1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stallwechsel

Diskutiere Stallwechsel im Pferde Allgemein Forum; Mein Pferd ist sehr speziell. Ich möchte nun mit ihr den stall wechsel, weil es ihr da besser gehen wird. Sie steht seit ca. 10 Jahren in ihrem...

  1. Lili4

    Lili4 Neues Mitglied

    Mein Pferd ist sehr speziell. Ich möchte nun mit ihr den stall wechsel, weil es ihr da besser gehen wird. Sie steht seit ca. 10 Jahren in ihrem jetzigen Stall und sie auch schon 22 aber noch fit.
    Wie kann ich ihr es so leicht wie möglich machen dass sie sich wohlfühlt?
    Es wird eine Umstellung sein, das sie in neuen Stall viel mehr draußen stehen wird als jetzt.
    Ich hab Angst dass ihr es nicht gefällt. Wie kann ich sie vorbereiten und ihr es leichter machen?
     
  2. Vielleicht magst du mal etwas mehr von deinem Pferd erzählen?
    Inwiefern ist es "speziell"?
     
  3. Lili4

    Lili4 Neues Mitglied

    Sie hat viele Schlechte Erfahrungen gemacht .deswegen ist sie fremden Menschen sehr skeptisch gegenüber, wenn man ihr aber signalisiert dass man keine Angst vor ihr hat sondern nur Respekt, dann ist das kein Problem.
    Sie hat als Fohlen eine traumatische Erfahrung mit einem anderen Pferd gemacht und ist seit daher nicht super gut auf andere Pferde zu sprechen.
    Sie geht ihm jetzigen Stall aber ganz normal mit den anderen Pferden auf die Koppel, da gab es nie Probleme. Sie hat sogar einen besten Freund der sehr nah zu ihr hin darf bei anderen legt sie die Ohren an und geht weg.
     
  4. Das klingt jetzt nicht dramatisch für mich.
    Es kann gut sein, ihre Probleme bessern sich, wenn sie jetzt im neuen Stall länger draußen sein darf.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle anfangs möglichst oft und längere Zeit bei ihr im neuen Stall sein, damit sie jemanden Vertrauten hat. Du solltest dich aber (von der normalen Arbeit mit deinem Pferd abgesehen) aufs Beobachten beschränken. So lernst du gleich etwas über die neue Herdenkonstellation und deine Stute weiß trotzdem, dass du als vertrauter Mensch da bist.
    Am Anfang ihr auch mal alles in Ruhe und mit Selbstverständlichkeit zeigen dürfte auch hilfreich sein. Und auch damit rechnen (und es nicht krumm nehmen), wenn deine Stute beim Reiten anfangs häufiger abgelenkt ist.
    Das wird sich schon alles einspielen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2020
  5. Lili4

    Lili4 Neues Mitglied

    Jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter. Die neue Stallbesitzerin meinte auch, dass wir sie natürlich langsam eingliedern werden und nicht gleich in die Herde schmeißen.
     
    Luki gefällt das.
  6. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Man kann ein Pferd nicht so richtig vorbereiten, weil man ihnen schlecht erklären kann dass sie jetzt umziehen und was ihre Vorteile sind :lol:

    Ich hab geschaut, dass mein Pferd (ebenfalls mit 22 Jahren umgezogen) vor allem in den ersten Tagen einen immer gleichen Tagesablauf hatte, damit er sich schnell orientieren konnte. Da gibts Futter, dort ist Wasser und um 17.30 kommt Frauchen.

    Obsi.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Vielleicht kann man sie auch abgetrennt neben den anderen laufen lassen. So kann sie alle kennenlernen, ohne sich gleich auseinandersetzten zu müssen. Ist es denn eine reine Offenstallhaltung?
     
  8. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Manche schwören auch auf Bachblüten zur Unterstützung bei Veränderungen :)
     
Die Seite wird geladen...

Stallwechsel - Ähnliche Themen

Shetty nach Stallwechsel Verhaltens auffällig
Shetty nach Stallwechsel Verhaltens auffällig im Forum Pferde Allgemein
Stallwechsel Ja oder Nein?
Stallwechsel Ja oder Nein? im Forum Haltung und Pflege
Stallwechsel?
Stallwechsel? im Forum Haltung und Pflege
Plötzlich Kleber ??? Stallwechsel
Plötzlich Kleber ??? Stallwechsel im Forum Haltung und Pflege
Stallwechsel Fohlen
Stallwechsel Fohlen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Stallwechsel