1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sommerweide

Diskutiere Sommerweide im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr Lieben. Ich überlege meinen 4-jährigen Wallach ab April zusammen mit zwei 1-jährigen und zwei 2-jährigen Hengsten und evtl einem...

  1. Kide

    Kide Inserent

    Hallo ihr Lieben.

    Ich überlege meinen 4-jährigen Wallach ab April zusammen mit zwei 1-jährigen und zwei 2-jährigen Hengsten und evtl einem 3-jährigen Wallach über die grüne Saison auf die Weide zustellen.

    Da ich in der Hinsicht gar keinen Schimmer habe, würde ich mich über gesammelte Erfahrungen sehr freuen. :wub:

    Mein Wallach lernt sehr schnell und kann für sein alter meiner Meinung nach schon zu viel, da ich nun ab März komplett im Prüfungsstress bin und mich noch um mein anderes Pferd kümmern muss, dachte ich, die Weide wäre eine gute Lösung, damit er nochmal Zeit bekommt sich zu entwickeln und den Kopf frei zu bekommen bevor dann das "harte" Leben anfängt.

    Wie seht ihr da??

    Ganz viele Liebe Grüße:smile:
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Ich halte davon sehr viel.

    Den meisten Pferden bekommt es sehr gut, nach einer ersten Ausbildungsphase nochmal auf die Koppel zu kommen und noch einen Sommer dort zu bleiben :yes:
     
  3. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Ich finde die Überlegung auch super !!!

    Wegen der Hengste brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, die machen das schon untereinander aus.

    Wenn sie einigermassen sozialisiert aufgewachsen sind, wird es auch keine richtig aggressiven Auseinandersetzungen geben. Und wenn es mal ruppiger sein sollte, ist doch genug Platz zum ausweichen das :biggrin:

    Und ich persönlich finde die Mischung von "jung zu mittelalt " :wink: ziemlich gelungen !!

    Und das Beste daran ist, Dein Fuzzi wird so richtig schön ausgeglichen nach der Weide- und Spielsaison sein :wink: Und gut für Skelett und Wachstm ist es allemal.

    Liebe Grüsse, Verena
     
  4. Kide

    Kide Inserent

    ja ich dachte mir es tut ihm auch ganz gut nicht mehr das baby sein zu können sondern der "große Onkel", da er doch vom Kopf her noch sehr sehr baby ist...

    schonmal danke für die antworten :wink:
     
     
  5. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    ich find das auch sehr gut und klug dem pferd vor dem endgültigen "erwachsenwerden" noch mal eine auszeit zu gönnen!

    das wird ihm sicher sehr sehr gut tun!
     
  6. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Das ist wirklich ne gute Idee :yes:
    Ich halte da auch viel von den jungen Pferden nochmal ne Auszeit zu geben!

    Dann können sie sich quasi nochmal sammeln bevor der ernst des Lebens los geht.

    Das machen ja viele. Ihre Pferde anreiten und dann nochmal eine Pause gönnen.

    Und das mit den Hengsten wird auch klappen. Die machen das schon untereinander aus!
     
  7. kraeg

    kraeg Inserent

    Hallo Kide,

    ein Sommer auf der Weide schadet deinem Pferd bestimmt nicht.

    Wir hatten unsere 4-jährige Isi-Stute nach dem Kauf im Herbst über Winter auf eine große Winterwiese mit vielen anderen Jungferden verschiedenen Alters gestellt. Sie kam motiviert und kooperativ aus dem Winterurlaub.

    Ein halbes Jahr mehr Kindheit und Jugend hat ihrer Seele sehr gut getan.
     
  8. Aila

    Aila Inserent

    Mein Kleiner bekommt nach dem anreiten wahrscheinlich auch nochmal einen
    Sommer Pause um alles zu verarbeiten.
    Ich finde das bei den jungen gar nicht schlecht. Danach sind die wieder viel
    motivierter bei der Arbeit.
     
  9. Winchester

    Winchester Inserent

    Man muss sich immer bewusst sein, dass Pferde Lauftiere sind und bleiben!
    Du kannst deinem Tier nichts besseres tun, als ihm im Sommer die Weide zu lassen.
    Ich war letztes Jahr im Abistress und das beste was mir und ihm passieren konnte war die große Weide in der Herde.
    Wenn ich geritten bin, bin ich mit dem Sattel hoch und bin ins Gelände gegangen.

    Gönne deinem Pferd so viel platz unter freiem Himmel wie möglich, dann machst du ihn am glücklichsten und kannst am besten mit ihm arbeiten!
     
  10. Kide

    Kide Inserent

    super :)

    vielen vielen dank :)
     
Die Seite wird geladen...

Sommerweide - Ähnliche Themen

Sommerweide Graubünden/Schweiz
Sommerweide Graubünden/Schweiz im Forum Reitertreff Schweiz
Probleme mit SB; gänztägige Sommerweide (ohne Schutz) trotz bezahlter VP!
Probleme mit SB; gänztägige Sommerweide (ohne Schutz) trotz bezahlter VP! im Forum Haltung und Pflege
Sommerweide: Wann gehts in Stall?
Sommerweide: Wann gehts in Stall? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Sommerweide