1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Springreiterwettbewerb

Diskutiere Springreiterwettbewerb im Springen Forum; Am Wochenende war bei uns in der Nähe ein Reit- und Springturnier... Bei dem Springreiterwettberwerb habe ich mich irgendwie gewundert... 1. ist...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Am Wochenende war bei uns in der Nähe ein Reit- und Springturnier...
    Bei dem Springreiterwettberwerb habe ich mich irgendwie gewundert...
    1. ist da ein kleiner Mädchen mit einem Spitzenspringpferd (M/S) mitgegangen (welches ja natürlich alles macht, aber man hat es angesehen das sie das pferd überhaupt nicht unter kontrolle hatte)
    2. Ist ein Mädchen mit Sporen geritten :nah:
    Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber muss man kleinen Kindern schon sporen rumschnallen? meinermeinung nach gehören sporen an erfahrene Reiter, und nicht an kinder

    Was sagt ihr dazu??
     
  2. Letti

    Letti Inserent

    Ich bin der gleichen Meinung wie du. Sporen gehören nur an Beine eines erfahrenen Reiters mit ruhigen Beinen. Sonst schaden sie dem Pferd nur. Wie ´´spitz bzw. stark´´ waren die Sporen denn?? Ich finde ´´Kinder´´ dürfen schon Sporen benutzen. Ich meine damit aber vorallen Dingen die etwas älteren (14-18). Natürlich auch nur mit ruhigen Bein und Erfahrung.

    lg Letti
     
  3. LadyX

    LadyX Inserent

    Worauf willst du eigentlich hinaus??? Auf das Mädchen mit Sporen oder dass das Mädchen mit einem Spitzenpferd mitgegangen ist?
    Zu den Sporen möchte ich sagen, dass wenn ein Kind ein ruhiges Bein hat und es keine spitzen Sporen sind ist das okay.
    Zu dem Thema Spitzenpferd möchte ich sagen, dass ich mit 14 Jahren auch ein Springpferd M/A plaziert bei einem Springreiterwettbewerb geritten bin. Es war auch mein allererstes Turnier und ich kann ja nicht gleich ein A-Springen starten, oder?
     
  4. Furina

    Furina Inserent

    Nunja, ich denke, sie wollte einfach nur sagen, dass dies etwas unfair ist. Was ich auch voll verstehe. Wenn Mami oder Papi das Pferd warmreiten und das Mädchen dann toll drauf sitzt und das Pferd nur lenken muss, is das scho etwas unfair dene gegenüber, die ihr Pferd selbst locker reiten müssen/können und doch etwas Arbeit bei der Prüfung haben.
    Aber was will man machen. Richter sind lang nicht mehr so neutral, dass se alle gleich behandeln, je nachdem wieviel Mühe dahinter steckt, weil sies einfach meistens nicht wissen.

    Ich reite auch mit meinen 19Jahren bei nem SpringreiterWB mit. Solang ich noch kann und darf werd ichs auch noch machen. Egal ob ich eigentlich n A gegen könnte (bin bisher noch keines gestartet) oder n paar E's gehe... Spaß solls machen und den hat man meistens, wenn man Erfolg hat.
     
     
  5. SanTropez

    SanTropez Inserent

    Unfair finde ich das überhaupt nicht wenn ein kleines Mädchen ein erfahrenes Pferd bekommt, das brav ist. Meiner Meinung nach sollen die Kleinen ein gutes gefühl und routine bekommen und wenn nun mal Mama oder Papa ein gutes Pferd für sie haben wo ist das Problem? Abgeritten werden muß das Pferd dann wirklich von dem Mädchen. Und Richter sollen auch nicht die Mühe bewerten sondern den Ritt und nicht was da alles für arbeit drin steckt. Das Mädchen wird genau so zuhause trainieren müssen auch wenn das Pferd das alles kann, sie muß es ja lernen.

