1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ständerhaltung

Diskutiere Ständerhaltung im Haltung und Pflege Forum; Ich lese manchmal quer Beet. Dabei habe ich einen Aufruf gefunden, daß man mit einer Petition die immer noch nicht in allen Bundesländern...

  1. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich lese manchmal quer Beet. Dabei habe ich einen Aufruf gefunden, daß man mit einer Petition die immer noch nicht in allen Bundesländern abgeschaffte Ständerhaltung, verbieten möchte. Leider ist sie in NRW und Bayern noch erlaubt.

    Und ich dachte, es wäre ausschließlich in Deutschland verboten. Mir war lediglich Österreich bekannt, daß es dort noch erlaubt sein soll.

    Ich habe hier den Link einmal kopiert, indem der Petitionsaufruf ist.

    http://www.thepetitionsite.com/1/petition-fr-ein-verbot-der-stnderhaltung-von-pferden
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2010
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich hätte jetzt schwören können, dass sie hier in NRW seit Jahren verboten ist.
    Ich weiss, dass damals (vor locker 15 Jahren)in meinem damaligen Reitstall alle Ständer umgebaut werden mußten zu Boxen. Und ich weiß, dass der SB damals sagte, das sei Pflicht.
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Quelle

    Es gibt halt diverse Erlässe- aber keine Gesetze dazu.
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Danke Schnuffel, denn genau das hatte ich nachdem ich die Petition gelesen habe ergoogelt, weil ich dachte es wäre verboten.

    Leider anscheinend nicht. Es wird lediglich empfohlen, sie abzuschaffen, aber per Gesetz kann es jeder in den beiden Bundesländern noch praktizieren. Und das find ich für ein "Pferdeland" wirklich traurig. Daß da noch nicht mehr passiert ist.
     
     
  5. Freaky

    Freaky Inserent

    In Österreich ist es schon seit Jahren verboten!!:wideeyed:
     
  6. ]morticia[

    ]morticia[ Inserent

    Da gab es doch Übergangsregelungen. Anbindehaltung in Österreich ist erst seit diesem Jahr verboten.
     
  7. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Tja, ich habe auch erst vor 4 Monaten erfahren, dass Ständerhaltung in NRW noch erkaubt ist. Habe am Möhnesee einen bEkannten besucht,ganz in der Nähe befindet sich ein Stall, in dem die Pferde noch im Ständer gehalten werden.

    Da ich auch dachte, das sei verboten, rief ich sofort den Tierschutz an. Dieser gab mir zwar auch Recht,dass es absolut nicht artgerecht sei, es lägen auch etliche Anzeigen gegen den Betreiber vor, da diese Art der Haltung jedoch erlaubt sei und am hygienischen Zustand des Stalles und am Futterzustand der Pferde ("leider") nichts auszusetzen sei, könne man da nichts machen, weil es schliesslich nicht verboten ist. Sie versuchen ihn immer mal wieder anders dran zu kriegen, aber er macht alles ganz im legalen Bereich :frown:

    Tja, soviel zum Tierschutz, der im Grundgesetz verankert ist.

    Könnte jedesmal heulen, wenn ich sowas höre und sehe.

    Die Petition werde ich sofort unterschreiben.

    EDIT: habe doch nicht unterschrieben, weil ich mich da erst registrieren muss. Da gibt es auch andere, bessere Seiten, die OHNE Registrierungszwang und Datensammlungen !!!!! Das sehe ich nicht ein, dass ich dann wieder mit Spams zugemüllt werde.

    Noch nicht einmal bei PETA muss man sich registrieren und Petitionen zu unterschreiben. Hoffe, ich finde da noch eine bessere Seite, die sich genau mit dem Thema befasst.

    Liebe Grüsse, Verena
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2010
  8. Aila

    Aila Inserent

    Ich dachte eigentlich auch das sei in ganz Deutschland verboten!
    Traurig das da nicht mehr gemacht wird in den Bundesländern, um das
    ganze zu verbieten.
    Ich wohne in Rheinland-Pfalz an der Grenze zu NRW, aber ich kenne zum
    Glück keinen Stall der noch Ständerhaltung hat, dafür aber einige wo die
    Pferde im Winter so gut wie nie raus dürfen.
     
  9. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    @ Thyra: Wenn Du eine findest ohne sich zu registrieren, dann stelle sie doch bitte hier ein, falls noch jemand Interesse hat sie zu unterschreiben.

    Lieben Dank.

    Ja ich war genauso verwundert wie ihr, daß es in Deutchland nach wie vor geduldet wird.
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    na ja. ich frag mich auch gerade, ob ich das wirklich tierschutzwidriger finde, als die vielen vielen ställe in deutschland, in denen es üblich ist, das pferd immer oder zumindest für 4 monate des jahres nur drinnen stehen und dann in einer 2,5x2m box.

    es wäre für mich entscheidender zu wissen, ob diese ständerpferde rauskommen - und wenn, wie lange - um es abzuurteilen als schlimm fürs pferd.

    ich glaube, da sind einige leute sehr selbstgerecht, die so was alles schlimmst empfinden und ihr pferd aber selbst so gut wie nie aus der box lassen - auch wenns 3x3m sind.....

    denn ich glaub, dem pferd ist es egal, in welche richtung ihr kopf zeigt. solange die einstreu da ist, sie sich hinlegen können und das heu gut ist. und hinlegefähig udn eingestzreut muss m.e. jeder ständer in deutschland sein...

    eine normal große box bietet da doch nicht mehr bewegungsmöglichkeit? oder was hat das pferd vom drehen im engsten kreis?
     
Die Seite wird geladen...

Ständerhaltung - Ähnliche Themen

Ständerhaltung
Ständerhaltung im Forum Allgemein
Thema: Ständerhaltung