1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startnummern- Mindestgröße

Diskutiere Startnummern- Mindestgröße im Allgemein Forum; Hallo! Seit 2008 gibt es auf Turnieren eine vorgeschriebene Mindestgröße für Startnummer. Runde Nummer müssen einen Mindestdurchmesser haben und...

  1. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Hallo!
    Seit 2008 gibt es auf Turnieren eine vorgeschriebene Mindestgröße für Startnummer. Runde Nummer müssen einen Mindestdurchmesser haben und eckige eine mindest Quadratzentimeterzahl.
    Ich weiß nicht genau, ob meine alten noch erlaubt sind. Habe bei Google nicht wirklich die genauen Centimeterangaben gefunden. Kennt die jemand?
    Toni
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Bin fündig geworden:

    LPO 2008: Startnummern

    Ab dem 01.01.2008 dürfen nur noch weiße Nummern mit schwarzen Ziffern benutzt werden.
    Die digitalen Startnummern mit schwarzem Untergund sind also nicht mehr erlaubt.
    Außerdem dürfen die Startnummern folgende Größen nicht unterschreiten
    - 80 cm² bei quadratischen oder rechteckigen Nummern
    - ein Durchmesser von 9 cm bei runden/ovalen Nummern


    hier nochmal im Kontext nachzulesen:
    http://www.reitforum.de/3540412-post15.html
     
  3. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Vielen Dank fürs Suchen!
    Toni
     
  4. Aila

    Aila Inserent

    Das wusste ich nicht. Muss ich bei meinen Nummer mal nachmessen. :yes:
     
     
  5. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Das wissen die wenigsten, 99% aller Turnierreiter hier in der Umgebung reiten mit zu kleinen Startnummer. Liegt wohl daran, dass sich auf dem Turnier (jedenfalls bei uns) niemand an diese neue Regelung hält und es auch den Richtern der Prüfung und am Abreiteplatz ziemlich egal ist. Als ich einmal beim Richter am Abreiteplatz nachfragte, bekam ich als Antwort: "Das ist nicht meine Aufgabe". Keiner fühlt sich da wirklich für verantwortlich und so wird es eben, solange man die Nummern lesen kann, nicht kontrolliert.
    ABER ich habe ja immer so ein Glück und lande dann in der einzigen Prüfung, wo auf sowas geachtet wird:radar::twitcy:
    Toni
     
Thema: Startnummern- Mindestgröße