1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ständig Kratzer

Diskutiere Ständig Kratzer im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, habe seit 2 Monaten ein neues Pferd (Oldenburger 2J), der ständig neue Kratzer hat. Zuerst dachte ich, dass liegt an der neuen Umgebung...

  1. Piennie

    Piennie Inserent

    Hallo,

    habe seit 2 Monaten ein neues Pferd (Oldenburger 2J), der ständig neue Kratzer hat. Zuerst dachte ich, dass liegt an der neuen Umgebung und den Rangelein um die Stellung in der Herde. Aber mittlerweile hat er sich super eingelebt und ist voll integriert. Jeden Tag hat er woanders einen Kratzer nichts schlimmes aber irgentwie gibt mir das schon zu denken.
    Bei allen anderen Pferden kann ich nichts finden bzw. nicht so gehäuft. Sie sind alle Tags draußen und nachts in der Box. Hatte die Box in Verdacht aber die ist in Ordnung, außerdem sind die Kratzer überall.
    Ist er einfach empfindlich, oder könnte vielleicht doch mehr dahinter stecken?
    Bin Dankbar über jede Antwort.

    lg Piennie
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Sind seine Augen ok?

    Und steht er auf Koppel mit Bäumen? Unsere durchstreifen gerade im SOmmer supergerne Büsche und tief hängende Bäume! Das hinterläßt Spuren. Vor allem bei empfindlicheren Tieren. Trotzdem mögen die das gerne! Erst recht wenn viele Insekten unterwegs sind.

    Ansonsten mußt du natürlich in erster Linie mal raus finden, wo er sich die Kratzer holt. Ob`s irgendwelche Stellen auf der Koppel oder so gibt, wo er sich verletzen kann. Oder doch noch bißchen Kämpfereien in der Herde oder sowas.
    Das muss natürlich unbedingt abgeklärt werden. Denn irgendeine Ursache muss es ja haben!
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    hey, meine Stute ist auch eine die ständig irgendwo ne neue macke hat. Bei ihr kommt es daher, dass sie sehr empfindlich mit Fliegen etc ist und daher zum einen etwas unvorsichtig ihren Kopf hin und her schmeißt wenns ihr zu bunt wird, und zum anderen an allem möglichen mal gerne ein bißchen rumschubbert, ohe Rücksicht auf Verluste....
    Solange die Kratzer nur oberflächlich sind und nciht offen oder blutig, würd ich mir erstmal keine weiteren gedanken drüber machen und mal abwarten wies sich verhält wenn die Saison für die Fliegenviecher rum ist.
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Hallo,

    also seine Augensind ok ha der Tierarzt in der AKU intensiv gecheckt (haben schon einen mit periodischer Augenentzündung). Sowohl auf Koppel als auch in der Box ist nichts gefährliches. Er holt sich die Kratzer nur so, letztens hat er mit den Zähnen nach ner Fliege geschnappt und hatte schon wieder einen. Kann schon sein das es mit dem fliegenden Zeug zusammenhängt.
    Er nimmt auch auf nichts Rücksicht rennt und spielt mit dem anderen 2jährigen, da geht's auch schon mal durch die Büsche. Aber der andere ist nicht halb so zerkratzt. Ich will ihm aber auch seinen Spaß nicht verderben oder ihn gar weg sperren, mach mir halt bloß Gedanken ob nicht mehr dahinter steckt.

    lg Piennie
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    dann würd ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen!

    Solang`s keine ernsthaften Verletzungen sind...
     
  6. Piennie

    Piennie Inserent

    Danke für eure Antworten, hatten vor einigen Tagen den TA da wegen eines anderen Pferdes hab ihn kurz drauf angesprochen und er meinte das mein kleiner eine Art Allergie hat. Wenn ihn was sticht schwillt die Haut, durch die Spannung die dabei entsteht lösen sich die Hautschichten. Wenn er jetzt irgentwo ran kommt ist die obere Hautschicht schneller weg als bei anderen Pferden. Geht in Richtung Sommerekzem - aber auch nicht dierekt weil er nicht oder nur ganz leicht scheuert.
    Er bekommt jetzt Regelmäßig ein Fliegenmittel und geht früh etwas später raus und abends etwas eher rein (keine Dämmerung) außerdem bekommt er ein Mittel zur Beruhigung der Haut.
    lg
     
Die Seite wird geladen...

Ständig Kratzer - Ähnliche Themen

Ständig wiederkehrende Lamheit
Ständig wiederkehrende Lamheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ständiges treiben und kein Zug zum Sprung?
Ständiges treiben und kein Zug zum Sprung? im Forum Allgemein
Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen
Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen im Forum Allgemein
Stute ständig in Bewegung !?
Stute ständig in Bewegung !? im Forum Pferde Allgemein
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer?
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer? im Forum Pferdefütterung
Thema: Ständig Kratzer