1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springen lernen ... bzw richtig machen ?

Diskutiere Springen lernen ... bzw richtig machen ? im Springen Forum; hallo , ich habe mir überlegt mit meiner Stute (18) das Springen anzufangen , wie gehe ich da am besten vor ? Also ihr das beibringen ? LG

  1. JackiRonja

    JackiRonja Neues Mitglied

    hallo ,
    ich habe mir überlegt mit meiner Stute (18) das Springen anzufangen , wie gehe ich da am besten vor ?
    Also ihr das beibringen ?


    LG
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Als erstes würde ich dir raten, das Pferd gründlich von einem TA untersuchen zu lassen. Schließlich ist dein Pferd kein Jungspund mehr. Natürlich gehört es bei guter Pflege / Haltung noch nicht zum alten Eisen aber in dem Alter sind Arthrosen schon fast normal. Ich würde zumindest Röntgenbilder von den Beinen machen lassen und mit dem TA besprechen, was ich vor habe.
    Gibt dieser sein OK, kannst Du unter Anleitung mit Stangenarbeit anfangen.
     
  3. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Ergänzung zu Kigali:

    Wenn du und deine RL der Meinung sind, du könntest mit dem "richtigen" Springen anfangen, kannst du evtl. mit der sogenannten Chiron Methode anfangen(natürlich erstmal bei kleineren Sprüngen).
     
  4. KellyPony

    KellyPony Neues Mitglied

    Wenn deine Stute noch wiklich fit ist und keine Probleme mit den Beinen hat, könntest du erstmal mit Stangenarbeit im Trab und Galopp anfangen. Danach kann man es auf Cavaletti steigern, erstmal nur ganz niedrig.
    Wenn das gut klappt, kann man auch schon ans Kreuz oder sehr kleine Steilsprünge gehen -Ruhig auch zuerst aus dem Trab. :)

    Manche Pferde sind, wenn sie mit dem Springen anfangen, auch erstmal unsicher. Habt ihr Pferde im Stall, die schon erfahren im Springen sind? Wenn ja, könntest du den/die Besitzer/-in fragen, ob er/sie mit dem Pferd "mithilft", indem sie vor deinem Pferd über die Sprünge traben/galoppieren/springen und deine Stute hinterhertrabt. Da hilft es oft, wenn eben ein Artgenosse dabei ist. ;)
    Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären... xD
     
     
  5. isi love

    isi love Inserent

    @korek: Wenn die TE nicht weiß, was die "Chiron Methode" ist, wird ihr das wohl kaum weiterhelfen;)
    @JackiRonja: Chiron-Springkurs
     
  6. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    sry, hab den link vergessen einzufügen...
     
  7. Ginger09

    Ginger09 Neues Mitglied

    Ich habe mit meinem Pferd erst einmal mit liegenden Stangen trainiert. So habe ich mich und mein Pferd trainiert. Ich habe gelernt distanzen ab zu schätzen und schenkel hilfen zu geben wenn es die Beine heben soll. Dann hab ich mit Cavalettis geübt. Als dass auch super ging habe ich mich an die Hindernisse gewagt.

    Das war mein Weg zum Springen
     
Die Seite wird geladen...

Springen lernen ... bzw richtig machen ? - Ähnliche Themen

Wie springen lernen
Wie springen lernen im Forum Springen
In einer Woche springen lernen - trotz Problemen?
In einer Woche springen lernen - trotz Problemen? im Forum Reitabzeichen
Springen lernen ( das Pferd)
Springen lernen ( das Pferd) im Forum Springen
Springen lernen fürs Abzeichen...
Springen lernen fürs Abzeichen... im Forum Springen
Springen nach verheiltem Sehnenschaden
Springen nach verheiltem Sehnenschaden im Forum Allgemein
Thema: Springen lernen ... bzw richtig machen ?