1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springreiten anfangen

Diskutiere Springreiten anfangen im Springen Forum; Hallo, mein Pferd wird ja eigentlich Western geritten, jedoch finde ich das Springen mal eine ganz nette Abwechslung wäre. Ich hab einen Wintec...

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hallo,
    mein Pferd wird ja eigentlich Western geritten, jedoch finde ich das Springen mal eine ganz nette Abwechslung wäre.
    Ich hab einen Wintec VS- Dressur Sattel. Ist der überhaupt geeignet?
    Also ich will ja nicht hoch springen, erst mal sehen ob er es überhaupt kann, also so Cavaletti- Höhe zum gymnastizieren.
    Da bei uns nächstes Jahr kleines Reitabzeichen evtl. stattfinden wird, fände ich es natürlich toll, wenn wir da mitmachen könnten. Angeblich wäre der Parcours nicht so schwer, es will sogar eine mitmachen, die ihr Pferd gerade erst anreitet, das hat also auch noch keine Springerfahrung.
    Mein Pferd wurde früher englisch geritten, kann also evtl. schon etwas springen. Denkt ihr ich sollte gleich in eine Springreitstunde gehen, oder lieber erst mal alleine probieren? Hab halt keine Lust gleich über "richtige" Sprünge zu müssen, bin da doch etwas schisserig, E- Niveau sieht schon hoch aus für mich ;)
    Ich glaube die Springreiter würden sich schütteln vor Lachen...
    Mit was fängt man am besten an? Trab- und Galoppstangen sind kein Problem, leichten Sitz hab ich auch schon geübt.
     
  2. Dubai

    Dubai Inserent

    Naja, ich denke so einfach mit "Augen zu und rüber" ist das nicht. Hast Du keinen Trainer bei Euch am Stall den Du um Hilfe bitten könntest?!
    Ich meine bei E-Niveau schätzt das Pferd die Distanz zum Hindernis noch selbst ein, meistens zumindest, dennoch ist das wichtig damit das Pferd auch heil am anderen Ende ankommt.
    Zum Sattel: der VS-Sattel müsste okay sein.
    Hier vielleicht mal ein Buchtipp:
    http://www.amazon.de/Springen-lerne...5883463?ie=UTF8&s=books&qid=1190208374&sr=8-3
    Das habe ich, danach kommt Dir Springen gar nicht mehr so einfach vor :nah:
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, grundsätzlich denke, ich, dass ein E-Parcours auch mit VSD-Sattel ganz ut achbar ist, kommt aber drauf an wie sicher du dich fühlst und auch wie dein Pferdchen so springt. Wenn der kleine zum Bremsen neigt, kann sich sowas schnell als Abschussrampe erweisen...
    Ich würde mit Freispringen und Springgymnastik beginnen. Beispielsweise vier Stangen auf die Zirkelpunke und da im Trab und galopp drüber, ist gar nicht so leicht, obwohl die Stangen ja auf dem Boden liegen. In/Outs würd ich erstmal beim Freispringen und dann mit auf dem Boden liegenden Stangen üben.

    Viele Spaß und viel Erfolg!!
    PS, du schreibst du reitest eigentlich western, grundsätzlich gibt es ja auch Westernabzeichen, wäre das nicht vielleicht interessant??
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Danke für den Buchtip!
    Naja, Augen zu und drüber hab ich nicht vor, aber ich will auch nicht als kompletter Anfänger in die Springstunde gehen, wo schon A-L Niveau Reiter mitmachen.
    Das mit dem Freispringen ist eine tolle Idee, da seh ich erst mal wie mein Pferd sich selbst abschätzen kann und ob es ihm Spass macht.
    Ja, Westernreitabzeichen würde ich auch gerne machen, nur das wird so selten angeboten. Will da (klassisches Reitabzeichen) ja auch nur mitmachen, falls erfahrene Reitlehrer das als realistisch einschätzen.
    Naja, mal sehen, werde heute oder morgen mal freispringen lassen.
    LG
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Naja, beim klassischen Reitabzeichen müsstest du ja auch Dressur mitreiten, oder verwechsel ich grad was?
    Kannst du das denn mit deinem einfach so machen, mal eben von Western auf Englisch umsteigen und ein bisschen Dressur reiten?
    Ich bin mit meiner auch auf Western umgestiegen (bzw grad dabei) und ich glaub, wenn ich mit der jetzt wieder richtig englischreiten anfangen würde, würde die total durcheinander kommen... :err:

    Und zum Springen: Vielleicht kannst du ja den RL, der die Springstunde gibt, fragen, ob er dir nicht mal ne Einzelstunde geben kann? Dann musst du nicht zu den "Profis", kannst ganz klein anfangen und der RL kann die Hindernisse speziell an dich und dein Pferd anpassen.
    Hab ich auch öfter mal gemacht, wenn ich mit einem Pferd noch nicht sicher war, ob und wie gut es springen kann, bzw ob es da schon Erfahrung hat oder eben nicht.

    Mit meiner hab ich neulich auch mal einen ersten Hopser probiert (ebenfalls mit dem Wintec VS-Dressur-Sattel *schmunzel* - mit Westernsattel ist das einfach nicht so wirklich das Wahre), hab ich alleine gemacht, da zur Zeit kein Reitlehrer vorhanden ist, der da hätte zuschauen können.
    Hab aber auch nur ein wirklich winziges Kreuz aufgebaut (das war in der Mitte niedriger als ein Cavaletti *g*), weil ich halt echt keine Ahnung hatte, ob mein Pferd schon mal gesprungen ist und wie sie sich macht. War also kein richtiger Sprung, mehr ein größerer Galoppsprung für sie... ;) Aber hat Spaß gemacht und Pferdchen schien auch Freude dran zu haben. Ich werd das wohl in nächster Zeit mal vermehrt angehen mit den Hoppsern.. Allzu hoch will ich eh nicht hinaus, nur ein paar kleine Sprünge zur Gymnastizierung und aus Spaß an der Freude... ;)
     
  6. Daria

    Daria Inserent

    Ich hab auch einen Wintec VS, der geht eigentlich ganz gut, also ich hatte mit dem noch keine Probleme beim Springen:1:

    LG Daria
     
Die Seite wird geladen...

Springreiten anfangen - Ähnliche Themen

Video von Springreiten Dublin 1982 gesucht!
Video von Springreiten Dublin 1982 gesucht! im Forum Medien
Buch für Springreiten gesucht!
Buch für Springreiten gesucht! im Forum Medien
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Problem beim Springreiten...
Problem beim Springreiten... im Forum Springen
Hilfe beim Springreiten?!!
Hilfe beim Springreiten?!! im Forum Springen
Thema: Springreiten anfangen