1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stehen bleiben beim nachgurten

Diskutiere Stehen bleiben beim nachgurten im Allgemein Forum; Hallo zusammen, Mein "kleiner" ist 4, 5 Jahre alt und für sein Alter bis auf kleine Flausen die ja normal sind wirklich super lieb. Das einzige...

  1. Marajj

    Marajj Mitglied

    Hallo zusammen,

    Mein "kleiner" ist 4, 5 Jahre alt und für sein Alter bis auf kleine Flausen die ja normal sind wirklich super lieb.

    Das einzige was wirklich nicht klappen will ist, stehen bleiben beim nachgurten.
    Habe einen Dressur Sattel mit kurzgurt.
    Wenn ich mich also rüber lehne, läuft er los. Also nicht nur ein paar Schritte sondern er fängt gleich an zu traben -.-
    Stehen bleiben ist momentan eh nicht seine Lieblingslektion :-D (üben das aber)
    Habe schon versucht ihn zb mit dem Kopf zur Ecke zu stellen um ihn zu begrenzen aber er hat ne flotte Wendung drauf^^

    Würde euch also gern um Tipps bitten, ihm das beizubringen da ja nicht ständig jemand da ist der mir helfen kann.
    Und stehen bleiben (beim nachgurten) ist einfach ein Basic was meiner Meinung nach sitzen muss.
    Gerade im Gelände ...
    Danke für eure Ratschläge ;)

    LG
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Dein Pferd ist körperlich noch gar nicht in der Lage, Dein Gewicht ausbalancieren zu können, wenn Du Dich seitlich herunter beugst.
    Da gibt es eigentlich nur zwei Lösungen:
    1.) Das Pferd ablongieren oder Führen, bis ausreichend nachgegurtet werden kann.
    2.) Hole Dir einen Helfer.
     
  3. Marajj

    Marajj Mitglied

    Hm, bist du dir sicher, dass es da keine andere Lösung gibt?
    Ich würde sein Verhalten eher als Marotte, bzw. noch nicht gelernt deuten, anstatt dass er körperlich noch nicht in der Lage dazu ist...
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Marajj, ich habe in meinem Leben mehr als nur ein junges Pferd geritten.
    Wesentlich mehr ....
     
     
  5. Marajj

    Marajj Mitglied

    Das zweifle ich ja auch nicht an, aber was soll ich deiner meinung nach tun?
    Einfach warten? Ab wann meinst du denn ist ein pferd körperlich dazu in der lage?
    Irgendwann muss er das ja lernen und so gewöhnt er sich das ja jetzt schon an, dass er nicht stehen bleiben muss.
    verstehst du was ich meine?
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Marajj, ich habe in meinen Leben mehr als nur ein junges Pferd geritten.
    Wesentlich mehr.

    Mit 4,5 Jahren ist Dein Pferd noch in der körperlichen Entwicklung.
    Man kann nicht Marotte nennen, was sich rein leistungsmäßig gar nicht abfragen lässt.
     
  7. Marajj

    Marajj Mitglied

    und ab wann verlangst du das von einem pferd?
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Einen genauen Zeitpunkt kann ich Dir da nicht nennen.
    Das hängt nicht zuletzt vom jeweiligen Pferd ab.

    PS, beachte einmal meine Signatur ...
     
  9. Marajj

    Marajj Mitglied

    Ich finde es wirklich unfair falls du damit andeuten willst das ich zu viel von meinem Pferd verlange.
    Ich verstehe nicht das man immer gleich so dargestellt wird nur weil man nach Tipps fragt!
    Ist ja nicht so das ich erst seit gestern mit jungen Pferden zu tun habe und bei keinem war es bisher ein Problem.

    Wie dem auch sei, danke für die Antwort.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. isi love

    isi love Inserent

    Was ist denn so schlimm daran? Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass du zu viel von deinem Pferd forderst. Etwas, was es unter Umständen physisch nicht "aushalten" kann. Ist doch nix Böses!
     
Die Seite wird geladen...

Stehen bleiben beim nachgurten - Ähnliche Themen

beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen
beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen im Forum Allgemein
Stehen bleiben :( wo ist der Fehler?
Stehen bleiben :( wo ist der Fehler? im Forum Allgemein
kontrollierte Gänge/ geduldiges stehenbleiben
kontrollierte Gänge/ geduldiges stehenbleiben im Forum Westernreiten
einfach stehen bleiben und kein Schritt weiter
einfach stehen bleiben und kein Schritt weiter im Forum Allgemein
einfach stur stehen bleiben-und das auf einmal!
einfach stur stehen bleiben-und das auf einmal! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Stehen bleiben beim nachgurten