1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spanischer Schritt

Diskutiere Spanischer Schritt im Bodenarbeit Forum; so, jetzt schreib ich hier auch mal noch rein ^^ un zwar wüsste ich gerne, wie ich meinem pferdi schritt für schritt den spanischen schritt...

  1. Tine

    Tine Guest

    so, jetzt schreib ich hier auch mal noch rein ^^

    un zwar wüsste ich gerne, wie ich meinem pferdi schritt für schritt den spanischen schritt beibringen kann...

    andere zirkuslektionen wie hinsetzen, hinlegen usw. würde ich auch gerne mal erklärt bekommen, wie ich ihr das am besten beibringe! weiß jemand gute bücher oder hat auch so ein paar gute tips?

    danke
     
  2. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    [​IMG]
    Sehr zu empfehlen. Das Buch hab ich auch, und finds einfach toll.
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    das würde ich Dir auch empfehlen. Ist wirklich gut.
    Und zu den normalen Zir. Lek. würde ich Dir empfehlen hier mal die Suchfunktion zu benutzen. Dann findest Du genug themen.

    Gruß
    Nina
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Es gibt auch jede Menge Trainer, die Kurse für Zirkuslektionen anbieten.
    Das ist meist einfacher, als wenn man selber, nur mit dem Wissen aus einem Buch bestückt, versucht dem Pferd so etwas beizubringen.
     
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Das Buch kann ich dir vom Hörensagen auch nur empfehlen. Eine Freundin von mir hat ihrem Pferd auch durch dieses Buch und einigen Kursen Übungen wie den spanischen Schritt beigebracht.

    Ich denke, ich werde sie in der nächstn Zeit auch mal danach fragen, da ich gerne Bodenarbeit mache.

    Am besten ist es immer wenn man solche Übungen lernt, indem man Praktisches Lernen mit Theoretischem kombiniert, das heißt, immer ein Nachschlagewerk parat haben sollte, aber auch Kurse machen sollte :)
     
  6. Lady Luzilla

    Lady Luzilla Neues Mitglied

    Hallo

    Ich würde meinem Friesen gerne den Spanischen Schritt beibringen, wie habt ihr euren Pferden das beigebracht? In einem Buch habe ich gelesen das man dem Pferd mit dem Gertenknauf gegen den Kronrand pochen soll und sobald es den Huf hebt belohnen. Klappt aber nich bei meinem Pferd.:no:

    Habt ihr es anders gelernt?

    LG

    PS:Falls es dieses Thema schon gibt entschuldige ich mich schon mal das ich es erneut geschrieben habe
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich würde mir dazu ehrlich gesagt Hilfe bei einem Profi holen. Ggf einen Kurs mitmachen.
    Der spanische Schritt gehört wie das steigen zum Imponier- und Angriffsverhalten des Pferdes. Wenn man da was verbockt oder ein recht dominantes Pferd hat, dann hat man hinterher ein großes Problem.
     
  8. Lady Luzilla

    Lady Luzilla Neues Mitglied

    Das ist leider schwierig bei uns gibt es noch nicht mal eine Ordendliche Reitschule, desweiteren habe ich einen großen Hof und eine kleine Tochter ( mein Mann ist dienstlich viel unterwegs)und kann nicht mal ebend an einem Kurs Teilnehmen der zb in Berlin gegeben wird.

    Was die dominanz angeht dazu neigen meine Pferde generell nicht sie akzeptieren mich voll und ganz als Oberhaupt immer nach dem Motto "tritt nicht nach dem Menschen der mich Füttert" . Nein jetzt mal im ernst also an Erfahrung oder so hapert es nicht, dem Risiko bin ich mir bewust. Meinem Isländer damals habe ich auch Steigen beigebracht, allerdings mehr aus Zufall und er hat es nur gemacht wenn ich es wollte.

    Ich bin auch überzeugt das man gucken sollte ob das Pferd für solch eine Lektion geeignet ist. Dennoch würde ich meiner Sally gerne beibringen, ich will aber nicht 1000 Methoden probieren um sie nicht unnötig zu belasten daher dachte ich mir frage ich mal hier nach.

    LG Luzilla
     
  9. Antares

    Antares Inserent

    ich fänd da ein paar Tipps auch ganz intersessant...
    Ich habe mit meinem schon angefangen, aber ich habe nicht auf den Kronrand "gepocht" sondern habe die Gerte leicht auf das Vorderbein gelegt. Und sobald er das Bein bewegt hat hab ich ihn gleich gelobt. Das kann er jetzt mit allen 4 Beinen, leicht antippen, manchmal reicht schon ein mit der Gerte hinzeigen, und schon hebt er das Beinchen.
    Allerdings ist auch wichtig dass man das ganze nur in einer Arbeitsumgebung macht, Halle oder Platz oder so. Also nicht am Putzplatz oder so, sonst lernst du deinem Pferdchen das betteln... Und immer schon neben dem Pferd stehen, in Schulterhöhe.
    So mit den Vorderbeinen geht er jetzt auch schon schön nach vorne, aber halt nicht so gerade sondern es ist eher ein "schaufeln". Übe jetzt mit ihm das Bein so lange wie möglich oben zu halten... Vielleicht kann mir jemand noch ein paar gute Tipps geben wie ich das ganze noch verbessern kann :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Spanischer Schritt - Ähnliche Themen

Baumloser spanischer Sattel
Baumloser spanischer Sattel im Forum Ausrüstung
Spanischer Verkaufsstall - Eure Meinungen
Spanischer Verkaufsstall - Eure Meinungen im Forum Pferde Allgemein
Spanischer Name gesucht
Spanischer Name gesucht im Forum Pferdezucht
Camargue - Ausritt im Schritt/Trab für Anfänger > Empfehlung?
Camargue - Ausritt im Schritt/Trab für Anfänger > Empfehlung? im Forum Freizeit
Pferd nur im Schritt reiten?
Pferd nur im Schritt reiten? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Spanischer Schritt