1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spring Sättel

Diskutiere Spring Sättel im Springen Forum; Hallo Die Spring Sättel finde ich sehr angehnem. Was haltet ihr von diesen Sättel? LG lunga

  1. lunga

    lunga Inserent

    Hallo

    Die Spring Sättel finde ich sehr angehnem.
    Was haltet ihr von diesen Sättel?

    LG lunga
     
  2. susi7192

    susi7192 Inserent

    :confused2: :eek2:

    Sie sind eben zum Springen vorteilhaft!
    Aber man gewöhnt sich an jeden Sattell!

    Schau mal in der Suchfunktion ich finde die Frage ist es ned wert ein neues Thema aufzumachen es gibt schon viele über Springsättel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2007
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Also ich find ein Dressur oder Vielseitigkeitssattel genau so "angenehm".:confused2:

    Ich glaub das kommt auch nicht auf die Sättel (Dressur/VS/Springen) an sondern viel auf die Marke, das Leder ect.....und wenn das Stimmt finde ich jeden Sattel "angenehm"!:err:
     
  4. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Ich denke, sie meint das Sitzgefühl - kommt natürlich auf den Verwendungszweck, Leder, etc. an, aber eben auch auf den Schnitt, und da unterscheiden sich Spring- und Dressursättel ja sehr deutlich!

    Ich persönlich bevorzuge Dressursättel oder Vielseitigkeitssättel, am liebsten Schwerpunkt Dressur. Ich springe auch mit Vielseitigkeitssattel (Schwerpunkt Dressur), weil ich mich darin einfach viel wohler fühle. Mit reinen Springsättel kann ich irgendwie nichts anfangen, was aber daran liegt, dass ich mich eher zu den Dressurreitern zähle und auch beim Springen meine Bügel gerne etwas länger habe, da ich mich sonst nicht wohl fühle. (soll nicht heißen, dass sie lang sind, sondern einfach länger, als es die meisten Springer haben, also nicht unbedingt die "Idealkürze").

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Springsätteln gemacht habe. Der Einzige, auf dem ich gesessen bin, war einfach nur mordsunbequem... Ein wirklich guter Springsattel hat beim Springen sicher seine Vorteile, aber fürs Ausreiten wäre mir der Schnitt wohl zu "extrem", und für die Dressurarbeit sowieso... Aber auch da gibt es ja so manchen, der lieber im Springsattel Dressur reitet.
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, bin ja auch eher Dressurreiter und springe nicht mehr so viel. Kann für die Dressur mit nem Springsattel nichts anfangen, da man da kaum mit langemn bein reiten kann und auch für mein Empfinden etwas in den leicheten Sitz "gedrängt" wird.

    Bevorzuge bei den Springsätteln den Kieffer Norbert Koof, den find ich spitzenmäßig, allerdings auch nur zum Springen
     
  6. lunga

    lunga Inserent

    Hallo

    Ich finde sie sehr abgehnem weil ich mich schon daran gewönt habe.:smile:
    Ich brauche sie auch zum ausreiten.
    Also meine Lehrerin gibt sie mir.

    LG lunga
     
  7. Laki

    Laki Inserent

    Ich reite gezwungenermaßen immer im Springsattel (Pferd hat nur den).
    Ich weiß jetzt nicht genau, was das für eine Marke ist, aber er ist auf jeden Fall bequem und super zum Ausreiten und Springen.
    Bevorzuge aber allgemein eher Dressursättel. Im Springsattel Dressur zu reiten finde ich nicht so günstig, weil er eben nicht den Dressursitz sondern den Springsitz unterstützt :1:
     
  8. lauriane.d92

    lauriane.d92 Inserent

    Hallo mal,
    Kurze frage lunga. Deinen Text habe ich nicht ganz verstanden...Du reitest mit Springsättel oder Dressursättel? Meine für beim Ausreiten?
    Sorry aber das habe ich nicht ganz verstanden...:redface:
    Lg lauriane
     
  9. Jessica83

    Jessica83 Inserent

    Für Reiter die generell lieber mit kurzem Bein reiten sind die Sättel ja ganz Vorteilhaft.
    Für Leute die mit langem Bein reiten, sind Dressur-Sättel im Vorteil.

    Es liegt also an den Vorlieben des Reiters, welchen Sattel er bevorzugt.

    Dennoch kommt es auch an die Qualität des Leders, der Verarbeitung und der Passform an.

    Am besten passt der Sattel, der vom Sattler auf Pferd und an Reiter angepasst worden ist.
     
  10. lunga

    lunga Inserent

    Ja da hast du recht. Es ist leider nicht mein Sattel.
     
Die Seite wird geladen...

Spring Sättel - Ähnliche Themen

Amerigo Springsattel
Amerigo Springsattel im Forum Ausrüstung
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is im Forum Ausrüstung
Gebrauchter Springsattel
Gebrauchter Springsattel im Forum Ausrüstung
SUCHE einen Springsattel für kurzen Rücken!!!
SUCHE einen Springsattel für kurzen Rücken!!! im Forum Ausrüstung
Erfahrungen mit Sattel (Springsattel) der Marke Tolga Brussels?
Erfahrungen mit Sattel (Springsattel) der Marke Tolga Brussels? im Forum Ausrüstung
Thema: Spring Sättel