    Und jetzt fühl dich nicht angegriffen ich finde es ehr ungerecht wenn du mit 19 noch SpringRW mitreitest, da ich finde das es eigentlich für Kinder ist bzw wenn für Anfänger. Da du aber E springen reiten kannst bzw sogar A könntest hast du meiner Meinung bei den kleinen nichts zu suchen
     
  6. susi7192

    susi7192 Inserent

    ...Mhm also meiner is auch kein kracher....aber ich finde wenn man n gutes pferd hat ...dann hat man eben eins und wo ist das problem dabei,wenn man mit dem Pferd dann seine ersten erfahrungen am turnier macht???
    Wenn die anderen eifersüchtig sind,müssen sie eben auchn gutes Pferd nehmen:err: :laugh:

    Und wegen den Sporen,wo ist da des problem,wenn man zb.mit 7 oder so schon E springen reitet undn pony hat des ned vorwärts geht....warum keine sporen?
    Ich denke wer so jung ist und schon n E springen geht ,reitet gut genug um mit sporen reiten zu können:rolleyes2:

    Ich bin au 15 und reite jeden tag mit sporen,warum nicht....? ich kann damit einfach besser hilfen geben....:laugh:
     
  7. two-tone

    two-tone Inserent

    ich finde auch das junge reiter auf erfahrene pferde sollen, aber das mädchen (höchstens 12) ist nicht mit diesem pferd klargekommen...und die eltern haben es dann noch angemeckert was sie doch alles falsch gemacht hatt...ich weiß nicht ob ihr mich versteht, aber die eltern wollten das sie platz 1 macht, weil sie ja das top pferd hat...
    und zu den sporen...klar kann man wenn man ein ruhiges bein hat sporen ranmachen, aber muss es bei kindern sein? die waren höchstens 12...ich weiß ja nicht wielange die schon reiten, aber ich glaube nicht sooo lange...die sporen waren normale mit dornen(stumpf) aber auch nicht kurz muss man sagen...

    aber ich glaube trotzdem nicht, dass ihr wisst worum es mir geht...
    aber trotzdem danke für die beiträge...
    ihr braucht aber nicht mehr zu antworten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2007
  8. SanTropez

    SanTropez Inserent

    Achso meinst du das, ich dachte als ich deinen Beitrag gelesen habe, dass du es als ungerecht empfindest, dass das Mädchen ein erfahrenes Pferd hat. Hmm also wenn das Mädchen nicht mit dem Pferd klar kommt und die Eltern sie dafür auch noch anmeckern, kann es einem Leid tun.. Nur leider werden zu oft die Kinder "missbraucht", weil die Eltern sich in ihrem Erfolg "sonnen" wollen..
     
  9. Scully5

    Scully5 Inserent

    HI,

    ich bin auch 22 und starte bei E-Springen E-Dressuren.

    Ich denke bevor man sich ein Urteil erlauben kann/darf sollte man die Geschichte zu den einzelnen PFerden/Reitern wissen.

    Meine zb. kann L gehen, aber durch Verletzungen sind wir nun mal immer bei E stehen geblieben (keine Angst bin auch schon 2 A gegangen).

    Also bevor man urteilt, nachfragen :1:

    Zu den Kindern die von den Eltern getrimpt werden.

    Es gibt 2 Möglichkeiten wie sich diese Kinder entwickeln

    1. sie werden aggressive aber erfolgreiche Reiter

    oder

    2. die verleiren den Spaß an dem Sport (was wahrscheinlich die bei manchen die bessere Entscheidung war)


    Zu den Sporen.

    Welche hatte sie drauf (Gummi oder Metall?)

    Ich habe auch sehr früh sporen dran gehabt, aber nur die Gummi sporen, weil die teilweise noch nachgeben und man trotzdem noch treiben muss.


    LG Daniela
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2007
  10. SanTropez

    SanTropez Inserent

    Ich habe auch nur von den Springreiterwettbewerben geredet und nicht von E Springen oder E Dressur... Und ich meine auch nur das es ehr unfair ist weil sie schreibt das sie das so lange macht wie sie noch darf obwohl sie eignetlich e springen und a reiten kann..
     
Die Seite wird geladen...

Springreiterwettbewerb - Ähnliche Themen

Was genau ist ein Springreiterwettbewerb?
Was genau ist ein Springreiterwettbewerb? im Forum Springen
Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen???
Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen??? im Forum Springen
Springreiterwettbewerb!!!!
Springreiterwettbewerb!!!! im Forum Springen
Thema: Springreiterwettbewerb