1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springen im Dressursattel?

Diskutiere Springen im Dressursattel? im Springen Forum; Ist dann auch ne Aussage. So an sich. :) Und war übrigens ein Edit, stand da noch nicht, als ich nach Argumenten gefragt habe. LG, Charly

  1. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ist dann auch ne Aussage. So an sich. :)

    Und war übrigens ein Edit, stand da noch nicht, als ich nach Argumenten gefragt habe.


    LG, Charly
     
  2. Barrie

    Barrie Moderator Mitarbeiter

    Ich hab mir letztes Jahr einen ordentlichen VSD gekauft und kann mit dem bequem alles machen. Leider ist er am Hinterzwiesel geringfügig höher als mein alter Dressursattel, das ist immer wieder etwas ungewohnt.Hat weder Blöcke noch sonst was, halbtiefer Sitz, nur das Sattelblatt so geschnitten, daß ich bei kürzerem Bügel meine Knie unterbringe.
    Wird leider gern ausgeliehen, deshalb hab ich den oft zuhause:cat:
     
    *FrogFace*, ike pike und emmaxx gefällt das.
  3. ike pike

    ike pike crossed country

    ich seh das problem, dass man sich mit einem pferd, was man zb neu erworben hat, ja erstmal ein solide grundausbildung schaffen muss (sollte).
    da geht kein weg an ausritten dran vorbei. das geht mit einem spring- und einem VSsattel - aber nur arg schlecht mit einem dressursattel.

    ich mein: der trend geht eh zum drittsattel ;)
    irgendeiner passt immer nicht und ist schon wieder beim sattler - dann wäre es gut, wenn man mit nem vielseitigkeitssattel mal angefangen hat! :)
     
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Hier noch eine Stimme für einen VS Sattel. :biggrin:
    Hier kann man ja noch mal differenzieren in VS Schwerpunkt Dressur oder VS Schwerpunkt Springen. Je nachdem ist der Aufbau, das Blatt geschnitten und die Pauschen.
    Ich hatte für mein erstes Pferd einen VSD von Stübben. Wunderbar. Hat alles mitgemacht. :astrein:

    Ich finde es gibt für den Freizeit-Reiter nix besseres.
     
  5. Anschi

    Anschi Bekanntes Mitglied

    Bei meiner ersten hatte ich einen Kieffer Aachen (eigentlich Schwerpunkt Dressur) Mit dem konnten wir auch super springen und Villy geht mit dem Teil raus in den Wald. Dort wird auch mal gesprungen, wenn sich ein Baumstamm anbietet.
     
    ike pike und *FrogFace* gefällt das.
  6. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken


    ???
     
  8. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Da ist wohl was mit meinem Beitrag schief gelaufen….
     
  9. Canada

    Canada Bekanntes Mitglied

    Das mache ich mit meinem Stocksattel auch, ebenso über einen Bach.
     
  10. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich hab auch einen Springsattel und einen VS. Der Springsattel kommt tatsächlich nur zum Einsatz wenn es wirklich an Parcourspringen, Lehrgang oder Geländespringen geht.Bei reinem Gymnastikspringen und zu allem anderem ist der VS drauf. Auch höher ginge problemlos, Bügel kann man kurz genug machen (wenn ich sie 5Loch kürzer habe wie normal ist es immer noch ausreichend). Der Springsattel ist halt da, da kann man ihn auch benutzen. :) Das ist der einzige Grund.

    Der VS ist ein Flachsitzer mit kaum Pauschen, egal welchen Sitz man einnimmt, er bietet Platz in alle Richtungen (trotz nur 16,5"). Nochn extra Dressursattel find ich jetzt für uns überflüssig, Pony wird aufm Turnier nur im A Bereich geritten.
     
    *FrogFace* und emmaxx gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Springen im Dressursattel? - Ähnliche Themen

Flexiblocs zum Springen an Dressursattel?
Flexiblocs zum Springen an Dressursattel? im Forum Ausrüstung
Springen mit Dressursattel !?
Springen mit Dressursattel !? im Forum Ausrüstung
Shetty auch Springen?
Shetty auch Springen? im Forum Allgemein
Wirkt sich das anspringen auf der falschen Hand an der Longe auch später darauf aus
Wirkt sich das anspringen auf der falschen Hand an der Longe auch später darauf aus im Forum Bodenarbeit
So kann springen auch aussehen.
So kann springen auch aussehen. im Forum Medien
Thema: Springen im Dressursattel?