1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stehmäne schneiden aber wie?

Diskutiere Stehmäne schneiden aber wie? im Haltung und Pflege Forum; Ich habe leider nichts anderes passend zum Thema gefunden. Ich würde gerne auf den Winter meinem Pferd eine Stehmähne schneiden nur wie macht man...

  1. jessy__x3_

    jessy__x3_ Mitglied

    Ich habe leider nichts anderes passend zum Thema gefunden. Ich würde gerne auf den Winter meinem Pferd eine Stehmähne schneiden nur wie macht man sowas? :reflect: Hab leider auch niemanden der mir sowas zeigen könnte. :bahnhof: Wäre für Tipps sehr dankbar. :embarrassed:
     
  2. Primadonna01

    Primadonna01 Inserent

    Also meine Stute lebt ja schon jahrelang mit Stehmähne, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie wir damit mal angefangen haben, aber jetzt zum nachschneiden mach ich es so, dass ich mit einem Mähnenkamm die Haare hochbürste und dann direkt über dem Kamm mit einer Schere abschneide. Danach nochmal hochbürsten und einzelne, vergessene Haare abschneiden. Aber beim ersten Mal kann auch schnell ein modischer Wellenschnitt entstehen :mx10: Übung macht den Meister ;)
     
  3. jessy__x3_

    jessy__x3_ Mitglied

    Danke, hast du die Mähne einfach abgeschnitten ganz kurz oder nur bis zur einer bestimmten länge und die hat sich gestellt?:rtfm: Oder ab was für einer Länge stellt sich die Mähne auf? Ich weiß sind dumme fragen aber ich bin halt ratlos nachher versau ich alles :gi66:
     
  4. Primadonna01

    Primadonna01 Inserent

    Versauen wäre ja nicht schlimm, wächst ja nach ;) also bei Primadonna fängt die Mähne irgendwann an zu kippen, so ab 10 cm, dann wird nachgeschnitten. Aber grade am Anfang würd ich die ruhig etwas kürzer machen, da hat sie noch mehr die Tendenz zu kippen, als wenn sie sich vorher schon aufgestellt hat ;) das ist aber auch abhängig von den Haaren und wie dick die Mähne ist, bei unserem Kaltblut müssen wir schon etwas eher nachschneiden, weil er weichere und dickere Haare hat, die fallen natürlich schneller wieder

    Edit: Sonst schneide die doch einfach ein Stück, so weit wie du meinst und dann warte ab, ob sie sich hinstellt. Das dauert meist ein paar Tage, und wenn es nicht kurz genug war, kannst du ja noch nachschneiden und dich so an die ideale Länge rantasten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2014
     
  5. jessy__x3_

    jessy__x3_ Mitglied

    :toll: Danke, ich Probiers einfach mal aus wenn ich Urlaub habe. danke auch für die Info das die Mähne sich nicht gleich stellt nicht das ich denke ich muss alles komplet abschneide:idea:
     
  6. Primadonna01

    Primadonna01 Inserent

    Nene, die braucht ein bisschen, um sich an die neue Freiheit zu gewöhnen ;) Viel Erfolg :toll:
    Vom Erfolg kannst du dann ja mal Bilder einstellen :)
     
  7. Glöckchen

    Glöckchen Neues Mitglied

    Ich hatte auch Angst vor dem ersten ansetzen mit der Schere. Habs dann doch gewagt und das Ergebnis ließ sich zeigen:toll: Ich habe sehr kurz geschnitten das erste mal, knapp 5 cm übern Mähnenkamm und habe dann in der Mitte der Mähne einen leichten Bogen geschnitten, also dort die Mähne quasi 1 cm länger gelassen. Das macht einen schönen Hals. Die Mähne hat sich auch gleich schön aufgestellt. Nur Mut und viel Erfolg!
     
  8. jessy__x3_

    jessy__x3_ Mitglied

    Könnte evt jemand mal ein Foto einstellen wie man das mit dem Bogen meint?
     
  9. silke170

    silke170 Hetzjagdgeschädigt

    Google doch mal "stehmähne schneiden" , dann unter bilder gucken. da gibts genug beispiele :)
     
  10. jessy__x3_

    jessy__x3_ Mitglied

    So ich hab es heute gewagt die Mähne ist ab, bin zwar noch nicht ganz zufrieden aber nach zwei stunden stillstehen vom Pferd habe ich gesagt mache nächste Woche weiter dann sehe ich auch was noch weg muss. Ihr könnt ja noch Tipps geben wenn ihr möchtet. IMG_0131.jpg
     
Die Seite wird geladen...

Stehmäne schneiden aber wie? - Ähnliche Themen

Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Fesselbehang abschneiden?
Fesselbehang abschneiden? im Forum Haltung und Pflege
Stehmähne schneiden
Stehmähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Geschwollene Schleimbeutel durch zu kurzes Ausschneiden ?
Geschwollene Schleimbeutel durch zu kurzes Ausschneiden ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Nerven herausschneiden, am Bein?
Nerven herausschneiden, am Bein? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Stehmäne schneiden aber wie?