1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steigen

Diskutiere Steigen im Bodenarbeit Forum; Hallöchen ;) Mich würd mal interessieren ob Pferde von euch auf Kommando steigen können. Wenn ja, wie habt ihr es ihnen bei gebracht? Grüßchen...

  1. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    Hallöchen ;) Mich würd mal interessieren ob Pferde von euch auf Kommando steigen können. Wenn ja, wie habt ihr es ihnen bei gebracht?

    Grüßchen mit Küsschen <3
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    hey, wir hatten mal einen Andalusierhengst am Stall der auf Kommando steigen konnte, habs aber noch nie selbst einem Pferd beigebracht.
    Mit dem Steigen beibringen wäre ich ohnehin vorsichtig und würde das nur machen wenn eure rangordnung absolut geklärt ist, sonst hast du dir nachher eventuell einen Steiger trainiert der dieses "Kunststückchen" auch gerne mal gegen dich verwendet.

    Was hast du denn ansonsten schon so bodenarbeitstechnisch gemacht und um was für ein Pferd handelt es sich?
    Würde Steigen niemals als Einstigesübung verwenden!!
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Einer Bekannten von mir hat es immer Spaß gemacht, ihren Pferden das Steigen auf Kommando zu lernen. Sie fand das immer klasse!
    - bis sich ihr Mann mit dem Pferd rückwärts überschlagen hat!!!

    Es war wirklich sehr großes Glück, dass weder Pferd noch Reiter was passiert ist.
    Solche "Experimente" sollte meiner Meinung nach bitte nur jemand machen, der sich damit auskennt! Der mit diversen "Kunststücken" Erfahrung hat und damit auch klar kommt!

    ...will damit nicht sagen, dass du dafür nicht genügend Erfahrung hast! Das kann ich ja auf die Entfernung sowieso nicht wirklich beurteilen! Will damit nur auch die Gefahren zu bedenken geben...

    Vor allem weil die Tipps, wie man sowas üben kann, hier ja auch jeder lesen kann. Und man sich gut überlegen sollte, ob man das Steigen auf Kommando seinem Pferd beibringen möchte. Denn die meisten sind ja eigentlich ganz froh, wenn das Pferd eben nicht steigt!
     
  4. Eins unserer Pferdchen kann Levade und Pesade. Das ist aber quasi als Endprodukt einer klassischen Reitausbildung entstanden. Das Pferd geht aus der Piaffe in die Levade. DAs ist nur dann sinnvoll, wenn das Pferd dabei den Rücken nicht wegdrückt. Mein Pferd kanns an der Hand und unter dem Sattel.
    Das steigen als Zirkuslektion halte ich für unsinnig und zT weil unbedacht ausgeführt auch für ungesund (für Pferd und Reiter).
    Warum soll Dein PFerd steigen lernen ?
    Ich würde auf jeden Fall einen guten Ausbilder hinzuziehen, wenn Du Deinem Pferd so etwas beibringen willst. Und erst dann, wenn Dein Pferd ansonsten sehr gut an den Hilfen steht und alles andere gut funktioniert.
     
  5. Rainbowlania

    Rainbowlania Neues Mitglied

    ich wollte meinem pferd sowas auch mal beibringen, kann aber nur davon abraten. denn wenn sie erstmal auf kommando steigen, kann es passieren das sie dieses steigen im alltag ganz oft machen, ohne das man sie auffordert und das wird schnell gefährlich...ist aber jedem selbst überlassen.
     
  6. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Sorry aber so eine Anleitung gehört einfach nicht ins Netz - viel zu gefährlich die Sache - selbst beim Shetty!
    Entweder man hat genug Erfahrung auf diese Weise mit Pferden zu arbeiten - dann braucht man wohl kaum ne Anleitung ausm Internet - oder man hat die Erfahrung nicht - dann sollte man tunlichst die Finger von lassen!
    Ich hab ne Steigerin - und glaub mir ich bin froh wenn sie alle viere am Boden lässt - auch wenn die sich sehr sicher auf zwei Beinen halten kann - da sind schon einige Hengstbesitzer neidisch geworden!
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Wir hatten mal eine Stute am Stall, der das beigebracht wurde. Sie reagierte, indem man die Hände von unten nach oben streckte. So, und nun war diese Stute auf der Wiese. Wir wollen unsere Pferde holen. Die Stute kommt an, wil mit/gucken was auch immer, kommt uns zu nahe. Was mache man im normalfall? Nimmt die Hände hoch, damit das Pferd weggeht (gerade im Ausgangsbereich). Was machte die Stute? Sie stieg... ICh fand das NICHT lustig, da sie gefährlich nahe kam, bei ihr hab ich nur noch mit Gerte oder Stock hantiert bzw. auch mit anderer Körpersprache, aber lass da mal ein kind auf die Wiese gehen oder jemand, der das nicht weiss und/oder damit überfordert ist, das kann echt gefährlich werden!! Ich würd es nicht machen.

    Liebe Grüße
     
  8. Es gibt schon die ein oder andere HP, die Tipps zum Thema ins Netz gestellt hat. Ich halte das auch für unsinnig und gefährlich. Von daher wird es das hier nicht geben. Denke keiner der User ist so unverantwortlich und würde sowas einstellen. Ich kann nur empfehlen, sich einen wirklich guten Ausbilder zu suchen, der da sicher behilflcih sein kann. Anleitungen via Internet eignen sich hier nicht wirklich...
     
  9. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    es handelt sich um einen norweger;) ich ahbe ihn schon elf 1/2 jahre da ist die rangordnung schon alnge geklärt. habe ihn auch schon andere sachen beigebarcht, wie z.b. einie verbeugung auf komando udn spansichen schritt.
     
  10. Du warst doch diejenige, die gefragt hat, wie man ein Pferd übern Rücken reitet ?Grade Lektionen wie spanischer Schritt und steigen werden aber gerne mit durchgedrücktem Rücken ausgeführt und sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
    Was heisst eigentlich "die Grundschritte des spanischen Schritts beigebracht ?" Das las ich in einem Deiner anderen Beiträge.
     
Die Seite wird geladen...

Steigen - Ähnliche Themen

Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus im Forum Allgemein
Aufsteigen wenn das pferd liegt?
Aufsteigen wenn das pferd liegt? im Forum Bodenarbeit
Hab Angst wieder aufzusteigen,verstehe mein Pferd nicht...
Hab Angst wieder aufzusteigen,verstehe mein Pferd nicht... im Forum Pferdeflüsterer
Umsteigen von klassisch auf western?
Umsteigen von klassisch auf western? im Forum Westernreiten
Thema: Steigen