1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springhöhen Pferd = Sprunghöhen Pony?

Diskutiere Springhöhen Pferd = Sprunghöhen Pony? im Springen Forum; Hallo, ich würde gerne wissen, ob es auf Turnieren spezielle Ponyspringen gibt. Wenn ja, wie hoch sind dann dort die Sprünge? Und in der...

  1. Reitteufelchen

    Reitteufelchen Inserent

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es auf Turnieren spezielle Ponyspringen gibt.

    Wenn ja, wie hoch sind dann dort die Sprünge?

    Und in der Vielseitigkeit? Sind da die Sprunghöhen auch anders?
     
  2. DonCamillo

    DonCamillo Inserent

    Hey,

    ja es gibt Ponyspringen, aber meist nur in E-Springen oder auf Turnieren, wo nur Ponys zugelassen sind! Oftmals steht in der Ausschreibung auch, dass ein Springen mit Ausgleich ist, das heißt, dass für Ponys runter gebaut wird und Kombis enger gestellt werden! Aber eigentlich auch nur im E Springen!
    In der Vielseitigkeit kenn ich mich nicht so wirkllich aus, aber ich behaupte einfach mal, dass man da nicht viel an Höhe ändern kann, denn die Hindernisse sind ja meist fest!
    LG
     
  3. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Bei uns wird beim Ponyausgleich nur die Kombinationen etc auf den Galoppsprung eines Ponies angepasst, die Höhe bleibt gleich. Wie das bei speziellen Ponyprüfungen ist, weiß ich nicht.
     
  4. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    Ja genau. ich bin auch jahre lang mit eine Pony gesprungen. bin allerdings nie reine ponyspringen gestartet. in normalen springprüfungen stellen sie nur die kombi enger. in den kleinen ponyspringen also e und so waren die glaub ich genauso hoch, wie normal. in pony m springen sind die glaub ich ein bisschen kleiner, bin mir aber nicht sicher.
    auf gelände ritten wird gar nichts verändert. in reinen pony vielseitigkeiten kan es sein, dass sie die gelände strecke etwas "netter" bauen, bin mir da aber auch nicht sicher, aber dass steht bestimmt in der LPO.
     
     
  5. Aila

    Aila Inserent

    Bei uns werden in den Springprüfungen auch immer nur die Kombination enger
    gestellt (aber nicht immer), aber an der Höhe wird nichts geändert.
    Wie das bei Ponyprüfungen ist weiß ich leider nicht.
     
  6. biber

    biber Inserent

    bei uns kommt das mit dem pony ausgleich drauf an , ob es in der auschreibung steht , und wie viele ponys starten , wenn es viele ponys sind , werden die an den anfang gestellt und bekommen in den kombinationen und manchmal auch distanzen ausgleich....
    nee also es gibt pony springen bis M und auch wneige bis S.....
    meistens werden die aber nur auf ponyturnieren ausgeschrieben , und sie sidn MEISTENS etwas niedriger als normal , das liegt aber im ermessen des veranstalters .....
    ausgleich gibt es bei der vls keinen ......
     
  7. Ja, es kommt immer drauf an was der Veranstalter denkt. Habe schon a springen gesehen, da haben die für ein m pony so niedrig gebaut, das es auch ein kleines e gewesen sein könnte ;)! Manchmal sind die Richter eben gut druaf! Kenn es eigentlich so das die Abstände UND auch die Höhe immer angepasst werden! Bin nur leider Pferdereiter (1,53 grrr), also muss ich über die höheren Hopser:)!
     
  8. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    also ich weiß nur dass beim DRA IV ponies bis 80cm springen müssen und die großpferde bis 90cm.
     
  9. Fegri

    Fegri Neues Mitglied

    Hey!
    Klar gibt es Ponyklassen in denen du beim springen antreten kannst! Also die meisten reiten E kLasse aber du kannst auch andere klassen mit einem Pony reiten! So lange dein Pony die Höhe schafft kannst du in jeder klasse mit einem Pony antreten! Im VS reiten kannst du natürlich auch mit deinem Pony starten du kannst extra Ponyklasse reiten und auch bei anderen klassen reiten, wie gesagt solang dein pony die höhe schafft kannst du überal antreten!
    Lg =)
     
  10. Reitteufelchen

    Reitteufelchen Inserent

    Dankeschön für die vielen Antworten.
     
Die Seite wird geladen...

Springhöhen Pferd = Sprunghöhen Pony? - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Thema: Springhöhen Pferd = Sprunghöhen Pony?