1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spaßturnier veranstalten

Diskutiere Spaßturnier veranstalten im Allgemein Forum; Huhu, seit dem tollen Turnier bei @Schlucky lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dass ich bei uns am Hof auch gerne etwas Ähnliches...

  1. espe

    espe Inserent

    Huhu,

    seit dem tollen Turnier bei @Schlucky lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dass ich bei uns am Hof auch gerne etwas Ähnliches veranstalten würde. Meine SBs finden das auch eine gute Idee und jetzt würde ich gerne mal mit der Planung anfangen :)

    Grundsätzlich haben wir ein Viereck mit 20 x 30 Metern zur Verfügung. Unser Stall ist gemischt, einige Westernreiter, einige Englischreiter und einige gebiss- und baumlos Reiter. Im Stall haben wir ca. 10 Leute, die teilnehmen könnten, von außerhalb kommen maximal noch ein bis zwei dazu. Also alles im kleinen Rahmen.
    Es sollte auf jeden Fall ein reines Spaßturnier sein, keine fordernen Aufgaben. Sowas wie Trail geritten und in Hand find ich schon mal super und hab' ich mir notiert. Wie hieß die andere Übung, die es da noch gab? Wo nur in den Grundgangarten im Kreis geritten werden musste?
    (Kleine) Kinder haben wir keine, also Führzügel, etc. fallen raus. Was gäbe es denn sonst noch für "Prüfungen", die man gut auf einem kleinen Platz abhalten könnte und die Erwachsenen Spaß machen?
    Ich war - bis auf das eine mal bei Schlucky jetzt - noch nie auf einem Spaßturnier, hab' also gar keinen Plan. Habt ihr Vorschläge?

    Und was brauch' ich sonst noch alles? Schleifen => Hab ich gesehen, kann man bei L. kaufen. Richter bräuchte ich noch .. Für Verpflegung sind meine SBs zuständig. Was muss ich noch bedenken?

    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? :)
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Willst du denn ein Turnier machen wo die FN involviert ist oder eher so einen Reitertag?
     
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Bei einem Spaßturnier denke ich, eher einen Reitertag ohne FN...
     
  4. espe

    espe Inserent

    Überhaupt nix offizielles, weil wir auch kein beim ÖPS angeschlossener Verein sind ;) Nur ein paar Prüfungen für ein paar Freunde zum Spaß ;)
     
     
  5. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Railwork - war das in der Abteilung gerittene mit den Grundgangarten

    Trail-in-Hand hatten wir

    Trail geritten

    Ranchriding war das mit dem kleinen Parcours mit Trabstangen, rückwärtsrichten, Galopp

    Wir sind auch an keinem Dachverband gekoppelt, wir schließen dafür eine Versicherung ab die den Tag abdeckt. Weiß nicht obs das bei euch auch gibt.


    Wenn du Ideen beim planen oder Vorlagen brauchst, darfst dich gern melden, hab hier noch gesammelte Werke.
     
    Elchhexe gefällt das.
  6. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    Kostümreiten
    Vielleicht so eine Art Jump and Run/Drive nur halt ohne Jump?

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  7. espe

    espe Inserent

    Railwork, das war's danke! Ranchriding ist mir noch eingefallen, aber das andere nicht mehr :)
    Das mit der Versicherung notier ich mir gleich mal, das muss ich nachher mit meinen SBs besprechen, danke!
    Danke, ich werd mich melden :) :)
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Wenn externe kommen sollen braucht ihr genug Parkplätze und einen der da n bisschen ein weist, sonst ist mit drei Hängern der Parkplatz für 20 voll.
    Toiletten.
    Wasserzapfstelle
    Habt ihr die Möglichkeit einen Arbeitsplatz abzustecken.
    Weiß nicht wie das in ö ist, aber hier braucht es bei WBO schon Sanitäter.
    Einen Tierarzt würde ich auf telefonischen Abruf setzen.
    Ihr braucht einen Ansager, jemand der die aufgaben liest. Jemand der dir Meldestelle macht.Protokoll schreibt. Wenn abreite und Platz wo es statt findet auseinander ist muss da jemand sein den ihr ggf über Funk erreicht der den nächsten rein schickt.usw
     
    Charly K. gefällt das.
  9. Paarreiten:
    Zusammen mit einem Partner Hindernisse/Aufgaben bewältigen, z.B.
    -Slalom mit ein paar Blättern Klopapier gehalten zwischen den Reitern, darf natürlich nicht reißen.
    -einer stellt sich in einen markierten Kreis, der andere reitet außen rum (auch mit Klopapier als Verbindungsleine)
    - zusammen über ein Cavaletti steigen (Klopapier)
    - Klamottentausch auf dem Pferd sitzend innerhalb vorgegebener Zeit
    ....
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Kann man auch mit Hindernisständern ohne Stangen oder mit Bodenstange machen. Auf Zeit einmal mit dem Pferd zwischen den Ständern durch und dann einmal zu Fuß, mit Schiebkarre, mit Hund...
     
Die Seite wird geladen...

Spaßturnier veranstalten - Ähnliche Themen

Spaßturnier, was kann man machen?
Spaßturnier, was kann man machen? im Forum Allgemein
Thema: Spaßturnier veranstalten