1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stangen mit Farbe oder ohne Farbe

Diskutiere Stangen mit Farbe oder ohne Farbe im Allgemein Forum; Hallo Soll man seine Stangen anmalen oder nicht? und wenn mit welchen Farbe? Hat das eigentlich einen Sinn oder ist das nur zur Verschönerung?...

  1. Lyndz

    Lyndz Neues Mitglied

    Hallo
    Soll man seine Stangen anmalen oder nicht? und wenn mit welchen Farbe?
    Hat das eigentlich einen Sinn oder ist das nur zur Verschönerung?
    Lg Lyndz
    Ich würde mich über Antworten freuen!
     
  2. Fidelia

    Fidelia Inserent

    Ob es einen Sinn hat ist eine gute Frage, das kann ich dir auch nicht sagen. Aber auf Turnieren sind immer bunte Stangen, also wenn man Turniere reiten will ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn die Stangen Zuhause auch bunt sind, damit das Pferd es so kennt und auf dem Turnier nicht vor Schreck umfällt :wink:
     
  3. Muckel88

    Muckel88 Neues Mitglied

    Also Pferde können bestimmte Farben besser sehen als andere. Zum Beispiel sehen Pferde die Farbbereiche gelb und grün intensiver, als blau und rot.
    Auch einfarbige Stangen taxieren sie schwieriger als zweifarbige, weil dann der Kontrast geringer ist.

    Bei Hindernissen mit weißen, gelben oder hellblauen Stangen passieren häufiger Fehler als bei dunkleren Farben.

    Hoffe ich konnte deine Frage beantworten!
     
  4. Deife

    Deife Bekanntes Mitglied

    Also wenn du unbemalte Stangen hast, die du dann z. B. auf dem Reitplatz legst, kann es sein, das dein Pferd Probleme hat, die Stangen richtig zu erkennen, da der Kontrast nicht so gut ist. Pferde sehen bekanntlich Farben ja nicht so gut wie wir Menschn. Und wenn du jetzt Holzstangen auf Sand oder ähnliches legst, ist der Farbunterschied natürlich ziemlich gering.

    Außerdem kann ich mir vorstellen das die Stangen (v. a. duch Witterungseinflüsse) besser halten, wenn die lackiert sind.
     
     
  5. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Ich kenne das auch so, das die Stangen bemalt werden, weil die Pferde sie besser sehen.
    Jedoch habe ich gehört, das die Pferde blau am besten sehen kann...Was nun genau stimmt weiß ich nicht, aber ich würde sie anmalen ;)
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Lyndz,

    solltest Du sie nicht "anmalen" wollen, mußt Du sie dennoch witterungsbeständig machen - also lackieren oder imprägniertes Holz kaufen. Es gibt auch "Rohholz", was nicht die Gefahr der "giftigen" Lackierung oder Imprägnierung birgt (wobei ich sagen muß, daß mir das recht wurscht wäre, wenn die Stangen wirklich nur zur Arbeit, also nicht zum Knabbern oder Bauen, verwendet würden), aber speziell "gepresst" ist oder ähnliches, und somit auch vor Verrottung geschützt ist.
    Da würd ich einfach mal nen (Holz-)Fachmann fragen. :wink:

    Dann gibt es ja noch die Theorie der Dual-Aktivierung.
    Solltest Du auch daran Interesse haben (einfach mal die SuFu nutzen oder googlen, ich selbst hab bisher keine Erfahrung damit), bietet es sich vielleicht an, die Stangen, falls sie zum Beispiel für Springen UND (eventuell) Dual-Aktivierung gedacht sind, jeweils teilweise blau, teilweise gelb zu streichen.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe, quasi. :wink:


    LG, Charly
     
  7. jojo1258

    jojo1258 Inserent

    hallo muckel,

    im prinzip hast du recht, aber die farben, die pferde besser erkennen können sind blau und gelb, nicht grün und gelb.

    diese erkenntnis nutzt sich die DUAL-aktivierung und ich hab´s mal ausprobiert und meine, dass meine pferde tatsächlich die blauen hindernisse am deutlichsten zur kenntnis nehmen.

    unsere stangen haben wir daher in blau und gelb gehalten - stimmt das mit der DUAL-theorie, dann haben wir gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

    jojo
     
  8. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Also ich denke auch Blau und gelb können sie am besten sehen.
    Aber habe ich mir allerdings letzten Sommer Stangen selber gemacht und habe mir die weiß-rot angemalt.
    Funktioniert auch. Aber anmalen würde ich sie aufjeden Fall :yes:
     
  9. Aila

    Aila Inserent

    Ich kann Jojo nur zustimmen, Pferde können blau und gelb am besten sehen.
    Das habe ich gestern noch gelesen in der Cavallo.
    Deswegen würde ich sie auf jeden Fall anmalen, damit dein Pferd die Stangen
    besser sieht.
     
  10. Misia

    Misia Inserent

    ich würde sagen es kommt immer noch auf das blau an :1:
    das blau bei der duallakivierung ist ja sehr intensiv, aber hell- bzw. babyblau können pferde auch nicht so gut erkennen.
     
Die Seite wird geladen...

Stangen mit Farbe oder ohne Farbe - Ähnliche Themen

Mit Stangengebiss in der Dressur erwischt - Folgen?
Mit Stangengebiss in der Dressur erwischt - Folgen? im Forum Ausrüstung
Angst vor Stangen?
Angst vor Stangen? im Forum Bodenarbeit
Mit Stangen schlagen zum höheren springen
Mit Stangen schlagen zum höheren springen im Forum Springen
Trab&Galloppstangen
Trab&Galloppstangen im Forum Bodenarbeit
Stangenarbeit
Stangenarbeit im Forum Allgemein
Thema: Stangen mit Farbe oder ohne Farbe