1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spat - Bioverfügbarkeit der Heilkräuter

Diskutiere Spat - Bioverfügbarkeit der Heilkräuter im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Mein Pferd soll wegen beginnenden Spat Heilkräuter bekommen - lt TA. Wie sieht es mit der Bioverfügbarkeit aus, kommen die Inhaltsstoffe...

  1. Barrie

    Barrie Inserent

    Mein Pferd soll wegen beginnenden Spat Heilkräuter bekommen - lt TA. Wie sieht es mit der Bioverfügbarkeit aus, kommen die Inhaltsstoffe eigentlich an? Der TA will mit den konventionellen Medis noch warten- ist mir natürlich sehr recht.
    Barrie
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Was genau soll es denn bekommen?

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  3. Barrie

    Barrie Inserent

    Kurkuma in einer flüssigen Zubereitung mit Halyuronsäure.
    Weiter empfohlen eine Mischung von Mastehorse und eien weitere vonLexa (?).
    Mit was kennst du dich denn aus? Was kannst du empfehlen?
    Barrie
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hyaluronsäure oral bringt rein gar nix, sagte mein Tierarzt mir, bzw beide Tierärzte, die ich am Pferd habe/hatte. Das Geld dafür könne man in die Tonne schmeißen.
    Zum Rest weiß ich leider nix.
     
    Otterchen und ayla-fan gefällt das.
     
  5. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ich kenne für Spat eigentlich nur das übliche: Grünlippmuschelpulver (was echt ätzend stinkt) und Teufelskralle.

    Bis jetzt waren die meisten davon überzeugt, aber über die Bioverfügbarkeit hat sich noch keiner ausgelassen.

    Edit: zur Hyaluronsäue kann ich einerseits Lore zustimmen, weil oral verabreicht wohl echt gar nichts bringt. Andererseits sollen auch Spritzen eher Glaubenssache sein. Dazu kommt, dass Spritzen ins Gelenk selbst beim Menschen (z. B. Arthrose im Knie) mittlerweile sehr kritisch beurteilt werden, da durch das Spritzen selbst oft Verletzungen bzw. Entzündungen entstehen können.
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kurkuma als Knolle bringt nichts, weil man die benötigte Menge nicht füttern kann. Man braucht da ein Konzentrat.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    So weit ich oben lesen kann, hab ich geschrieben, daß es eine flüssige Zubereitung ist.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja, schon klar, trotzdem est eben die Frage wie viel man zuführen müsste, und wie viel der Saft eben enthält.

    Unsere hier hat bei ihrem Spat Ingwer und Teufelskralle bekommen.
    Weiter nichts, irgendwann war die Verknöcherung dann abgeschlossen.
    Mehr kann man da ja auch nicht machen.
    Entlastenden Spatbeschlag vielleicht noch.
    Kurkuma ist nah verwandt mit Ingwer, auch in der Wirkung.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    ayla-fan gefällt das.
  9. Barrie

    Barrie Inserent

    Der Saft ist vom TA und soll die derzeit höchste Konzentrion von Kurkume, die in handelsüblichen Säften vorkommt, haben. Teuer genug ist er, aber man muß nicht so sehr viel geben. Ist mir auch egal, Hauptsache es hilft ihm.
    Ich will halt nicht so viel unnützes Zeug in ihn reinstopfen, das ihm dann vielleicht andere Probleme macht.
    Z.B. soll Ingwer in wirksamer Menge gewaltig auf den Magen gehen, ebenso Teufelskralle.
    Ein Verwandter vonuns, schlimme Rückenprobleme, nimmt mit Erfolg Kurkume, aber - ich bin ja Skeptiker - er glaubt halt auch fest dran....
    Barrie
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nebenwirkungen im Magen- Darm Trakt hast du bei Kurkuma auch, ob in gleicher Form bei Ingwer ist wohl nicht ganz raus, beim Menschen aber bewiesen.
    Würde ich also auch gucken ob was auffällig ist, Kotwasser oder anderes Unwohlsein.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    ayla-fan gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Spat - Bioverfügbarkeit der Heilkräuter - Ähnliche Themen

Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Arthrose und spat
Arthrose und spat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Das Pferd im Dunkeln. Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Das Pferd im Dunkeln. Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? im Forum Pferde Allgemein
Frühreife und Spätreife bei Pferden
Frühreife und Spätreife bei Pferden im Forum Pferdezucht
Welche Übungen für Spat Pferd?
Welche Übungen für Spat Pferd? im Forum Bodenarbeit
Thema: Spat - Bioverfügbarkeit der Heilkräuter