1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stallwahl

Diskutiere Stallwahl im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich überlege nun schon länger, ob ich aus dem momentanen Stall ausziehe. Leider kann es bei mir immer sein, dass ich selbst kurzfristig...

  1. queenie

    queenie Neues Mitglied

    Hallo,

    ich überlege nun schon länger, ob ich aus dem momentanen Stall ausziehe. Leider kann es bei mir immer sein, dass ich selbst kurzfristig beruflich umziehen muss, was dann für mein (eh schon mehr als sensibles) Pferd doppelten Umzugsstress in kurzer Zeit bedeuten würde.
    Es ist also ein größeres Abwiegen, ich will nur das Beste für mein Pferd, habe deshalb schon Listen erstellt usw. und doch kann ich mich noch zu nichts durchringen.
    Eine von meinen Tabellen :rolleyes (2):. Stall 1 ist der jetzige. Ich wohne in der Stadt.


    [TABLE="class: grid, width: 750, align: center"]
    [TR]
    [TD] [/TD]
    [TD]Stall 1, f. 50 Pferde[/TD]
    [TD]Stall 2, f. 38 Pferde[/TD]
    [TD]Stall 3, f. 100 Pferde [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Sommerweide f. 1 Herde[/TD]
    [TD]8 Pferde, 7 ha, 7 Std.[/TD]
    [TD]12 Pferde, 8 ha, ganzer Tag[/TD]
    [TD]2 Pferde, 1 ha, 4 Std.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Winterpaddock[/TD]
    [TD]Matschkoppel, 2000 m² [/TD]
    [TD]3000 m² befestigter Paddock[/TD]
    [TD]3 Std. auf befestigtem Paddock[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Boxen[/TD]
    [TD]Außenbox 5x5 m[/TD]
    [TD]Aktivstall oder Box 3,5x6 m[/TD]
    [TD]Paddockbox 4,5x4,5 m + Pad.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Halle[/TD]
    [TD]18x40 m, Ziegel[/TD]
    [TD]20x60 m, Trapezblech [/TD]
    [TD]20x60 m, Beton und Holz[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Reitplatz[/TD]
    [TD]30x70 m Sand[/TD]
    [TD]20x60 m Sand, super Boden[/TD]
    [TD]20x40 m Sand, super Boden[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Springplatz[/TD]
    [TD]100x100 m Gras [/TD]
    [TD]30x70 m Gras [/TD]
    [TD]40x80 m Sand, 100x100 m Gras[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Longierzirkel[/TD]
    [TD]15 m [/TD]
    [TD]20 m [/TD]
    [TD]20 m und 18 m [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Longierhalle[/TD]
    [TD]-----[/TD]
    [TD]-----[/TD]
    [TD]-----[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ausstattung[/TD]
    [TD]-----[/TD]
    [TD]Warmwasser, Solarium, heizbare Sattelkammer[/TD]
    [TD]Warmwasser, Solarium, schöner Hof[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Extras[/TD]
    [TD]-----[/TD]
    [TD]Führmaschine, Laufband, Galoppweg[/TD]
    [TD]Führmaschine, Galoppweg[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Klo/Dusche[/TD]
    [TD]Klo[/TD]
    [TD]Klo, Dusche[/TD]
    [TD]Klo[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Casino[/TD]
    [TD]----- [/TD]
    [TD]Ja, nicht bewirtet[/TD]
    [TD]-----[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ausreiten[/TD]
    [TD]Gelände okay[/TD]
    [TD]Super Gelände[/TD]
    [TD]eher beschränkt, aber okay[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Unterricht[/TD]
    [TD]Mäßig, eigener Lehrer nicht gerne[/TD]
    [TD]Okay, eigener Lehrer erlaubt[/TD]
    [TD]Okay, eigener Lehrer nicht gerne[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Service[/TD]
    [TD]Mäßig[/TD]
    [TD]Noch nichts schlechtes gehört[/TD]
    [TD]Mäßig[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Entfernung[/TD]
    [TD]18 km[/TD]
    [TD]10 km[/TD]
    [TD]10 km[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]



    Die anderen beiden Ställe sind natürlich (viel) besser, sonst würde ich nicht überlegen umzuziehen.
    Welchen Stall würdet ihr nehmen?
    Wäre es euch das wert mit dem Hintergrund, dass es das Pferd vielleicht schlecht verträgt?

    Und was würdet ihr für die jeweiligen Ställe für einen Preis angemessen finden (es gibt natürlich einen, aber um den ins Verhältnis zu setzen, fände ich es gut, wenn ihr sagen würdet, was es euch wert wäre)?
    Um unsere Stadt gibt es von 210 Euro bis 450 Euro alle Preisklassen.


