1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sportpony Hengst ein wenig zu dünn!

Diskutiere Sportpony Hengst ein wenig zu dünn! im Haltung und Pflege Forum; Hallo, Ich habe vor 3Wochen einen Ponyhengst bekommen. Er ist ein Sportpony und kam direkt von Züchter. Er ist halt exdtrem schmal,wendig und...

  1. leaify99

    leaify99 Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich habe vor 3Wochen einen Ponyhengst bekommen. Er ist ein Sportpony und kam direkt von Züchter. Er ist halt exdtrem schmal,wendig und hat ganz lange Beine,das ideale Springpony! Ich finde nur er könnte ein bisschen mehr zulegen,da er meiner Meinung nach trotz dem hohen Sport mehr auf den Rippen haben sollte. Wisst ihr eine bestimmte Futtermischung,einen Zusatz oder irgendwas , was ein bisschen aufbaut?


    Danke im Vorraus und Liebe Grüße!
    Ich hab einpaar Bilder reingestellt,damit ihr seinen Körperbau mal seht!
     

    Anhänge:

  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Keines dieser Bilder ist geeignet den Körperlichen Zustand des Pferdes beurteilen zu können. Kopf und Hals mit Schultern im schrägen profil oder von vorne mit decke drüber... da kann man nichts erkennen ;(

    Seitliches Bild des gesamten Pferdes wäre da schon aussagekräftiger.

    Auf dem letzten bild sieht man zumindest den Rippenbereich. Keine Rippen zu erahnen auf dem bild. Scheint mir zumindest nicht zu dünn.
    Aber mit besseren Bildern könnte man da schon eher was zu sagen...
     
  3. leaify99

    leaify99 Neues Mitglied

    Sorry aber ich habe ihn noch nicht so lange und daher auch nicht sehr viele Bilder, er ist aber wirklich einwenig zu dünn und meine Frage war eigentlich auch nicht ob er zu dünn ist, sondern welches Futter oder welcher Zusatz etwas aufbaut...!
     
  4. Jacky291

    Jacky291 Neues Mitglied

    es gibt viel futter was aufbaut. erst mal so viel rauffutter geben wie möglich, am besten 24 stunden. Was kriegt er den an Kraftfutter? Du kannst ihn Rübenschnitzel geben was bei Hengst und ich weis ja nicht wie er sonst so ist, vllt nicht so gut ist weil das Energie liefert saber nicht verbrauchte Energie wird in Fett umgewandelt. Genau wie öl. Oder Luzerne heu oder sojaextraktionsschrot eiweiß lieferrant.
    wenn er auch muskeln kriegen soll was ich finde das, dass nicht übers futter gehen sollte sondern über training kriegen ihr im stall manche pferde miuplast ( hoffendlich richtig geschrieben) schwarze perlen. bekommt man beim Ta oder in manchen futterhäusern.
     
     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich finde es einfach utopisch eine Fütterungsempfehlung hier abzugeben ohne das man den genauen Futter/Muskelzustand des Pferdes kennt, das alter des Tieres, die Haltungsform und wie und wie oft was mit ihm gemacht wird. Geschweigedenn was er aktuell bekommt.

    Mehr Infos und du bekommst sicher nützliche Tipps hier.

    Einfach nur alles reinstopfen was "dick" macht bringt auch nichts.
    Abgesehen davon das Raufutter zur freien Verfügung 24/7 natürlich eh sein sollte im Normalfall.
     
  6. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Von dem, was ich so sehen konnte, ist der nicht zu dünn. Wenn er im Sport gegangen ist, ist er athletisch mit wenig Fett und guter Muskulatur gebaut..
    Willst du denn sportlich weiter reiten, oder eher freizeitmäßig?
    Dann wird er mit weniger Training von alleine dicker, keine Sorge!
    Wie lange kommt er auf Weide? Wieviel Heu erhält er?
    Ich würde nicht Kraftfutter ohne Ende füttern, wenn das Pferd weniger gearbeitet wird. Dann reicht es aus, die gewohnte Menge zu füttern und mehr Heu/ Weidegang zu geben.
     
  7. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Viel zu wenig Fakten und schlechte Fotos; dennoch: Die Hals/Schulterpartie ist ausreichend kräftig, da ist nichts zu dürr. Und wenn ich mir die Beinchen so anschaue, sollte da auch nicht viel mehr rauf. Muskeln, sprich Masse baut er mit den Jahren dann auf! Du kannst den nicht von heute auf morgen mit Wundermitteln " pimpen " wie ein Sportauto.
    Und meinst du mit " aufbaut " ein Futter welches ihn dynamischer, leistungsfähiger macht, oder tatsächlich dicker? Dazwischen gibt es nämlich einen himmelweiten Unterschied.
    Auf mich macht er einen frischen, gesunden und runden Eindruck. Er ist erst vier Jahre jung!!!
    Da geht noch was, aber nicht von heute auf morgen!
     
  8. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Woher weist du wie alt er ist? ... bin grad verwirrt... hab ich was überlesen?
     
  9. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Du hast recht! Keine Ahnung wie ich darauf komme:wub:...vielleicht weil er direkt vom Züchter kommt? Sind in der Regel dann ja zwischen 3-4 jahre-so schon geritten.
     
  10. Jacky291

    Jacky291 Neues Mitglied

    Wenn du willst kannst du mir auch sagen was du Fütterst und dann mache ich eine Rationsberechnung.
     
Die Seite wird geladen...

Sportpony Hengst ein wenig zu dünn! - Ähnliche Themen

Wallach dreht Hengst Hinterteil zu
Wallach dreht Hengst Hinterteil zu im Forum Pferdeflüsterer
Hengst nach Umzug verändert, unsicher, Stalldrang, zugenommen
Hengst nach Umzug verändert, unsicher, Stalldrang, zugenommen im Forum Allgemein
HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Deckhengst gesucht
Deckhengst gesucht im Forum Pferdezucht
Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Thema: Sportpony Hengst ein wenig zu dünn!