1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Statt Hufrehe ist es ein Bandscheibenvorfall !

Diskutiere Statt Hufrehe ist es ein Bandscheibenvorfall ! im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Ihr erinnert euch? https://www.reitsportforum.de/thema/shetty-deutlich-lahm-ohne-befund.32752/#post-1276837 Und vorletzte Woche die "Rehe", die...

  1. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Ihr erinnert euch?
    https://www.reitsportforum.de/thema/shetty-deutlich-lahm-ohne-befund.32752/#post-1276837

    Und vorletzte Woche die "Rehe", die Jamie kaum ermöglichte, sich zu bewegen und dennoch ganz harmlos war. (Röntgenbilder ohne Befund)

    Sonntag Abend waren wir im Stall, Jamie ging es gut! Er war munter und lief ganz normal, bis er sich wälzte. Nach dem Wälzen stand er auf und lief keinen Schritt mehr.
    Wären wir nicht dabei gewesen, wir hätten 100 % gedacht, er hätte einen erneuten Schub.
    Wieder auf allen vier Hufen lahm, wieder die extremen Schmerzen, wieder lies er sich fallen und wollte nicht mehr aufstehen.

    Wir riefen einen TA. Da Ostern war, Notdienst, ein uns unbekannter TA.
    Erster Verdacht (wie immer) Rehe. Ich sagte ihm, das ich daran noch nie geglaubt habe und das das es eigentlich nicht sein kann, da Jamie noch vor wenigen Minuten (bis zum wälzen) topfit war.
    Nach Rücksprache mit der Klinik, spritzte der TA Jamie ein starkes Schmerzmittel.
    Und wir brachten ihn in die Klinik.
    Dort wurde, wie schon ein paar mal, alles mögliche getestet. Ohne Befund!
    Röntgenbilder von Beinen und Rücken ebenfalls ohne Befund.
    Eine Rehe schloss man jedoch aus und glaubt anhand der Bilder auch nicht, das Jamie vor wenigen Tagen noch einen Schub hatte.
    Heute Morgen hat man ihm mit Kontrastmittel geröntgt und wir haben eine Diagnose.
    Jamie hat einen Bandscheibenvorfall.
    Heute Abend haben wir ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt, bin gespannt, wie es weiter geht.
     
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Im ersten Moment dann doch mal Erleichterung, oder?
    Die ganzen Haltungseinschränkungen bei Rehe sind ja schon eine Belastung.
    Wie man einem Pferd allerdings beibringen soll, dass es sich vorsichtig bewegen muss und bestimmte Bewegungen vermeiden ....?
     
  3. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Das frage ich mich auch! :confused:
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das wir Jamie gezielt arbeiten (seit Lotterleben ist vorbei) um den Rücken zu stärken. Und wir werden bis zu einem gewissen Punkt mit Schmerzmittel arbeiten.
    Genaueres erzählt uns der Arzt heute Abend, wenn wir Jamie nach Hause holen.
     
  4. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Ich drücke euch die Daumen!
     
    Kigali gefällt das.
  5. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Hab ich echt noch nie gehört, Pferd (also Ponyleinchen) mit Bandscheibenvorfall :autsch:

    Armer Jamie, aber auf so eine Diagnose muss man ja auch erst mal kommen!

    Obsi.
     
    PinkPony gefällt das.
  6. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Ich habe das auch noch nie gehört!
    Ist wohl auch ehr selten und kann man nur mit Kontrastmittel feststellen.
     
  7. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Obsi, gefällt mir weil es mir genauso ging.

    Armer Jamie! Ich hoffe man kann das gut behandeln dann!
     
  8. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Oh man. Armer Kerl! Ich drück euch die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt :(
     
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich kannte auch mal ein shetty mit bsv. Das ist allerdings schon 25 Jahre her...
    Gute Besserung!
     
  10. Otterchen

    Otterchen Bekanntes Mitglied

    Drücke euch die Daumen, dass man den Bandscheibenvorfall gut therapieren kann :mx8:

    Da hattet ihr aber Glück, dass ihr ihn beim Wälzen beobachtet habt und so endlich eine richtige Diagnose stellen lassen konnet. Das ist schon viel wert, wenn man endlich weiß, wogegen man therapieren muss.
     
Die Seite wird geladen...

Statt Hufrehe ist es ein Bandscheibenvorfall ! - Ähnliche Themen

Suche Pensionsstall Nähe Eichstätt
Suche Pensionsstall Nähe Eichstätt im Forum PLZ Raum 8
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Reiten statt Nörgeln
Reiten statt Nörgeln im Forum Allgemein
Halfter anstatt Trense? ;D
Halfter anstatt Trense? ;D im Forum Ausrüstung
Erstausstattung für den Reiter
Erstausstattung für den Reiter im Forum Ausrüstung
Thema: Statt Hufrehe ist es ein Bandscheibenvorfall !