1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springproblem! position!

Diskutiere Springproblem! position! im Springen Forum; Hallo Leute!! Ich reite schon seit ein paar Jahren und springen auch. Aber seit ein paar monaten habe ich ein problem beim springen. Wenn ich...

  1. katha_ibz

    katha_ibz Neues Mitglied

    Hallo Leute!!

    Ich reite schon seit ein paar Jahren und springen auch. Aber seit ein paar monaten habe ich ein problem beim springen. Wenn ich zum Hinderniss reite zieht mein Pferd ~ einen gallopsprung vor dem absprung mit dem Kopf etwas nach vorne. Das ist eigentlich nich so das problem. Das problem ist das ich immer öfter mit dem Oberkörper (ich glaub auch mit den Händen) etwas nach vorne gehe vor dem eigentlichen absprungpunkt. Und mein pferd verweigert.
    Was muss ich machen damit ich nicht nach vorne geh mit dem Oberkörper? (oft konzentriere ich mich auch darauf es nicht zu machen aber es passiert immer wieder) :S

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Oder irgendeine methode wie ich üben kann die bewegung nicht zu machen??

    Ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüsse!!*
     
  2. Pilar♥

    Pilar♥ Gesperrt

    Mhmm...ich weiß ja jetzt nicht wie genau du auf den Sprung zu reitest aber vielleicht bringt es was wenn du einfach im Sattel sitzen bleibst und erst in leichten sitz gehst wenn dein Pferd ab springt...
    :D
     
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Wenn Du zu zeitig nach vorn gehst/ Dich mit ziehen lässt bringst Du das Pferd aus dem Gleichgewicht. Versuch das Pferd vor dem Sprung zusammen zu halten, es auf die Hinterhand zu setzen, sprich bleib sitzen. Lass Dir evt. von jemand vom Boden aus helfen der Dir sagt, sitzen, sitzen ... jetzt hat mir früher oft geholfen wenn mein RL Ansagen von untern gemacht hat.
     
  4. mascho

    mascho Inserent

    Ich würde vielleicht erstmal eine Vorlegetange vor den Sprung legen, der Sprung sollte nicht zu hoch sein - schließlich geht es jetzt erstmal um den flüssigen Ablauf des Springens und nicht um die Höhe. Dann versuchst du, möglichst gleichmäßig an den Sprung heran zu reiten und wirklich jeden Galoppsprung zu sitzen und zu fühlen. Das Tempo sollte fleißig sein, aber nicht gehetzt . Du gehst erst in den Springsitz, wenn du merkst, dass dein Pferd vor dem Sprung abdrückt und gehst dabei schön mit den Händen vor. Nach dem Sprung das loben nicht vergessen :1: Das übst du am besten solange, bis wieder Schwung im Ablauf ist und du dich sicher fühlst.
     
     
  5. katha_ibz

    katha_ibz Neues Mitglied

    Danke euch für die tipps!! Ich werde jetzt viel üben..und hoffe dass es sich bessert.
    Dankee :)
    Liebe grüsse
     
  6. Dakota

    Dakota Inserent

    blöd ist nur wenn dein Pferd vorlegestangen ignoriert ( wie meins) und das ganze dann als mega oxer betrachtet :twitcy:

    du bleibst ganz einfach so lange sitzen bis dein pferd die vorderfüsse vom boden hebt... dat merkste ja..
     
  7. Lauralein

    Lauralein Neues Mitglied

    Also ich würde auf jeden fall mit niedrigen hindernissen üben vllt ersmal aussem trab und was du auch mla versuchen kannst, aber echt nur bei niedrigen hindernissen nur in den entlastungs sitz gehen, also nicht leichten sitz sondern nur den oberkörper vorbewegen der Po bleibt im sattel. allerdings aufpassen dass du dem Pferd nicht in den Rücken fällst;)

    Viel Erfolg:smile:
     
  8. Lesse

    Lesse Neues Mitglied

    solche Sachen übt man am besten in einer langen Reihe, wo der genau Absprunpunkt festgelegt ist und du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren kannst. Alles niedrig und sehr darauf achten, dass du wirklich erst dann aus dem Sattel kommst, wenn das Pferd abspringt.Stell dir einen Springreiter daneben, der dir noch zusätzlihc mit Stimme sagt, wann genau..irgendwann müsstest du dann das Gefühl haben, wann..

    wenn du nämlich zu früh vor gehst, dann verweigert das Pferd aus dem Grund, da es dann einfach auch deine sicherheit nicht mehr hat und verwirrt ist..
     
Die Seite wird geladen...

Springproblem! position! - Ähnliche Themen

Steigbügelposition
Steigbügelposition im Forum Dressur
Thema: Springproblem! position!