1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springreiter WB

Diskutiere Springreiter WB im Springen Forum; Hallo, ich habe heute einen Springreiter-Wettbewerb der Kl. E genannt. Ich habe das aber noch nie geritten oder dabei zugeguckt. Könnt ihr mir...

  1. Raya34

    Raya34 Inserent

    Hallo,
    ich habe heute einen Springreiter-Wettbewerb der Kl. E genannt. Ich habe das aber noch nie geritten oder dabei zugeguckt. Könnt ihr mir vllt, sagen wie das so abläuft oder was für Erfahrungen ihr da gemacht habt.
    Ich freue mich über jeden Beitrag.
    Lg
     
  2. Furina

    Furina Inserent

    Meistens ist das bei mir so abgelaufen:

    Gruppe zu viert. Abteilung. Ganze Bahn nach Anweisung der Richter im Schritt Trab und Galopp, leichter Sitz etc. dann einer nach dem anderen über einen vorgegeben Parcours (meist mit Trabstangen und danach Trabsprung, dann 3-4 Sprünge ausm Galopp).

    Einmal wars wie n ganz normales E-Springen mit 6 Sprüngen und ein anderes Mal wie ein E-Springen mit Standardanforderungen (d.h. 6sprünge, nach 3 Sprüngen durchparieren zum Trab, nen Zirkel, wieder angaloppieren, weiter).

    Frag einfach beim Melden nach, ob die wissen wies aufgebaut ist. Ansonsten lass dich nicht gleich in die erste Abteilung bzw. in das erste Drittel einbauen (sofern das bei dir möglich ist!)

    Siehs einfach ganz locker. Grad bei SR-WBs drücken die Richter noch alle 300Augen zu wenn man was nicht so klappt.
     
  3. Raya34

    Raya34 Inserent

    Weß auch jemand wie hoch die Sprünge max. ein dürfen (in der Halle)?
     
  4. Furina

    Furina Inserent

    Sind nicht höher als 50-70cm.. ungefähr... Musst da keine Monsterhürden überwinden ;)
     
     
  5. Shirin

    Shirin Neues Mitglied

    he! Ich bin zwar neue hier, würde mich aber gerne gleich bei dem Thema mitreden, da ich in einer ganz ähnlichen Situation, wie raya34 bin. Auch ich habe demnächst (um genau zu seien samstag) meinen ersten Springreiterwettbewerb vor mir. Eure Beschreibungen haben mir jetzt sowieso schon ziemlich geholfen, da ich davor keine ahnung hatte, wie sowas aussehen kann.Aber etwas nervös bin ich trotzdem noch
     
  6. coole-socke

    coole-socke Inserent

    nervös brauchst eigentlich nicht zu sein. die richter erklären meistens gang genau was man machen muß und geben noch tipps wenn was nicht so klappt. hab auch schon erlebt daß sie einen sprung runtergebaut haben weil ein pferd den mehrfach verweigert hat, nur damit der mit seinem vferhalten nicht durchkommt und das reitkind doch noch ein erfolgserlebnis hat. sind eigentlich immer nette prüfungen in lockerer athmosphäre- und abwürfe zählen nicht in die wn soweit ich weiß...
     
  7. Furina

    Furina Inserent

    so ein Springreiter WB wird eigentlich total locker gesehen. Da fängt ja der Nachwuchs an und denen will man das Turnierreiten ja nicht versauen.
    Meistens gehen die Richter oder der Parcours-chef mit den Reitern den Parcours ab (ist aber nicht immer so). Einfach früh genug da sein und abwarten. Selbst wenns nix wird is das kein Weltuntergang!
     
  8. Shirin

    Shirin Neues Mitglied

    Puh, da bin ich ja froh, dass das alles halb so wild ist. Und nachdem ich ja sowieso bei der Reitstallbesitzerin in der Springstunde mitreite, denke ic, dass ich (hoffentlich!!!!) gut vorbereitet bin.
     
  9. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ein SP-WB war das erste Springen, durch den ich meinen Hannoveraner durchbekommen hatte, nachdem ich bei jedem E-Springen wegen 3 maligem Ungehorsam...
    Es waren ca. 6 Sprünge auf E-Niveau. Da hatte ich echt nen Schreck bekommen, da ich dachte, dass die bei einem SP-WB nicht so hoch sein würden. Die Richter saßen da, wo sie auch bei allen anderen Springprüfungen saßen. Es war also quasi ein E-Stil-Springen mit weniger Hindernissen.
     
  10. nori

    nori Neues Mitglied

    hi
    meißtens is man alleine in der bahn du grüßt zuerst und dan fengst du an zu springen aber am ende darfs du nicht mehr grüßen.
    Lg
     
Die Seite wird geladen...

Springreiter WB - Ähnliche Themen

Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Erster Springreiter , was muss ich beachten
Erster Springreiter , was muss ich beachten im Forum Springen
Springreiterwetti WBO 2013
Springreiterwetti WBO 2013 im Forum Springen
Was genau ist ein Springreiterwettbewerb?
Was genau ist ein Springreiterwettbewerb? im Forum Springen
Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen???
Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen??? im Forum Springen
Thema: Springreiter WB