1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sommerekzem

Diskutiere Sommerekzem im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, was macht ihr so gegen Sommerekzem? Ich habe hier ein Pferd, dass immer alles aufschubbert, weil es ihn so zu jucken scheint! Teebaumöl...

  1. 4LuckyHorses

    4LuckyHorses Neues Mitglied

    Hallo,
    was macht ihr so gegen Sommerekzem?
    Ich habe hier ein Pferd, dass immer alles aufschubbert, weil es ihn so zu jucken scheint!
    Teebaumöl und extra Salz.
    Was macht ihr dagegen? Wie wirkungsvoll sind eure Mittel?
    Viele Grüße :ti9:
     
  2. isi love

    isi love Inserent

  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter




    Teebaumöl und Salz?!

    Hochallergenes Teebaumöl bei einem Allergiker, auf offene, wunde Haut???

    Salz auf offene, Wunde Haut oder gefüttert bei einem Pferd, das das dann wieder ausschwitzt über offene, wunde Haut???

    Das ist ein Fake, oder?! :eek:



    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  4. 4LuckyHorses

    4LuckyHorses Neues Mitglied

    Als erstes: weder das Teebaumöl noch das Salz werden bei den Wunden aufgetragen!!
    Das Teebaumöl wird schon vor Beginn der 'Mückensaison' aufgetragen und hält diese fern!! Ist also ein Fliegenschutzmittel!
    Und das Salz wird auch nicht in die Wunden geschüttet.

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass dies alles nicht aus meinem Kopf enstammt und ich deswegen hier bin, um nach was anderem zu suchen! Allerdings muss ich auch zugeben, dass beide Mittel helfen! Ich war auch die ganze Zeit sehr skeptisch, als mir dir Besitzerin das sagte.
    Bin ich ehrlich gesagt immernoch, deswegen suche ich nach alternativen und Erfahrungsberichten!!!
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Teebaumöl schädigt die Haut aber dennoch, und es hat allergene Komponenten - und das SE ist eine Allergie...
    Da gibt es wirklich andere Mückenschutz-Alternativen!






    LG, Charly
     
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    wofür das salz? und in welcher form? bzw. welches? hab ich noch nie gehört?!

    die faro:hatte auch nen ekzemer, bis letzen sonntag! da ging er, er war allerdings schon 27ig!
     
  7. 4LuckyHorses

    4LuckyHorses Neues Mitglied

    Das Salz (in diesem Fall wird Himalayasalz genutzt) in hoher Konzentration in Wasser aufgelöst und dann ins Maul "gespritzt" zum Schlucken. Unterstützt den Salzleckstein!
    Wie gesagt wurde das schon gemacht, als ich hier her kam und ich hab auch im Internet viele Seiten gefunden, auf denen das geraten wird. Z. B. Sommerekzem ? Pferdewiki
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Scheinbar hilft es ja nicht, denn sonst würde das Pferd ja nicht so kratzen wie beschrieben.
    Und nem Pferd "Gewaltsam" Salzlösung einflößen? Na besten dank auch...

    Das steht auch SO nicht im Pferdewiki (obwohl da genug Blödsinn steht, da kann sich ja jeder verewigen).
     
  9. 4LuckyHorses

    4LuckyHorses Neues Mitglied

    also das salz wird ganz sicher nicht gewaltsam eingeflöst!!!
    und ich weiß auch, dass da jeder reinschreiben kann, was er will.
    und es hat auch immer geholfen, sodass es auch dieses jahr ewig dauerte, bis das jucken wirklich einsetzte, und bei einem anderen pferd hilft es sehr gut! also würde ich nicht sagen, dass es totaler schwachsinn ist

    und es wird ja wohl einen grund haben, dass die besitzerin, die seit über 20 Jahren Pferde hat, so darauf schwört und es bisher bei allen funktioniert hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Kann auch schief gehen und im schlimmsten Fall für das Pferd tödlich enden, wenn zu viel Salz zugeführt wird. Halte ich für sehr leichtsinnig. Salzleckstein, schön und gut, da kann das Pferd selbst entscheiden, wie viel Salz es zu sich nimmt, aber hpochkonzentriert ins Maul spritzen? Geht gar nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Sommerekzem - Ähnliche Themen

Ausreiten mit Sommerekzem
Ausreiten mit Sommerekzem im Forum Pferde Allgemein
Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)
Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) im Forum Sonstiges
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem im Forum Sonstiges
Sommerekzem - welche Decke habt ihr?
Sommerekzem - welche Decke habt ihr? im Forum Äußere Erkrankungen
Sommerekzem wie Holzbalken verkleiden?
Sommerekzem wie Holzbalken verkleiden? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Sommerekzem