    Danke euch schon mal
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo,

    Stall 3 würde für mich von vorneherein ausscheiden - im Sommer 20, im Winter 21 Stunden Knast für das Lauftier Pferd???
    Nur über meine Leiche!

    Für Stalll 2 wäre ich persönlich bereit, den Höchstpreis zu zahlen - befestigt, Aktivstall, fast unbegrenzter Freilauf, kleine (im vergleich zu den beiden anderen) Menge von Pferden (und damit auch Haltern), guter RU möglich - was würde ich mehr für mich und mein Pferd wollen? ;)


    LG, Charly
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Stall 2 hört sich gut an, ich würde noch einige Dinge abklären.
    Gibt es eine Betreuung bzgl. Medikamentengabe, Urlaub, Deckenservice etc. .
    Könnte das Pferd auch stundenweise auf Gras (bei Rehe etc.), gibt es Stuten und Wallachgruppen?
    Wie und was wird gefüttert?
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Stall 2.. was ist an Stall 3 besser? Der hat sich doch schon nach den Weide/Auslauf Zeiten disqualifiziert.
     
     
  5. Princess 262

    Princess 262 Inserent

    Ich würde auch zum 2. Stall tendieren.

    Stall 3 käme für mich nicht in Frage, denn 100 Pferde auf dem Hof bedeutet auch permanenter Stress. Vor allem, wenn alle 4 Stunden die Weiden getauscht werden. Meiner Meinung nach nix für Sensibelchen.

    Dein jetziger Stall würde für mich alleine schon wegen den Matschpaddock ausscheiden.

    Preislich lässt sich das schlecht beurteilen. Dazu müsste man schon mehr wissen und sehen.
     
  6. Antares

    Antares Inserent

    Stall 2 hört sich für mich am besten an :)

    Bei Stall 3 hab ich nach den Koppelzeiten schon garnichtmehr weitergelesen.
     
  7. Also Ich würde definitiv Stall 2 nehmen. Ich selbst reite in einem Stall wo die Pferde die ganze zeit draussen sind. Soweit weg ist das nun auch nicht und die extras sind echt super... Und dort hast du alles was du dir wünsche kannst.. Halle, Platz etc.
    Das wird dann sicher auch eine Stange Geld kosten. Aber ich würde 2 nehmen :)

    Das mit dem Stress ist natürlich ein anderer punkt. Obwohl, wenn es dir dort gefällt und du dich wohlfühlst wird sich dein Pferdchen auch im neuen Stall wohlfühlen
    Viel Glück :)
     
  8. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Ich würde auch zu Stall zwei tendieren.
    Und wegen Preis... es kommt immer drauf an, was dafür geboten wird.

    Ich kenne Leute, die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie den Einstellpreis erfahren, wo mein Pony steht. Dafür weiß ich aber, dass viele Dinge, die in anderen Ställen regelmäßig (!!) zu Problemen führten dort nicht passieren. Weil die Kosten einfach alle gedeckt sind, und der Stall sauber durchkalkuliert wurde.
    Da machts dann nichts, wenn ein bis vier Heuvernichter in den Ställen stehen, wo bei anderen Ställen regelmäßiges Zufüttern mit Heucobs oder Grascobs oder was auch immer nötig wurde, damit das Pferd keine zu langen Fresspausen hat.
    Und da zahle ich dann diese Summe gerne, weil ich für mich weniger Aufwand habe, weil ich mir keine Sorgen machen brauche, dass mein Pferd nicht in meinem Sinne versorgt wird, weil es einfach passt.
     
  9. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Ich würde auch zu Stall 2 tendieren, wäre auch dafür bereit entsprechend zu zahlen.

    Wichtig finde ich aber auch, wo fühle ich mich wohl, wie sind die Einstaller?
    Was bringt tolle halle, Laufband etc. wenn der rest nicht stimmt...

    Außerdem, wie kann ich mich auf den SB verlassen, hält er sein Wort wenn "Extras" abgesprochen werden?
    Da gibts so viele Kleinigkeiten die, für mich zumindest, sehr ausschlaggebend sind. Aber das erfährt man eh erst, wenn man eingestallt ist.....
     
  10. danci111

    danci111 Inserent

    Ich schließe mich an Stall 2 wäre meine Wahl, da ist der Preis schon fast egal, wenns bis 450 hoch geht. Für so viele positive Dinge die du da nutzen kannst? Find ich einen höheren Preis völlig in Ordnung. Matschpäddock.. neeee das will doch keiner! Und so wenig Weidegang bei Stall 3 .... neeee auch das will man für sein Pferd nicht. Wenn ich du wäre, dann würde ich in Stall 2 umziehen. Es sein denn es gibt noch mehr solcher Listen???

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Stallwahl - Ähnliche Themen

Bin mir unsicher bei der Stallwahl
Bin mir unsicher bei der Stallwahl im Forum Haltung und Pflege
Thema: Stallwahl