1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steigbügel

Diskutiere Steigbügel im Ausrüstung Forum; Hallo ihr, Mich würde interressieren, mit welchen Steigbügeln ihr reitet. Ich stelle noch ein paar Links als Beispiele rein. Krämer...

  1. Jonny2000

    Jonny2000 Inserent

  2. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Ich reite mit so ähnlichem wie im letzten Link. Der Steigbügel ist nicht starr sondern es befindet sich beidseitig ein Gelenk, welches im Falle eines Sturzes hilft den Fuß aus dem Bügel zu kriegen. Alle die schonmal dank nicht geölter Sicherheitsfederung mitgeschleift wurden, wissen wovon ich rede :mx10:
    Allerdings sind meine Gelenke nicht ganz so "empfindlich" wie bei anderen, hat den Vorteil das sie nicht beim Aufsteigen oder beim leichten Sitz "wegkippen", dafür aber beim Sturz nicht ganz so effektiv.

    Das wichtigste ist eine gute Verarbeitung. Mir ist im Gelände beim Gallop mal ein Steigbügel (!!!) zerbrochen! War nicht so witzig... Und diese Sicherungen, welcher Art auch immer sind in meinen Augen auch sinnvoll solange sie beim Reiten nicht stören.
     
  3. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Ganz normaler schwerer Fillis Bügel von HS mit Gummieinlagen, ohne Schnickschnack.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

     
  5. Morthisha

    Morthisha Inserent

    Hallo, ich reite mit denen. [​IMG]
     
  6. Ron

    Ron The Road So Far

    Ich hab ganz normale Stahlsteigbügel also ich weiß keinen Hersteller, da die wohl so alt sind wie mein Sattel (zwischen 15 und 20 Jahre) Sie sehen aber genauso aus wie Link 1 ^^
     
  7. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Ich bin überwiegend Stahlsteigbügel-Erprobt (durch RU und diverse RB).
    Eine RB hatte diese Camargue-Sicherheitssteigbügel am Sattel (Guckst du hier: http://www.amesbichler.com/images/Artikel_Webshop/005094.jpg), war zuerst ein ganz schöner Kampf, sich daran zu gewöhnen, aber im Nachhinein gar nicht mal so schlecht, gerade wenn man lange im Gelände unterwegs war.
    Und nun bin ich ja momentan, wie Manic, bei den Westernsteigbügeln gelandet, die gehen in diese Richtung: http://files.rakuten.de/be991f786f08fc06d63a4e443abcda33/thumbs/280/8c/129831111_493121.jpg

    Für mich und meine Zwecke auch angenehmer als die Stahlsteigbügel.
     
  8. sasthi

    sasthi Bandenprofi

  9. ardana

    ardana Inserent

    Ich hab Islandsteigbügel ( welche das sind müsst ihr satshi fragen ;) ).
    Die sind für mich vom Reitgefühl am besten, weil sie ja ausgedreht sind und man sie nicht selbst mit dem Knöckel stabilisieren muss. Ich kann das dank eines gerissenen und falsch zusammengewachsenen Bandes im Knöchel einfach nicht ohne nach einer halben Stunde Schmerzen zu haben.
     
  10. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Die Sasthi weiß das nimmer :)
     
Die Seite wird geladen...

Steigbügel - Ähnliche Themen

Asymmetrische Steigbügel
Asymmetrische Steigbügel im Forum Ausrüstung
Steigbügelriemen Webbers
Steigbügelriemen Webbers im Forum Ausrüstung
Steigbügel
Steigbügel im Forum Ausrüstung
Steigbügelposition
Steigbügelposition im Forum Dressur
Westernsteigbügel für Kinder
Westernsteigbügel für Kinder im Forum Ausrüstung
Thema: Steigbügel