1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spazieren gehen

Diskutiere spazieren gehen im Bodenarbeit Forum; Hört sich jetzt vllt doof an, aber wofür? Hab nie näher drüber nachgedacht, aber eigtl sollte ein gesundes Pferd aus einer normalen Haltung mit...

  1. Varis

    Varis Mitglied

    Er war längere Zeit nicht gesund, daher. Wobei, was sind für dich "ein paar Stunden"? 1 oder 2, oder eher 4-5? Generell finde ich es aber sinnvoll, gerade bei meinem Pferd, dass krankheitsbedingt ein knappes Vierteljahr Auszeit hatte, die Sachen langsam anzugehen und zu steigern. Deshalb mache ich es bei meinem so. Was natürlich nicht heißt in 5-Minuten-Schritten, aber so sind wir z.B. die erste Runde nur 30 Minuten gegangen, und inzwischen bis zu 1,5 Stunden. Denke wir werden sehr bald wieder bei 2,5-3 Stunden sein :astrein: (Nicht geschlendert, sondern im Nordic Walking Schritt)
     
    ayla-fan und Natty gefällt das.
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich denke, bevor ein pferd nach länmgerem kranheitsfall belastet wird, durfte es wieder auf die weide. dies für hoffentlich länger als 4 stunden, ist ja schließlich eienrekonaleszenz, die vonnöten ist.

    ich denke nicht, dass spaziereengehen trainiert werden muss. zumindestg nicht dann, wenn man länger als eine gute stunde laufen will. das schritttempo eines pferdes ist für die meistenmenschen sicher auch viel zu schnell, das von shettys mal ausgenommen.
     
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Man muss halt die Krankheiten auch unterscheiden, nach operierten Brüchen, Kolikops etc ist Weide lang nach spazieren gehen möglich. Paddock evtl schon, alles auch immer je nach Heilungsverlauf.
    Oft kann der Besitzer das Pferd auch einschätzen.Ist es nach 2h völlig platt, sind 5h in bergigem Gelände zuviel.
    Umgekehrt, tanzt es einem zwei Stunden auf der Nase rum, kann man schneller steigern wie im ersten Fall. :)
     
    Lorelai, ayla-fan und Varis gefällt das.
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Varis, ich habe mal nach einem Komplettschaden so antrainiert.
    Ich denke du kannst davon ausgehen wenn die Verletzung verheilt ist, das dein Pferd deine Kondition schon hat.
    Ich musste damals in 50 Meter Schritten anfangen. Dann die Straße rauf und runter, dann um den Block, dann bis an den Ortsrand usw.
    Wir waren da aber ziemlich schnell wieder bei Märschen über 7 Km.
    Das war die Strecke um den Berg, die sind wir dann im Winter, der Unfall war im Juni, schon wieder drei bis vier mal in der Woche unterwegs gewesen.
    Konditionell war das kein Ding.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Sep. 2019
    Varis gefällt das.
     
Die Seite wird geladen...

spazieren gehen - Ähnliche Themen

Spazieren gehen oder RoundPen
Spazieren gehen oder RoundPen im Forum Bodenarbeit
Decke zum spazieren gehen
Decke zum spazieren gehen im Forum Ausrüstung
Treten beim Spazierengehen
Treten beim Spazierengehen im Forum Pferdeflüsterer
Problem: Eilt beim Spazierengehen
Problem: Eilt beim Spazierengehen im Forum Bodenarbeit
Sicher spazieren gehen
Sicher spazieren gehen im Forum Allgemein
Thema: spazieren gehen