1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sind Noriker Reitpferde?

Diskutiere sind Noriker Reitpferde? im Pferderassen Forum; Ich hab grad Fotos von Noriker-Fohlen geguckt und denke, das sind Kaltblüter - oder? Sind das "leichte" Kaltblüter? Ich hab mir dann nämlich...

  1. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ich hab grad Fotos von Noriker-Fohlen geguckt und denke, das sind Kaltblüter - oder? Sind das "leichte" Kaltblüter?

    Ich hab mir dann nämlich Fotos von erwachsenen Norikern angeschaut, und die fand ich gar nicht so mächtig? Geschätzt 160cm Stock, eher wie schwere Warmblüter? Oder Schwarzwälder?

    Oder irre ich mich und die gehen von den Proportionen doch eher Richtung Süddeutsches Kaltblut?

    Hat hier jemand einen Noriker?

    Obsi.
     
  2. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Sind schon Kaltblüter. Es gibt schon leichtere und schwerere Linien. Aber ich find auch den "Sportlicheren" sieht man noch an, dass es Kaltis sind.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ne Bekannte hier im Ort hat einen. Einen Rappen. Den kann man gut reiten, warte, ich such mal ein Foto...

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
    [​IMG]
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Musst halt schauen welche Hengste die Fohlen als Väter haben, dann kannst du schon gut einschätzen, wie viel Kaliber die haben.
    Die Fohlen werde so weit ich weiss als zukünftige Reitpferde vermittelt.
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich meine auch, ich hätte die schon als Freizeitreitpferde angeboten gesehen
    Denke aber auch, dass es leichtere KB sind
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kenne auch einen gerittenen Noriker. Wie schon gesagt wurde, gibt etwas leichtere, gibt aber auch sehr brummige Versionen. ;) Der, den ich kenne, ist eher von ersterer Variante und geht recht schön unterm Sattel.
     
  7. Sind leichte Kaltblüter.
    Ich kannte einen, der ist 40-km-Distanzen erfolgreich gelaufen. War aber eher ein leichterer Typ.
     
  8. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Naja, realistisch (zumindest hier in der Noriker-Hochburg) werden gut 70% davon auf dem Teller landen. Also von den Fohlen. Aber bei den Verkaufsanzeigen sehe ich in letzter Zeit häufiger die "leichteren" Exemplare.

    Für gemütliche, unambitionierte Freizeitreiter sind die sicher nett. Zum Ausreiten etc. - kenn jetzt persönlich nur 2 Leute, die Noris haben. Die eine Gurkt mit ihrem nur so ein bissl im Gelände rum, und ist damit happy. (oder war, ich Bild mir ein, der ist jetzt noch keine 10 und mit den Hufen am Ende und darf nur noch auf der Koppel rumzockeln.). Die 2. ist einfach völlig Talentfrei, völlig uninteressiert und obwohl die so eine recht nette Stute hat, hab ich die 2x am Pferd gesehen und die bekommt die nicht angetrabt und nach 50m dreht die beim Ausreiten mit ihr um und latscht nachhaus. Liegt aber an der Reiterin, nicht am Pony. Oh, und dauernd lahm war die aber auch. (Hufprellungen, Steingallen etc. - auch von der Rolle her nicht ganz sauber.) Die Hufe sind bei denen echte Schwachstellen.
     
  9. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ha Manic, der gefällt mir.

    Raudi, ich kenn much dich mit der Zucht nicht aus, ob der Erzeuger nun Paul oder Peter heißt :lol: die auf den Fotos sind alle aus der Vulkan-Linie (?), und mir gefallen die Fohlen. Ich mag Pferde mit großen Köpfen.

    Und die Pferde wirken stämmig. Wie schwere WB. Oder Polnische WB, die sind ja auch oft Kaliber (zumindest die 5 Polen bei uns am Stall).

    Fand die Fohlen auf den Fotos nun halt nicht so typisch KB. Stämmig halt.

    Obsi.
     
  10. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

Die Seite wird geladen...

sind Noriker Reitpferde? - Ähnliche Themen

Stallboxen? Sind diese artgerecht?
Stallboxen? Sind diese artgerecht? im Forum Haltung und Pflege
Was sind Paraden?
Was sind Paraden? im Forum Pferde Allgemein
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar?
Ab wann sind die hoden von Fohlen erkennbar? im Forum Pferdezucht
Sind Sarkoide ansteckend?
Sind Sarkoide ansteckend? im Forum Äußere Erkrankungen
Welche Ponys sind wie groß?
Welche Ponys sind wie groß? im Forum Pferderassen
Thema: sind Noriker Reitpferde?