1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sommerekzem

Diskutiere Sommerekzem im Äußere Erkrankungen Forum; Man muss sich durchprobieren, es gibt Pferde, die positiv auf eine Impfung gegen Pilz ansprechen, ein Stoff gegen das Ekzem ist noch in der...

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Man muss sich durchprobieren, es gibt Pferde, die positiv auf eine Impfung gegen Pilz ansprechen, ein Stoff gegen das Ekzem ist noch in der Entwicklung, scheint aber vielversprechend zu sein. Marktreife aber, soweit ich weiß, noch um die vier Jahre.
    Eindecken ist halt am effektivsten, um die Viecher fern zu halten (wenn die der Auslöser sind).
    Dem hier hilft einschmieren mit einfachem Kokosöl sehr gut.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    den stoffwechsel in gang bringen ist sehr wichtig. sehr viel reiten, trainieren, ponys schlank, muskulär, sportlich machen.
     
  3. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Ich hab keine Erfahrung mit Sommerekzem, aber die Decken gehen doch tlw. einigermassen günstig her, vlt kannst Du das ja einfach unabhängig von den sturschädligen Herren in deiner Familie ausprobieren? :)
     
    Lorelai und melisse gefällt das.
  4. melisse

    melisse Ritterreiterin

    @ManicPreacher
    Kennst du ein Pferd bei dem die Pilzimpfe was gebracht hat ?

    Ich kenne einige wo das versucht wurde.
    Unter anderem meine beiden.
    Sonst im weiteren Bekanntenkreis 5-6.

    Erfolg ist Null komma Null
    Nur pro Impfung 150€ weg.


    Dann wirklich lieber Geld in 2 Decken zum Wechseln investieren.

    Kokosöl klappt hier auch gut, zum abwehren der Insekten und zur Pflege, reicht aber leider nicht aus alleine
     
    Barrie gefällt das.
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    wir nehmen hier das peticure..oder wie des heisst! klappt super damit, ist zwar auch nicht billig.....aber man braucht nicht viel von! für den hund hab ich das auch, also mittel gegen zecken oder so...aber die hat ja kaum welche ;)
     
  6. Barrie

    Barrie Inserent

    Bei den mir bekannten Ekzemern - und nch vielen Jahren islandpferdereiten kenne ich einige - hat nur bei einzelnen die Pilzimpfung was gebracht und dann auch nur eine Minderung.
    Das Argument "hat schon seit x Jahren mit Pferden zu tun" bringt mir immer die Wut hoch...meist fahren die Leute moderne autos, telefonieren usw, auch wenn es das vor x Jahren nicht gab.
    Bind dann hier weg.
    Barrie
     
    melisse gefällt das.
  7. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Ja aber da kann sie nix für, wenn die Herren überzeugt sind, von ihrem alten Stiefel, dann ist das erstmal so, schwierig da als junges Mädl gegen anzureden, deswegen meine Idee, probiers auf eigene Faust, wenns klappt lenken die bestimtmt auch ein, evtl wars dann sogar plötzlich ihre Idee :capitulate::biggrin:
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Mein Tierarzt kennt welche, ja. Sonst würde er das nicht machen.
    Er sagt aber selbst, manchen hilft das, manchen nicht. Manchen nur kurzfristig.
    Wir warten auf die "Impfung" gegen das Ekzem, das wird dann auf jeden Fall gemacht.
    Das eindecken selbst finde ich jetzt unkompliziert.
    Das Kokosöl bildet irgendwie noch ne richtige Schutzschicht auf der Haut, ihm geht es damit viel besser.
    Ballistol würde ich auch testen.
    Ich finde, man kann ruhig mit günstigen Möglichkeiten anfangen und gucken ob das schon reicht.
    Zu den teuren Sachen kann man dann immer noch greifen.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  9. SophiaGulliver

    SophiaGulliver Neues Mitglied

    Ja ich gebe nie meine Genauen Geburtsdaten raus. Bin da etwas eigen ;)

    habe mit ihm geredet und er meinte das er nach einer Passenden Decke suchen werde. :)
     
  10. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2019
    Barrie und Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Sommerekzem - Ähnliche Themen

Ausreiten mit Sommerekzem
Ausreiten mit Sommerekzem im Forum Pferde Allgemein
Ratlos (Sommerekzem, Holznagen)
Ratlos (Sommerekzem, Holznagen) im Forum Sonstiges
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem im Forum Sonstiges
Sommerekzem - welche Decke habt ihr?
Sommerekzem - welche Decke habt ihr? im Forum Äußere Erkrankungen
Sommerekzem wie Holzbalken verkleiden?
Sommerekzem wie Holzbalken verkleiden? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Sommerekzem