1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

stehmähne?!

Diskutiere stehmähne?! im Pferde Allgemein Forum; bin mir mit dem forum net ganz sicher, aber naja ^^ alsoo.. ich hab aufm turnier letztens n pferd gesehn, das hatte ne stehmähne.. so gaaanz...

  1. SanyoO

    SanyoO Neues Mitglied

    bin mir mit dem forum net ganz sicher, aber naja ^^
    alsoo..
    ich hab aufm turnier letztens n pferd gesehn, das hatte ne stehmähne.. so gaaanz dünn, grade und durchgehend ohne auch nur im geringsten zu fallen :-O ich hoffe ihr versteht^^
    das sah sooo hammer aus! kann man das bei jedem pferd machen???

    dankee^^
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Aug. 2007
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Auch bei sehr dünner Möähne kann man eine Stehmähne draus machen, dafür muss man die aber erst komplett wegschneiden, am besten mit einer Schermaschine. Bei meinem hat das auch geklappt.
    Ich finde Stehmähnen auch toll, kommt aber auch etwas auf das Pferd an, nicht jedem steht eine Stehmähne. Stell dir das mal bei einem Araber oder Schwarzwälder Kaltblut vor... :no: Ich denke, ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, sie wächst ja wieder nach... :wink:
    Ich hatte damals bei meinem eine Zick-zack-mähne geschnitten, sah aus wie ein Drache... :biggrin: Und dann die Pinke Trense dzu... Meine RB wollte damals so nicht in die Springstunde gehen, sie hat sich geweigert... :laugh:

    Liebe Grüße
     
  4. Knitty

    Knitty Inserent

    Huhu!!!!

    Hatte meinem Hafi auch ne Stehmähne gemacht, sie aber über winter wieder nachwachsen lassen, wollte sie schon lange wieder abschnippel, war aber immer bissl zu faul, die ist nämlich net so schön nachgewachsen, ich such mal n foto. Am anfang hats bissl gedauert bis sich die Mähne vernünftig aufgestellt hat aber dann sahs echt gut aus.

    ich hab sie extra bissl oberhalslinienbetonend geschnitten, so kannste deinem Pferd die Oberhalslinie optisch aufbessern :)


    hab eins gefunden
    [​IMG]


    lg nina
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    hallo, meine Große hat auch eine Stehmähne, hab das einfach mal vor ein paar Jahren gezwungenermaßen ausprobiert und fand total knuffig, darum hat sie die immernoch. Würd die Mähen einfach für den ertsen versuch sehr kurz schneiden, dann bleibt diese auch stehen.

    Was für ein Pferdchen hast du denn, können uns ja dann hier schonmal darüber auslassen, ob wir finden, dass da eine Stehmähen passt :twitcy:
     
  6. Kerstin79

    Kerstin79 Inserent

    Also ich hasse es wenn man PFerden einfach so die Mähne kurz schneidet, ich muß meiner immer im Sommer notgedrungen eine Stehmähne schneiden, da sie Sommerekzem hat und sich dann immer ein Loch reinschubbert, das sieht dann sch.... aus, daher schneid ich sie dann ab, aber gern mach ich das nicht, mag lieber lange Mähne, über Winter wächst sie auch immer schön wieder nach, ist sehr selten das wir mal einen Sommer ohne Schere überstehen :no: !
    Naja gibt schlimmeres! Dafür hat mein Fohlen ne wunderschöne doppel Mähne :biggrin:
     
  7. heidy94

    heidy94 Inserent

    Hi!
    Ich wollte unserem Reitpony eigtl Turniermähne schneiden, der Besi stand neben mir und meinte:"ab damit,schön kurz!" tja,also wurde es eine 5cm lange Stehmähne.....Muss aber sagen,dass es richtig hammer geil ausschaut! Vorher war die Mähne "normal" dünn,jetzt ist sie dick bzw wird wieder dünner,wenn sie nachwächst.Also wird das bei jeder Rasse gehen,bloß die Frage,ob das danach auch noch gut aussieht!!!:frown: :err: :biggrin: Bei HAflingern finde ich das ehrlich gesagt,ziemlich sch****,genau wie Turniermähne bei selbigen....naja,Geschmacksache!
    Wenn die Mähne eh "krüppelig" ist,macht eine Stehmähne sicher einen besseren Eindruck.
    Das einzig schwierige: Das muss so ziemlich 100% gerade und gleichmäßig geschnitten werden,ansonsten ist des nix:wink: Geht am besten,wenn die Mähne nass ist!
    LG
     
  8. Knitty

    Knitty Inserent

    huhu hab mal Vergleichsfotos, kann ja jeder selber entscheiden aber ich find meine mit Stehmähne besser als so zottellig wie sie jetz aussieht. Vorallem weil die Mähne net gleichmäßig nachgewachsen ist, vorne auf zwei seiten kippt, im unteren Teil ne Lücke drin ist und die zum Widerist dünner und kürzer wird...



    [​IMG]



    [​IMG]
     
  9. SanyoO

    SanyoO Neues Mitglied

    heyy :) danke für die ganzen antworten.
    ich hab einen fuchswallach, mischung zischen vollblut und iwas andrem ^^ hab die grad ganz kurz.. 10 cm oda so xD aber stehn tut sie noch net.. ha ma vorne ausprobiert auf 5cm.. steht auch net oO

    und jetzt!? :D
     
  10. Knitty

    Knitty Inserent

    Huhu des dauert etwas bis die sich aufstellt, wie schon von den anderen gesagt du musst die anfangs ganz kurz runterschneiden... also noch kürzer als 10cm.


    lg nina
     
Die Seite wird geladen...

stehmähne?! - Ähnliche Themen

Stehmähne schneiden
Stehmähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Stehmähne kippt - Ideen?
Stehmähne kippt - Ideen? im Forum Pferde Allgemein
Stehmähne.. und wie bändige ich sie?
Stehmähne.. und wie bändige ich sie? im Forum Pferde Allgemein
Stehmähne bei Fjordis!
Stehmähne bei Fjordis! im Forum Pferderassen
Thema: stehmähne?!