1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarium - wie oft??

Diskutiere Solarium - wie oft?? im Haltung und Pflege Forum; Hallo alle zusammen, was meint ihr, wie oft kann man ein Pfed unters Solarium stellen? Mir gehts hierbei lediglich darum dass sie nach dem...

  1. Mari

    Mari Inserent

    Hallo alle zusammen,

    was meint ihr, wie oft kann man ein Pfed unters Solarium stellen? Mir gehts hierbei lediglich darum dass sie nach dem Reiten trocknet, weil sie zur Zeit wegen des Winterfells extrem schwitzt...
    Ist jeden Tag zu viel? (Bessergesagt dann wenns nötig ist, muss ja nicht unbedingt jeden Tag sein, kann aber durchaus vorkommen..)

    DAnke schon mal im Voraus...
    Mari
     
  2. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Ich wüsste nicht weshalb jeden Tag zu viel sein sollte. Viele Bekannte stellen ihr Pferd (gerade jetzt im Winter) jeden Tag nach dem Training zum Trocknen unters Solarium.
    Könnte mir jetzt auch nicht herleiten was daran schädlich sein soll :GEEK:
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    meine geht jededn tag ins solarium, wenn es nötig ist-ich hab den eindruck, dass sie es liebt!da bleibt sie regungslos stehen, oft auch mal mit geshlossenen augen- das ist bei meiner so selten sonst wie ein sechser im lotto:laugh: . aber da schon
     
  4. Mari

    Mari Inserent

    Wo ich halt etwas bedenken hab, ist dass sie danach direkt in den Offenstall kommt. Wenn sie dann grad schön warm is und in die Kälte muss.
    Und könnte man das Pferd theoretisch auch zweimal am Tag - vor und nach dem Reiten drunterstellen? (falls sie mal arg nass sein sollte vom REgen) Das natürlich nicht jeden Tag, nur in Ausnahmefällen...?
     
  5. Lind

    Lind Inserent

    Solarium ist nicht schädlich, weil es im Gegensatz zu Solarien für Menschen, nur aus Wärmestrahlern besteht. Du kannst das Pferd auch zweimal täglich drunterstellen. Bei dem momentanten Wetter stehen meiner immer vor dem Reiten drunter, weil sie dann einfach viel lockerer sind.

    Nach dem Reiten stell ich sie selten drunter, weil sie da auch nicht schneller trocken sind - sie schwitzen eher noch mehr. Was nicht gut ist, ist wenn man sie gleich nach dem Solarium in den Offenstall steht. Da können sie auch krank werden - deshalb: Unbedingt Abschwitzdecke drauf.
     
  6. Tamara

    Tamara Inserent

    Pferde können auch einfach so unters Solarium gestellt werden, um die Muskeln zu lockern, das schadet nicht.
     
  7. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Du solltest dein Pferd aber bei den kalten Temperaturen wirklich nicht nach dem Solarium nackisch (also ohne Decke) nach draussen stellen; da kann der Kreislauf des Tieres definitiv nicht mithalten :nah:
     
  8. Knitty

    Knitty Inserent

    huhu!!!

    ich stell mein pferd nach dem Trainiing (einmal in der woche fahrn wir da in ne halle und die haben da eins) immer unters solarium dem gefällt das total und er wird auch trocken, aber ich pack ihm hinterher immer schön dick en, weil wir ja mitm hänger noch eine dreiviertel stunde heim fahren, würde dir also auch raten im offenstall ne decke drüber zu machen, schaden kann das auf keinen fall. ansonsten wie die anderen schon gesagt haben ist solarium nicht schädlich.


    lg nina
     
  9. Lind

    Lind Inserent

    Ich stelle unsere übrigens auch bei Koliken gerne unters Solarium. Die Wärme hilft beim entkrampfen und man merkt schon, dass sie sich da entspannen. (Jedenfalls wenns keine total schwere Kolik ist.)
     
  10. susi7192

    susi7192 Inserent

    Meiner steht jeden Tag unterm Solarium ....meistens nachm reiten ,aber auch oft vorm Reiten,ist gut für seinen Problemrücken!:wink:
    Aber ich würde mein püefrd bei diesen temperaturen sowieso ned ohne Decke lassen,da braucht man sich ned wundern wenn sie so schwitzen,weil sie total nachschieben :err: :wink:
     
Die Seite wird geladen...

Solarium - wie oft?? - Ähnliche Themen

Rutschiger Boden im Solarium?
Rutschiger Boden im Solarium? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Solarium - wie oft??