1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springen lernen ( das Pferd)

Diskutiere Springen lernen ( das Pferd) im Springen Forum; Wie bringt man einem Pferd behutsam ( oder am besten) das Springen bei??? Soll ich zu erst mit kavalettis arbeiten und dann langsam die Sprünge...

  1. *Nelly*

    *Nelly* Neues Mitglied

    Wie bringt man einem Pferd behutsam ( oder am besten) das Springen bei??? Soll ich zu erst mit kavalettis arbeiten und dann langsam die Sprünge steigern?? Und wie oft soll ich dies dann in der Woche trainieren ohne ihn zu überarbeiten. Ich möchte nicht an turnieren teilnehmen und etwa am schluss 1 meter sprünge überwinden:smile: können. Liebe Grüsse Nelly:wub:
     
  2. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ich würde das erstmal an der Longe machen und Trab- bzw. Galoppstangen hinlegen. Wenn er das noch nicht kennt, beginnst du mit 1 Stange und steigerst langsam.
    Alternativ kannst du auch gleich Cavalettis auf niedrigster Stufe nehmen. Die kannst du dann erhöhen (erstmal auch nur 1). Ich würde da einfach probieren, wenn Pferd gut mitmacht, kannst du schneller erhöhen, wenn es mit einem niedrigen Cavaletti schon gut beschäftigt ist, kommt die Erhöhuung in der nächsten Einheit. Öfter als 2x die Woche würde ich das aber nicht machen.
     
  3. mascho

    mascho Inserent

    Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich es mal mit Freispringen versuchen . Dann kann sie sich erstmal mit der Technik vertraut machen, bevor sie noch den Reiter mit ausbalancieren muss . Ansonsten schließe ich mich blackbeauty an .
     
  4. *Nelly*

    *Nelly* Neues Mitglied

    Huhu....
    Ich habe zuerst über kavalettis, dann das Springen an der Longe geübt, ging super! Nächsten Tag springen an der Longe und mit sattel, und später longierte mein Vater und ich sass im Sattel ( aber noch ohne Zaum)!!¨Gestern erstmals ohne Longe und mit Zaum gesprungen etwa 50cm ging super!!! habe mega Freude, Danke für die Tipps!!!!
     
     
  5. *Nelly*

    *Nelly* Neues Mitglied

    [​IMG]

    Hallooo!!!! Ich habe mal ein Bild reingestellt, dann sieht ihr wie`s inzwischen klappt!!!!!!! Ohh das ist sooooo tolll!!!! er macht es schon richtig gut!
    es ist zwar ein bisschen verschwommen... :/
     
  6. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Super!

    Der Sprung ist ganz schön schmal da zwischen den Stühlen, oder?
     
  7. Sapphire

    Sapphire Inserent

    Na das macht dein Pferdchen ja scheinbar schon ganz ordentlich soweit. Prima. :yes:

    Aber euer Sprung ... habt ihr nichts anderes, was ihr anstelle der Stuehle nehmen koennt? So ganz prall ist die Loesung naemlich nicht :no:

    Gruss
    Sapphire
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Sep. 2009
  8. *Nelly*

    *Nelly* Neues Mitglied

    @ blackbeauty , nein ich glaube das sieht nur so aus.
    @sapphire, ja das mit den Stühlen ist nicht so gut, nächste Woche hab ich Ferien, dann such ich nach ner anderen lösung!

    Danke
     
  9. sly

    sly Inserent

    Uii. Da wird mir Angst und Bange wenn ich die Stuhlkonstruktion sehe!. Wenn Dein Pferd nur einmal den Sprung reißt,fliegt ja der ganze Mist mit durch die Gegend. Dann wirds sicherlich schwierig,ihn nochmals zum Springen zu bewegen. Dann nimm doch lieber Heu oder Strohballen und leg die Stange darauf! Oder zwei Kavaettis aufeinander stapeln. Aber bitte bitte nicht so!
     
  10. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo Nelly!

    Also ich an deiner Stelle würde mich auch dringend nach einer anderen Lösung für das Hindernis umsehen. Finde das total gefählich!!! Und auch der Tipp von Sly mit den aufeinander gestapelten Cavalettis wäre mir persönlich zu gefährlich!!! Da kann das Pferd sich nämlich auch drin einfädeln und dabei dann bös mit dir stürzen!

    Was dein Hindernis angeht, so kannst du dir ja mal den Treat hier im Forum anschauen in dem es um Hindernisse selbst bauen geht! Vielleicht kannst dir da was abgucken!
     
Die Seite wird geladen...

Springen lernen ( das Pferd) - Ähnliche Themen

Wie springen lernen
Wie springen lernen im Forum Springen
Springen lernen ... bzw richtig machen ?
Springen lernen ... bzw richtig machen ? im Forum Springen
In einer Woche springen lernen - trotz Problemen?
In einer Woche springen lernen - trotz Problemen? im Forum Reitabzeichen
Springen lernen fürs Abzeichen...
Springen lernen fürs Abzeichen... im Forum Springen
Springen nach verheiltem Sehnenschaden
Springen nach verheiltem Sehnenschaden im Forum Allgemein
Thema: Springen lernen ( das Pferd)