1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sitzgrösse

Diskutiere Sitzgrösse im Pferde Allgemein Forum; Hallo, Ich bekomm nächstes Jahr ein Pferd und muss dann halt auch die Sitzgrösse für den Sattel wissen. Ich hab aber leider keine Ahnung wie man...

  1. Ida

    Ida Inserent

    Hallo, Ich bekomm nächstes Jahr ein Pferd und muss dann halt auch die Sitzgrösse für den Sattel wissen. Ich hab aber leider keine Ahnung wie man so was rausfinden kann. Ich bin 162 cm gross, falls das hilft. :) lg, Ida
     
  2. Waldfee

    Waldfee Inserent

    Da lässt du am besten einen Sattler kommen;

    du mußt ja im Schwerpunkt sitzen, dazu muß die Sattellänge dem Rücken des Pferdes angemessen sein, letztendlich sind auch nicht die Proportionen des Reiters zu vergessen...:rolleyes:
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würde da einfach mal in ein Reitsportgeschäft/zum Sattler gehen... Die lassen dich dann auf ein paar Sätteln "probesitzen" und dann merkt man eigentlich schon, welcher Sattel dem Reiter bequem ist und passt... Wenn das Pferd dann da ist, musst du halt dann noch gucken, dass der Sattel dem Pferd dann auch passt, aber die kann man ja größtenteils anpassen lassen... ;)
     
  4. Ida

    Ida Inserent

    Danke!

    Ich werd wohl in den Reitladen fragen gehn...m:rolleyes:
     
     
  5. Paulinchen

    Paulinchen Inserent

    Hi,

    also ich habe gerade vor ein paar Monaten für meinen Oldenburger (Stockmaß 1,67 m) einen neuen Sattel geholt. Habe darin Sitzgröße 17 genommen. Und der Sattler meinte auch zu mir alles was darunter liegt ist eher für Ponys/Endmaßponys.

    Gruß, Nicole
     
  6. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ich habe in meinem Sattel Sitzgröße 17,5. Das ist eigentlich echt gut. Sitzt man klasse drin. Meiner Freundin haben se Sitzgröße 19 angedreht. Das ist voll blöd. Da schwimmt man so drin rum und hat überhaupt keinen halt. Fällt aber auch bei den Sätteln unterschiedlich aus.
     
  7. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Ich hatte bis jetzt auch immer Sättel mit ner Sitzgröße von 17,5. Mein neuer Sattel allerdings hat ne 16ér Größe - ich hab ja Bauklötze gestaunt, dass ich doch so ein zartes Hinterteil hab:D
    Ich liebe diesen Sattel, doof nur, dass meine Freundin, die mein Pony dann und wann reitet nun aus dem Sattel quillt;)
     
Thema: Sitzgrösse