1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snaffle with Shanks, Tom Thumb

?

Tom Thumb

  1. ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. nein

    1 Stimme(n)
    100,0%

Diskutiere Snaffle with Shanks, Tom Thumb im Ausrüstung Forum; Hallo, mich würde interessieren, wer von euch mit einem gebrochenen Hebelgebiss reitet und wie eure Pferde darauf reagieren. Bei uns im Stall...

  1. Sigrid81

    Sigrid81 Neues Mitglied

    Hallo, mich würde interessieren, wer von euch mit einem gebrochenen Hebelgebiss reitet und wie eure Pferde darauf reagieren.
    Bei uns im Stall reiten sehr viele damit und sagen dass das ein guter Übergang von einem normalen Snaffle auf ein Curb bit ist.
    Jetzt habe ich aber einiges darüber gelesen und eher in die negative Richtung - dass die Pferde dann nicht mehr die Zügelhilfen auseinander halten können und wohl auch leichter der Nussknackereffekt auftritt...
    Vielleicht hat ja jemand viel Erfahrung damit und kann mir helfen, danke!
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Meine rl benutzen sowas regelmäßig bei den jüngeren Pferden, als Umstellung vom snaffle aufs "richtige bit", bei denen hat sich das so bewährt. Die haben dafür so "Baby-bits", gebrochene Gebisse mit ganz kurzen Anzügen.

    Sind immer mal pferde dabei, denen das nicht so gefällt, die besser direkt auf normalem Bit laufen.
    Muss man, denke ich, wohl einfach auch ausprobieren, ob das eigene pferd damit klar kommt und das mag, oder eben nicht.
    So ganz pauschal kann man da glaub ich nix dazu sagen.
     
    Charda gefällt das.
  3. Ritter Kunkel

    Ritter Kunkel Bekanntes Mitglied

    Ich reite in der Reitstunde meist auch mit sowas. Groß bewerten kann ich es nicht, aber das Pferd scheint das Gebiss zumindest zu mögen - nimmt es gern und läuft damit zufrieden.
     
  4. Choco&Cindy

    Choco&Cindy Mitglied

    Mein Wallach hatte eine Phase wo er gut auf so einem Gebiss lief(aber als Lifter).....mittlerweile bevorzugt er eindeutig was festes(High Port) und legt sich auf das SwS echt drauf und kaut wie blöd.

    Meine Stute kann ich quasi alles ins Maul hängen und die läuft damit passabel, obwohl man sagen muss, dass ihr das High Port am Meisten liegt.

    Ich bin der Meinung, dass es massiv auf den Pferdetyp ankommt, sofern das Pferd willig und zufrieden mit dem Gebiss läuft, würde ich es belassen......"never change a running system"
    Pferd einfach gut beobachten, sobald Veränderungen auftreten sich einfach mal durchprobieren.
     
    Charda gefällt das.
     
Die Seite wird geladen...

Snaffle with Shanks, Tom Thumb - Ähnliche Themen

Snaffle-Bit mit Shanks
Snaffle-Bit mit Shanks im Forum Westernreiten
Thema: Snaffle with Shanks, Tom Thumb