1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sommerekzem - welche Decke habt ihr?

Diskutiere Sommerekzem - welche Decke habt ihr? im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, ich habe mal ganz dringend eine Frage an euch: Ich habe schon seit ein paar Jahren einen Ekzemer. Für die heurige Saison habe ich eine...

  1. Samsol

    Samsol Neues Mitglied

    Hallo, ich habe mal ganz dringend eine Frage an euch:

    Ich habe schon seit ein paar Jahren einen Ekzemer. Für die heurige Saison habe ich eine Ekzemerdecke (von Krämer) gekauft. Die Decke hilft auch super toll, einziges Problem man muss die Decke über den Kopf ziehen.

    Kennt vielleicht jemand eine gute Decke mit Brustschnallen??

    Ich habe gelesen Pferd und Reiter gewöhnen sich daran dass man die Decke über den Kopf ziehen muss. Allerdings mag das mein Pferd überhaupt nicht (er lässt es mehr über sich ergehen) und ich bin auch kein Freund davon.
    Da mein Pferd allerdings nur ein leichter Ekzemer ist (nur Schweifansatz und Mähnen) habe ich mir gedacht eine ordentliche Fliegendecke mit Halsteil (die man nicht über den Kopf ziehen muss) würde auch ihren Zweck tun.

    Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit bestimmten Decken gemacht, oder schreibt einfach welche Decke ihr habt.
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Pssstttt, es gibt auch Decken mit einem Reißverschluß am Hals. Das vereinfacht das an und ausziehen.
    Eine Fliegendecke würde ich nicht wählen. Die sind in der Regel deutlich weitmaschiger und die Kriebelmücken kommen durch.
     
    melisse gefällt das.
  3. Samsol

    Samsol Neues Mitglied

    Echt so was gibts ..hab mir schon gedacht ich nähe bei meiner Decke einen Reißverschluß rein. Hast du einen Tipp wo ich so eine Decke herbekomme?
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    schaust du bei E.bay.
    Kann dir gerade keinen Link geben, weil E.bay bei mir nicht funktioniert.
     
     
  5. Huhn306

    Huhn306 Aktives Mitglied

    Meiner ist ja auch ein Ekzemer...
    Wir kamen bisher sehr gut mit der Fleíegendecke mit Halsteil von Equiva klar - wichtig bei uns ist, dass sie einen Bauchlatz und ein Halsteil hat. Mittlerweile bin ich bei festen Halsteilen angekommen...

    Ich habe bewusst zu einer Fliegendecke statt einer Ekzemerdecke gegriffen, da ich die Verschnallung mit dem Gummi über dem Rücken an den meisten Ekzemerdecken so gar nicht leiden kann - dafür ist mir der Rücken meines Ponys zu schade. Desweiteren möchte ich, dass Luft gut durchkommt, auch ein großer Knackpunkt.

    Ich bin mittlerweile bei einer Fliegendecke von Busse angekommen. Sehr engmaschig, leider nicht so luftdurchlässig, wie ich es gern hätte, aber sitzt sonst ganz gut.
    [​IMG]

    Als Ersatz habe ich noch eine Daselfo aus einem Gewinnspiel, bisher nur für Spaziergänge drauf gehabt. Hier ist das Halsteil SEHR groß.
    [​IMG]
     
  6. Samsol

    Samsol Neues Mitglied

    Hi,

    danke für die Bilder, ja ich habe jetzt auch etwas im Internet gestöbert und mir persönlich sind "normale" Fliegendecken auch lieber. Wichtig ist halt das mein Wallach dann auch mit Fliegendecke nicht übermäßig scheuert. Er steht ja bei mir eigentlich immer draußen.

    Ich habe mir jetzt mal die Bucas Buzz-off Fullneck bestellt, mal schauen wie die so passt. Ist da im Vergleich doch relativ günstig.
     
Die Seite wird geladen...

Sommerekzem - welche Decke habt ihr? - Ähnliche Themen

Ausreiten mit Sommerekzem
Ausreiten mit Sommerekzem im Forum Pferde Allgemein
Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)
Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) im Forum Sonstiges
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem im Forum Sonstiges
Sommerekzem wie Holzbalken verkleiden?
Sommerekzem wie Holzbalken verkleiden? im Forum Äußere Erkrankungen
Sommerekzem
Sommerekzem im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Sommerekzem - welche Decke habt ihr?