1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stallwechsel Fohlen

Diskutiere Stallwechsel Fohlen im Haltung und Pflege Forum; Hallo!! Ich brauch ein bisschen entscheidungshilfe Hab seit september ein tinkerfohlen Sehr ruhig und ausgeglichen. Wir haben auch schon eine...

  1. Fee2018

    Fee2018 Neues Mitglied

    Hallo!!
    Ich brauch ein bisschen entscheidungshilfe
    Hab seit september ein tinkerfohlen
    Sehr ruhig und ausgeglichen. Wir haben auch schon eine super vertrauensbasis.
    So nun steht meine babyfee wie sie meine kinder nennen in einem kleinen rt 5 min von mir. Da bin ich mit ihr hin weil es im stall wo sie nach dem kauf eingezogen ist mit der sb nicht geklappt hat. Sie hat schrot gefüttert ohne das ich es wusste und mein fohli - obwohl ich tgl komme im spätherbst gewaschen - wobei ich es bereits versucht hatte und nur bis zum bauch kam- und ich der meinung bin das dass vertrauenssache ist bei einem fohlen- das ich mir dieses vertrauen erarbeiten will mit meiner fee - und nicht einfach so aus jux weil sie mir zeigen will wie ich umzugehen hab - gemacht werden sollte.
    So sind wir übersiedelt im oktober in diesen stall 5 min von mir. Anfangs klang es gut. Dann fand ich raus warum die pferde kein wasser kriegen( bis ich kam weil ich kübeln gschleppt hab)und kein heu untertags.(bis ich mit heunetze kam) kein heu kein wasser weils da sb nicht macht. Wasser verursacht im winter husten und hängt man heu raus brauchens wasser. Raus kommens um 9 rein um 3 auch im sommer weil das eine einstellerin macht und die nix andres zu tun hat. Abgemistet wird gar nicht weil die zwei einst nicht wollen und da sb a net.

    Stroh liegt bodenbedeckt.... herde sind alle älter und etwas grandig weils halt en ganzen tag nix zu tun gibt.
    Jetzt zu meiner frage. Ich hab einen stall gefunden mit einem 8 monate alten fohlen heu ad lib und offenstall. Eigentlich würd ich sie am liebsten heut schon da raus weil sie nicht mal in diese gatschkoppel will - aber jetzt ist sie schon integriert. Ich will keinen freak aus meinen gelassenen ruhigen lieben babypferdchen machen
     
  2. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich würde sie lieber heute als morgen da raus holen.
     
    Luki, Barrie, Natty und 4 anderen gefällt das.
  3. Fee2018

    Fee2018 Neues Mitglied

    Morgen schau ich mir den offenstall an. Das wetter hat mir das diese woche leider schon vermiest. Und hoffe das es passt und mein fohlen keinen schaden davon trägt.
     
  4. Mahivo

    Mahivo Bekanntes Mitglied

    Nimm es mir nicht übel, aber ein Fohlen muss kein kuscheliger Babyersatz sein sondern gehört in eine Gruppe mit anderen Fohlen. Dort lernen sie Sozialverhalten, können spielen und Pferd sein.
    Mehr als das Fohlen ABC (führen, putzen, Hufe geben) müssen die nicht können.
    Andere Pferde machen keinen Freak (was für eine Wortwahl...) aus einem Fohlen.
    Tu dir und dem Pferd einen Gefallen, bring es in einen soliden Aufzuchtsstall und lass es Fohlen sein.
    Der Drang ist natürlich groß damit jeden Tag zu tüddeln, aber das brauchen die nicht.
    Und so schnell vergessen die ihr ABC nicht

    edit: Wenn du keinen "Freak" aus ihr machen willst, dann hol sie da schnellstmöglich weg und hör auf sie wie ein Spielzeug zu behandeln. Solche Pferde werden später häufig schwierig im Umgang und wandern dann als gemachtes Problempferd von Ort zu Ort
     
    Luki, dani.amy, Frau Horst und 12 anderen gefällt das.
     
  5. Fee2018

    Fee2018 Neues Mitglied

    Ich hab 4 kinder ich brauch keinen kuscheligen babyersatzich bin mit pferden aufgewachsen und das ein pferd kein babyersatz ist weiss ich durchaus. Früher hat ich meine pferde vorm haus. Jetzt muss ich mich auf andre verlassen und alles sieht und weiss man beim stall ansehen nicht. Ich habe auch nicht danach gefragt wie ich sie aufwachsen lassen soll sondern ob es ihr schadet sie noch mal umzustellen. Es nimmt nicht jeder stall ein fohlen. Und wie bereits geschrieben hab ich ja einen gefunden mit fohlen und offenstall da ich nicht die zeit habe mit meinen 4 kindern sie jeden tag zu betüddeln. Nur in diesen stall muss ich hin sonst gibts weder wasser noch heu.
     
  6. Mahivo

    Mahivo Bekanntes Mitglied

    Wenn du soviel Ahnung hast, da fragst du noch ob ein Stallwechsel schlimmer ist als kein Futter und Wasser?

    Und tut mir leid, bei deinem Sprachstil hätte ich dich eher jünger geschätzt. Zumindest zu jung für 4 Kinder
     
    Jessy & Alfi und sarah2010 gefällt das.
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie überleben die Pferde da, so ohne Wasser und Heu?

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  8. Faliser evtl.?
     
    PinkPony und Mahivo gefällt das.
  9. Fee2018

    Fee2018 Neues Mitglied

    Sprachstil wegen freak? Du hast in meinen text hineininterpretiert dass ich einen babyersatz hab dass ich nicht weiss dass sie zu fohlen gehört dass sie ein spielzeug für mich ist und ich sie jeden tag betüddel.
    Hab ich nicht geschrieben nur babypferd und sie ist ja eines.

    Wasser und futter bekommt sie und die andren seit ich dort bin. Hab ich übrigens geschrieben.

    Es nervt wirklich dass man eigentlich öffentlich nix fragen kann ohne dass jemand sofort bissig wird sorry
     
  10. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Such einen richtigen Aufzuchtplatz in einer gemischten Herde mit anderen Fohlen (Mehrzahl) und möglichst 2-5 erwachsenen Pferden als Erzieher.

    Sowas wird bundesweit angeboten, also mal 100km Radius bei der Suche eingeben, dann kann man halt nur 1x die Woche hin. Aber das ist der Preis, wenn man ein Fohlen kauft.

    Meins stand 40km weg, war halt nur 2x die Woche da, aber das reicht für Anbinden lernen, Hufe heben und bissi putzen.

    Obsi.
     
    Wuschelreiter, Luki, Barrie und 8 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Stallwechsel Fohlen - Ähnliche Themen

Stallwechsel - Frust, Entäuschung und Verunsicherung
Stallwechsel - Frust, Entäuschung und Verunsicherung im Forum Allgemein
Veränderung nach Stallwechsel
Veränderung nach Stallwechsel im Forum Pferde Allgemein
Stallwechsel!?
Stallwechsel!? im Forum Haltung und Pflege
Aggressives Pferd nach Stallwechsel.
Aggressives Pferd nach Stallwechsel. im Forum Pferdeflüsterer
Stallwechsel und eingewöhnung in eine Neue Herde
Stallwechsel und eingewöhnung in eine Neue Herde im Forum Haltung und Pflege
Thema: Stallwechsel Fohlen