1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

springturnier ohne stilbewertung

Diskutiere springturnier ohne stilbewertung im Springen Forum; hallo an alle, ich habe da mal eine sehr wichtige frage. ich reite seit einem jahr western, davor war ich eine begeisterte englisch- reiterin....

  1. criollo90

    criollo90 Neues Mitglied

    hallo an alle,
    ich habe da mal eine sehr wichtige frage. ich reite seit einem jahr western, davor war ich eine begeisterte englisch-
    reiterin. nun habe ich aber mein pferd fürs leben gefunden und bin dadurch beim western geblieben und möchte auch
    gar nicht mehr wechseln. aber mein criollo und ich lieben das springen und daher möchte ich gerne mal an tunieren teilnehmen, die nur die zeit und fehler bewerten, nicht aber den stil,da ich ansonsten wieder englisch reiten müsste.
    das möchte ich aber nicht. kann ich also an tunieren teilnehmen, die nicht den stil, sondern nur die zeit bewerten?
    damit ich auch als westernreiterin teilnehmen darf?

    kann mir da jemand helfen?

    liebe grüße stephie
     
  2. small

    small Inserent

    ui guten frage, die prüfungen gibt es natürlich, aber was für einen sattel nimmst du denn? ich glaube du darst nicht mit westernsattel reiten!
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    ich verschieb dich mal in den springbereich, mit westernreiten hat das ja gar nichts zu tun.
    am besten du besorgst dir eine aktuelle lpo und liest dort mal nach. einen springsattel brauchst du auf jeden fall.
    du musst nicht englisch reiten um an stilspringen teilzunehmen. ich glaube zeitspringen gibts erst ab höheren kategorien.
     
  4. Schroedemann

    Schroedemann Inserent

    Sei mir nicht böse, aber wenn du Spaß am Springen hast, dann solltest du auch versuchen, die anständig - im guten Stil - zu machen. Alles andere geht auf Kosten deines Pferdes und ist extrem unfair. Das Springreiten - auch über E-Hindernisse - ist kein Westernreiten. Und natürlich kannst du mit einem Westernsattel nicht anständig springen. Du magst zwar über das Hindernis kommen, aber es kommt ja auch darauf an, wie man darüber kommt. Der gute Stil beim Springreiten ist ja auch zur Schonung des Pferdes gedacht. Und im Westernsattel kann man keinen ordentlichen Stil reiten. Du würdest ja auch nicht im Westernsattel eine Cuttingprüfung reiten. Also...
    Wenn es nach mir ginge, würde ich bis einschließlich L ALLE Springen ausschließlich als Stilspringen ausschreiben. Natürlich kannst du als Westernreiterin springen, wenn du einen anderen Sattel nimmst und akzeptierst, dass man im Westernstil nicht springen kann. (Die kleinen HIndernisschen, über die man überwindet, zählen ja nicht). Du musst, wenn du springen willst, schon das Springen erlernen. Wenn du nicht springst, kannst du ja Western reiten.
     
     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Naja sie ht ja nich geschrieben das sie im Westernsattel springen möchte ?!?
    Ich denke mit Springsattel und ordentlichem training würde dem nichts im Wege stehen. Warum auch?
    Da sie schreibt das sie erst seid einem jahr Western reitet und gerne springt gehe ich davon aus das sie auch Springen kann. (Sonst würde sie ja nicht über Turniere nachdenken hoffe ich!)
    Warum dann nicht mit Springsattel und nem Western ausgebildetem Pferd über die Hindernisse wenn das Pferd zuvor im Springen ebenfalls trainiert wurde?
     
  6. Schroedemann

    Schroedemann Inserent

    Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Es klang nur so...sonderbar. Ich habe es so aufgefasst, als wollte sie fragen: ich reite western, will auch beim Western bleiben. Aber ich springe auch gerne, will aber kein Stilspringen reiten - weil ich ja Westernreiterin bin (und da ist der Stil ja egal)..

    und das ist er nicht.
     
  7. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich bin ja nun wahrlich alles andere als ein Springexperte *gg* Aber wenn du dir mal bei der AQHA eine Hunterprüfung anschaust und das mit einer "normalen" Springprüfung vergleichst - da weisen die Stile schon gute Unterschiede auf.

    @ TE: Hast du nicht die Möglichkeit, bei einem Westernverband eine Hunter zu gehen? Weiß nicht ob die DQHA die auch rasseoffen anbietet, aber beim VWB z.B. gibt's das schon.

    LG!
     
  8. criollo90

    criollo90 Neues Mitglied

    ich danke für eure antworten. es geht mir einfach darum,dass ich gerne springe und nicht mit einem normalen westernsattel springe.
    ich möchte gerne an springtunieren teilnehmen und nicht nach stil bewerten werden. ein springsattel-kein problem,da ich den schon benutze.aber ich möchte nur im westernstil springen. und ich springe schon seit längerem.könnt ihr mir denn sagen,wo ich da die regelungen dazu finden kann?

    liebe grüße

    also wo ich regeln für springtuniere finden kann oder wisst ihr etwas darüber?zeitspringen und co....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Feb. 2012
  9. Schroedemann

    Schroedemann Inserent

    wie springt man denn im Westernstil? :disturbed:

    Eigentlich springt man im leichten Sitz, weil das der geeignete Springstil ist. Nicht einfach aus Laune, sondern weil er für das Pferd vergleichsweise am schonensten ist.
     
  10. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Ich seh das wie Josy, Hunter Hack sollte man nicht vergessen. Da werden die Pferde ja auch gesprungen - im leichten Sitz wenn ich mich recht erinnere. Ich denke, das was die da machen ist unter "Springen im Westernstil" zu verstehen. Da spricht meines Erachtens nach auch nichts gegen.
    Generell gibt es ab Klasse E in der englischen Reitweise auch Zeitspringen, ich bin jedenfalls schon welche geritten, und die solltest du auch normal mitreiten können. So ein E-Springen packt ein normales Pferd, das Springen kennengelernt hat, auch locker, auch wenn dein Stil ein bisschen anders sein mag.
     
Die Seite wird geladen...

springturnier ohne stilbewertung - Ähnliche Themen

Pony auf Springturnier schwer kontrollierbar
Pony auf Springturnier schwer kontrollierbar im Forum Springen
springturnier voraussetzungen?
springturnier voraussetzungen? im Forum Springen
Kutsche ohne Bremse möglich?
Kutsche ohne Bremse möglich? im Forum Fahrsport
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts?
Winter ohne Licht und Halle, wer kennts? im Forum Haltung und Pflege
jungpferd ohne koppel
jungpferd ohne koppel im Forum Haltung und Pflege
Thema: springturnier ohne stilbewertung