1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spielen mit Pferden

Diskutiere Spielen mit Pferden im Bodenarbeit Forum; Meine RL, deren Reitpferde S laufen - allerdings nur noch auf Messen vorgestellt werden - macht mit dem auch immer mal wieder spielerische...

  1. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Meine RL, deren Reitpferde S laufen - allerdings nur noch auf Messen vorgestellt werden - macht mit dem auch immer mal wieder spielerische Einlagen wie
    Ringstechen, Garrocha und Co. Für so etwas kommt einem ein durch und durch rittiges Pferd natürlich sehr zu pass.
    Ob ich Levade jetzt als Spiel sehe oder Dressurelement - da werden die Grenzen fliessend.
    Ein neues Pferd kam allerdings und kannte Hinlegen unter dem Reiter - das Gesicht war göttlich, als das erste mal unerwartet plötzlich das Pferd unter ihr weg war - keiner kannte diesen Trick und was ihn auslöst. Natürlich bogen sich alle vor Lachen.
    Wenn Spielen sich verselbständigt, kann es aber schnell unangenehm werden.
     
    satine gefällt das.
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich wüsste jetzt nicht, wie reiten mit garocha oder sich hinlegen als "spiel" bezeichnet werden kann. "mit dem pferd spielen" ist für mich "vor dem pferd rumhüpfen" und so was wie "verstecken spielen".-
     
  3. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Mit dem Pferd spielen ist für mich Poloreiten bzw. abgewandelt auf normale Stallutensilien. 4 Pylonen fuer zwei Tore auf dem Reitplatz je an der kurzen Seite. Ein großer Plastikball und jeder Reiter hat an Besen als Schläger. Macht total viel Spaß und Gaudi unter allen Beteiligten. :applaus:
     
    satine und Weltenwanderer gefällt das.
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Euch ist schon aufgefallen, daß wir hier im Unterforum BODENARBEIT sind? ;)
    Der TE geht es also höchstwahrscheinlich um nichts Gerittenes.


    LG, Charly
     
    ulrike twice und *FrogFace* gefällt das.
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Nöööööööö, nicht aufgefallen - gucke nie auf die Sortierung
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ja, ist ja eh inzwischen Kraut und Rüben hier im Forum :rolleyes_2:
     
  7. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Durchaus. Mir ist auch vollkommen klar, was die TE grundsätzlich meint. Allerdings ist das etwas, was ich nicht unbedingt für sinnvoll halte, denn zu oft geht das in die Hose, weil unkoordiniert und Wischiwaschi. Und wenn ein Pferd, wie das der TE keinen Sinn darin sieht, sollte man es lassen. Bzw. gibt es so viele tolle Dinge, die man mit dem Pferd machen kann. Spielen finde ich da verniedlichend, wenn 50 Kilo meinen mit 500 Kilo spielen zu wollen und man weiß wie ruppig Pferde miteinander spielen.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    "spielen" ist glaube ich immer "unkoordiniert" - sonst wärs kein spiel.
     
    Varis und PinkPony gefällt das.
  9. Nevermore

    Nevermore Neues Mitglied

    Also, ich gehe aus Prinzip mit einer Grundstimmung an die Bodenarbeit ran, die ausdrücken soll: "Hey guck mal, hier passiert gleich was richtig cooles, das macht mega Spaß".

    Allerdings habe ich auch eine Haltung, die dem Pferd dann zeigt, wo ich den Schlussstrich ziehe.

    Spielen im eigentlichen Sinne mache ich jetzt nicht, aber wir haben so einen Gymnastikball für junge Pferde, den finden die "Kiddies" bei uns ganz cool.

    Auch kleine "Bring mir mal mit" Spielchen mache ich gerne, wenn das Pferd die Veranlagung zeigt. Wir haben einen relativ spät gelegten Wallach am Hof, der gern alles in die Gosche nimmt.
    Fazit: er hat gelernt, die Dinge die er ins Maul nimmt, zu bringen. ZB einen sauberen Schwamm, einen alten Hut oder einen Eimer.
    Kann zwar nicht jedes Pferd lernen und ist in dem Sinne auch kein "Spiel", aber ich habe seine Veranlagung genutzt, damit sein Köpfchen was zu tun hat.
     
Die Seite wird geladen...

Spielen mit Pferden - Ähnliche Themen

Spielen erwachsene Pferde untereinander
Spielen erwachsene Pferde untereinander im Forum Pferde Allgemein
Panische Angst vor fremden Pferden
Panische Angst vor fremden Pferden im Forum Allgemein
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden?
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden? im Forum Sonstiges
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden?
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden? im Forum Pferdefütterung
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden?
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden? im Forum Reitertreff Deutschland
Thema: Spielen mit Pferden