell bemerken!

    Dann kannst du auch Bodenarbeit machen, im Wald kommen einem ja jegliche Hindernisse entgegen:)
     
     
  5. bops1987

    bops1987 Inserent

    Wie die anderen schon gesagt haben, Bodenarbeit auf dem Platz mit gruseligebn Gegenständen, wie zum Besispiel Plastiktüten und dann natürlich immer wieder ins Gelände und dort Reiten.
    Vielleicht nimmst du zuerst jemand anderen mit einem sehr sicheren ruhigen Pferd mit, da kann er sich das dann abgucken, also dass nichts schlimmes passiert und dann vielleicht auch mal spazieren gehen oder so.
    Das wichtigste ist, dass du immer ruhig bleibst, denn deine Unsicherheit überträgt sich sehr schnell aufs Pferd. Also musst du auch und vor allen Dingen an dir selber arbeiten.
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Hallo erstmal.

    Wie alt ist dein Pferd denn, wenn ich fragen darf? :)

    Also ich kann auch nur empfehlen, dass du mit deinem Pferd etwas "Abschreckungstraining" machst. Zum beispiel spannst du neben ihm einen Schirm auf (alles erstmal auf dem Platz oder in der Halle üben), schleifst eine klappernde Tasche mit Dosen hinter dir her, lässt ihn über eine Plastikplane gehen usw.

    Weitere Ideen findest du unter anderem hier :) :
    Geschicklichkeitsparcours

    Weitere anregungen gibt es auch hier:
    ( Spazieren gehen )
    Dominanztraining
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Apr. 2007
  7. Nadineulana

    Nadineulana Guest

    Hi!

    Danke erstmal für die antwort. mein kleiner wird am 23. 4 fünf jahre alt. das mit den Dosen und so hab ich auch schon gelesen. Ist es denn auch hilfreich wenn ich mit "Flatterbändern" und so übe?

    lg
     
  8. bops1987

    bops1987 Inserent

    Na klar, nimm alles mit was du kriegen kannst. Je routinierter er mit solchen Sachen umgeht umso besser.
     
  9. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ja, ich finde es auch immer sehr hilfreich, aber nicht jeder hat so etwas zu Hause.

    Am besten ist es, wenn man sich ein kleines Tor baut und oben die Flatterbänder befestigt, durch die das Pferd dann hindurchlaufen muss. :yes:

    Lass deiner Fantasie in diesem Bereich ruhig freien Lauf, denn an je mehr Dinge du ihn gewöhnst, desto furchtloser wird er.

    Würde mich freuen, wenn du hier ab und zu nochmal berichtest, wie es mit euch beim Training läuft. :smile:
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    *off topic*
    dein Pferd hat am gleich tag Geburtstag wie ich.:laugh:

    Also ich finde Scheutraining schon sehr sinnvoll. Dadurch lernt er das solche Dinge keine Pferde fressen und außerdem stärk das Training das Vertrauen. Wenn dein Pferd dir mehr vertraut erschreckt es sich auch nicht mehr so schnell, weil du es ja beschützt. Du bist dann ja die "Leitstute"!
     
Die Seite wird geladen...

Sicherer im Gelände? - Ähnliche Themen

Ein sicherer Zaun für mein Pferd?
Ein sicherer Zaun für mein Pferd? im Forum Haltung und Pflege
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pony sieht andere Pferde im Gelände
Pony sieht andere Pferde im Gelände im Forum Pferdeflüsterer
Galopp im Gelände
Galopp im Gelände im Forum Allgemein
35510...jemand aus der Nähe und Lust gemeinsam ins Gelände zu reiten?
35510...jemand aus der Nähe und Lust gemeinsam ins Gelände zu reiten? im Forum PLZ Raum 3
Thema: Sicherer im Gelände?