1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spazieren gehen oder RoundPen

Diskutiere Spazieren gehen oder RoundPen im Bodenarbeit Forum; Was meint ihr ist effektiverer? 1,5 std abwechslungsreiches Gelände im strammen Schritt mit hin und wieder Stückchen Trab spazieren zu gehen oder...

  1. Binapa

    Binapa Inserent

    Was meint ihr ist effektiverer?

    1,5 std abwechslungsreiches Gelände im strammen Schritt mit hin und wieder Stückchen Trab spazieren zu gehen oder 20 min im RoundPen mit viel Trab/Galopp?

    Hintergrund ist der:
    Versuche mein Shetty täglich Abwechslung zu bieten.
    Reiter in Mini Format hab ich keinen- somit geh ich mit ihr Radl und Kutsche fahren, RoundPen, Freispringen usw...

    Heute kam ich von besagter 1,5 std Spazier geh runde zurück und musste mir schlaue Kommentare anhören, dass "sowas" nicht auslastet und sie mehr Bewegung hätten, wenn man sie auf der Koppel stehen lässt oder eben "gescheites" Programm Minimum 30 min longieren usw macht.

    Wie seht ihr das?
    Ist das wirklich "verschenkte" Zeit für nichts?
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Angeblich ist Schritt die anstrengendste Gangart. Kann ich zwar irgendwie auch nicht glauben... Aber dafür ist rauskommen und was sehen viel interessanter. Ich würde einfach beides machen, mal das eine, mal das andere, so deckt man beide Vorteile ab.
     
    baobap, Tifarla, *FrogFace* und 5 anderen gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es soll leute geben, die sogar täglich 1,5h mit einem hund spazieren gehen. warum soll man das dann nicht 1x die woche mit seinem shetty machen können, ohne dass die leute lachen?
     
  4. Binapa

    Binapa Inserent

    Hab auch halt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich "nur" spazieren war.
    Wobei ich schon Trab einbaue oder sie mal einen Hügel hoch und runter schicke oder über Baumstämme springen lass.
    Dann denk ich mir: jetzt warst fast 2 std unterwegs... mehr ausgepowert wäre sie jetzt im RoundPen...

    Kutschefahren macht ihr am meisten Spaß- da ist sie mit voller Eifer dabei aber hab Angst, ihr es madig zu machen wenn wir zu oft fahren!?

    Das ist auch unser Problem...
    Nach 3 mal wird ihr es langweilig.
    Fahrradfahrern fand sie anfangs Mega...
    Inzwischen muss man sie hinterher ziehen.
    Der neue Rondpen mit Teppich Schnitzeln- Mega- war so voller Energie...inzwischen haut sie die Bremse rein wenn es nur in die Richtung geht...
    Spazieren gehen- mit ein bisschen Denksport zum Beine sortieren, Wasser durchqueren usw findet sie "aktuell" noch toll.
    Deswegen mach ich's- aber dann kommen eben die doofen Kommentare die mich verunsichern.

    Ps:
    Shetty hat eine super Figur- muss also kein Mega Sportprogramm zum abspecken absolvieren.
     
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wäre es denn ne Option, da ein bisschen Handarbeit im sinne von Dressur an der Hand einzubauen? Oder auch so Zirkus-Tricks oder so? Ersteres fordert Körper und Muskeln, letzteres den Kopf. So könnte man noch etwas mehr Abwechslung rein bringen und da kann man ja schon so einiges machen, glaub ich.
     
    Flauschball, Binapa, Kornblume89 und 2 anderen gefällt das.
  6. Natty

    Natty Bekanntes Mitglied

    Ich gehe mit meiner ja auch viel spazieren und ich glaube es tut ihnen schon gut. Ich baue halt immer Übungen aus der Bodenarbeit mit ein.

    So wie ich es verstanden habe, macht sie manches ja nicht mehr so gerne. Ich würde daher immer was anderes mit ihr machen. Mal rausgehen und mal in den Roundpen, dann etwas Bodenarbeit, so daß sie wieder Interesse bekommt und Lust hat mitzuarbeiten.

    Und was die Kommentare angeht, die würde ich ignorieren.
     
    Binapa gefällt das.
  7. aquarell

    aquarell Inserent

    Warum sollte das Kutschefahren langweilig werden? Kannst Du dein Shetty auch auf einem Platz arbeiten? Man kann doch wunderbar mit Hütchen einfache Tore stellen und diese ins Training mit einbauen. Die Pferde haben dabei immer viel Spaß. Und im Gelände kann man auch prima um Bäume herum fahren.
    Andere Reiten ja auch fast täglich.
     
  8. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Verschenkte Zeit mit Abwechslung? Ich hätte gefragt, ob die jeden Tag nur Spaghetti Essen...

    Ich finds toll, wenn jemand sein Pony versucht so abwechslungsreich zu bewegen! Aber persönlich glaube ich tatsächlich, dass eine Arbeit mit Galopp mehr "bewirkt". Ich habe zwar auch mal gelesen, dass Schritt die schwerste Gangart sei, aber im Schritt baut man nahezu null Muskulatur auf.

    Trab ist angeblich der Konditionsmacher und Galopp der Muskelmacher. So hab ich das gelernt.
     
  9. honey.79

    honey.79 Bekanntes Mitglied

    Bin da bei Charda. Für effektiver halte ich persönlich auch Trab/Galopp. Was aber nicht ausschließt, dass man durch spazieren gehen nicht für Abwechslung sorgen kann. Gerade wenn das Pony schnell von Sachen gelangweilt ist.

    Wenn gesagt wird, dass das Pony auf der Weide mehr Bewegung hat als beim spazieren gehen: Wer das behauptet hat sich wahrscheinlich noch kein mal 1-2 Stunden neben die Weide/Koppel gesetzt. Denn dann wüsste derjenige: Die meiste Zeit stehen Pferde auf der Weide/Koppel rum und beschäftigen sich mit fressen.
     
    Binapa gefällt das.
  10. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Warum immer entweder oder?
    Ich finde Abwechslung gut! Meine Kleine findet häufige Wiederholungen auch total doof.
    Wie ist denn euer Gelände? Kann man da gut klettern? Mal neben dem Weg durchs Unterholz? So Naturtrail mäßig? Am Wegrand Äste als Sprünge auslegen? Gerade wenn du sagst, das Pony muss nicht unbedingt abspecken sondern "nur" Figur halten, kann man ja auch durchaus Dinge für Koordination und fürs Köpfchen einbauen die nicht unbedingt nur auf Kalorienverbrauch ausgelegt sind.
    Und wenn ihr zwischendurch immer wieder joggt, hat sie ja auch Bewegung. Strammer Schritt ist auch nicht zu unterschätzen.

    Alternativ Langzügel bzw Fahren vom Boden aus im Gelände? So als gymnastizierendes Element?

    Und im RoundPen gibt es ja auch viele Möglichkeiten. Stangen, Sprünge, Übergänge, Handwechsel. Kleinere Aufmerksamkeitsspiele...
     
    baobap und Binapa gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Spazieren gehen oder RoundPen - Ähnliche Themen

Decke zum spazieren gehen
Decke zum spazieren gehen im Forum Ausrüstung
Treten beim Spazierengehen
Treten beim Spazierengehen im Forum Pferdeflüsterer
Problem: Eilt beim Spazierengehen
Problem: Eilt beim Spazierengehen im Forum Bodenarbeit
Sicher spazieren gehen
Sicher spazieren gehen im Forum Allgemein
Probleme beim Spazierengehen
Probleme beim Spazierengehen im Forum Allgemein
Thema: Spazieren gehen oder RoundPen