1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sportpferd nach sehr langer Pause trainieren

Diskutiere Sportpferd nach sehr langer Pause trainieren im Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin nun ein Pferd gekommen, welches seit 4 Jahren nicht mehr richtig geritten wurde. Der Grund dafür ist nicht richtig...

  1. Luisa-conny

    Luisa-conny Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin nun ein Pferd gekommen, welches seit 4 Jahren nicht mehr richtig geritten wurde. Der Grund dafür ist nicht richtig ersichtlich, denn sie ist gesundheitlich immer reitbar gewesen. Sie hat einen Ton, wurde aber vom Tierarzt bestätigt das dieser sie nicht besonders einschränkt. Jetzt möchte ich sie wieder zu einem ''Sportpferd'' machen, denn sie hat ne ziemlich gute Abstammung und auf jeden fall das Zeug für mehr, als nur in der Box stehen. Wie weit ist es möglich ein Pferd nach so langer Pause wieder für den Sport einsetzbar zu machen? Sie ist jetzt 9.
    Ich danke für die Antworten :)

    Luisa :)
     
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Bevor du sie zum Sportpferd machst, musst du sie erst mal wieder zum gearbeiteten Pferd und dann zum Reitpferd machen. Und ob sie dann danach zum Sportpferd wird, hängt unter anderem davon ab, wie gut und Langsam! dosiert du die ersten beiden Schritte machst
     
  3. Luisa-conny

    Luisa-conny Neues Mitglied

    Das ist mir bewusst :) von 0 auf 100 funktioniert es nicht :b
     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich denke nicht, dass neun zu alt... Dann kommt es auch noch auf den Sport an. Was hast du vor mit ihr zu gehen?

    Letzten Endes solltest du einfach langsam anfangen. Wie bei einem Jungen Pferd. Nur evtl die Aufwärmphasen noch ein wenig länger halten und die Arbeitsphasen nicht zu hoch ansetzen (wegen dem Ton). Wichtig wäre für mich gerade wegen dem Ton langsam erst die Kondition auf zu bauen und dann die Muskulatur.

    Regelmäßig und mäßig Arbeiten.
     
    Lorelai und Frau Horst gefällt das.
     
  5. Luisa-conny

    Luisa-conny Neues Mitglied

    Wollte sie wohl dann aufs Springen spezialisieren. Denn sie hat es wirklich drauf. Ich will ihre Kondition jetzt erstmal vom Boden aus verbessern bevor ich mich überhaupt raufsetze, gerade wegen ihres Tons.
     
  6. Tequilla

    Tequilla Inserent

    was ist denn ein Ton?
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Eine Stimmbandlähmung, die die Atmung beeinflusst. Lässt sich aber in vielen Fällen gut operieren. Je nach Grad und Nutzung des Pferdes kann das aber auch unnötig sein. Für Springsport allerdings sehe ich das eigentlich schon als Hindernis.
     
    Farooq und Tequilla gefällt das.
  8. Luisa-conny

    Luisa-conny Neues Mitglied

    Ich werde es sehen wenn ich soweit bin. Wie gesagt, der tierarzt meinte das sie nicht sehr dadurch beeinträchtigt wird. Klar wird sie nie so fit sein wie ein gesundes trainiertes pferd. Darauf werde ich auch immer achten und das training voll und ganz ihrer gesundheitlichen verfassung anpassen. Aber kenne auch pferde die wirklich gut damit klarkommen und trotzdem sportlich geritten werden. Mal gucken wie es sich so entwickelt :)
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich kenne auch Pferde mit Ton, geritten und gefahren. Das kann problemlos gehen, wenn die Atmung nicht zu sehr gestört ist und man nicht zu viel will.
    Das "Problem" ist nur, du kannst den Ton nicht verbessern, nur das Pferd so gut trainieren, dass es nicht so aus der Puste kommt. Das ist aber eben ein begrenzter Rahmen, weil irgendwann fängt jedes das Pumpen an.

    Ob das bei deinem ausreichend für richtigen Springsport ist, liegt nicht nur an Training, sondern auch an grundgelegten Dingen wie Lungenvolumen, Muskeltonus, Körperbau, Grundkondition etc.
     
  10. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ob und in wie weit, die Stute "Sportpferd" werden wird, kann dir weder hier noch sonst wer sagen.
    Was genau verstehst du unter Sportpferd?
    Für mich ist ein Sportpferd, ein Pferd, das in höheren Klassen, regelmäßig startet (kann).
    Ob dein Pferd ein Sportpferd wird, liegt, sofern sie wegen des Tons nicht beeinträchtigt ist,
    in erster Linie an deinem reiterlichen Können und ihrem Talent.
    Ich würde die Stute langsam aber fördernd und konsequent trainieren und dann sehen, was sie leisten kann.
     
Die Seite wird geladen...

Sportpferd nach sehr langer Pause trainieren - Ähnliche Themen

"Kampfgeist" beim Sportpferd, real oder Vermenschlichung?
"Kampfgeist" beim Sportpferd, real oder Vermenschlichung? im Forum Allgemein
Sportpferde mit Handycaps
Sportpferde mit Handycaps im Forum Sonstiges
Kostenbeteiligung auf Sportpferd
Kostenbeteiligung auf Sportpferd im Forum PLZ Bereich 1
Bitte um Hilfe: Sportpferde Schaper
Bitte um Hilfe: Sportpferde Schaper im Forum Pferdezucht
suche reitbeteiligung an sportpferd 56751
suche reitbeteiligung an sportpferd 56751 im Forum PLZ Bereich 5
Thema: Sportpferd nach sehr langer Pause trainieren